Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren, um im Forum lesen und schreiben zu können! Wir verwenden Cookies für GoogleAdsense - durch die Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung zu!

PortalPortal  InfoseitenInfoseiten  Letzte ThemenLetzte Themen  FavoritenFavoriten  SucheSuche  ChatChat [0]  NachrichtenNachrichten  FAQFAQ  LoginLogin 
klein-putz Foren-Übersicht -> Medizinischer bzw. betreuter Bereich -> Fragen an den Repromediziner -> Was kann ich noch tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|

Thema speichern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linchen01
Rang0

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2019 12:25 Beitrag speichern    Titel: Was kann ich noch tun? Antworten mit Zitat

Lieber Dr. Peet,

vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort

Nach 4 erfolglosen Transferen (Eizellenspende, gleiche Spenderin) ohne jegliche Einnistung (also HCG immer Null) sind wir mal wieder auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.

Vor der EZS hatte ich insgesamt ca. 7 Transfere mit eigenen Eizellen. Erster Transfer endete in einer Eileiterschwangerschaft bei einem späterer Transfer gab es mal eine kurze Einnistung.
Da trotz Transfer von Eierstockgewebe nach Chemo und Bestrahlung die wenigen Eizellen in einigen Zyklen zum Schluss sich nicht mehr korrekt befruchten ließen und aufgrund des Alters war hier vielleicht von Anfang an nicht viel zu erwarten.

Ich habe Endometriose Grad3, mehrfach saniert (von einer weiteren Sanierung wird abgeraten, da der Bauchraum stark verklebt/vernarbt ist aufgrund der vorangegangenen OPs), aber keine Herde in der Gebärmutter (nur Douglasraum).

Immunologie/Gerinnung etc. RF komplett unauffällig, alles im Normbereich. Gebärmutterspiegelung, Era, Emma, Alice - alles in Ordnung, keine Besonderheiten (rezeptiv 123std +\- 3 Std.).
Schleimhaut immer mind. 7 bis zu 10mm,
Künstlicher Zyklus, natürlicher Zyklus, Akupunktur, Kügelchen, Bryophyllum- alles probiert.

Bisher nicht untersucht utrerine Killerzellen, da keiner meiner 5 KiWu-Ärzte das auch nur im Ansatz für nützlich erachten. 🤷🏼‍♀️
Bisher keine Einnahme von Clexane, Ass, Kortison, Granocyte o.ä., weil kein Anlass.

Nun tippen viele, dass die Spenderin einfach nicht passt, dass klingt aber irgendwie zu einfach.

Wie kann die Endometriose die Einnistung verhindern, wenn keine Herde in der Gebärmutter sind? Hätte diese nicht den ERAtest beeinflusst? Oder spielt das bei der EZS keine Rolle?

Haben Sie noch einen Ansatz?

Lieben Gruß
Linchen01
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Peet
Repromediziner (Peet)

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2019 09:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir sind keine Hinweise eines möglichen Einflusses einer Endometriose auf den ERA Test bekannt. Das Frauen mit Endometriose aber schlechtere Eizellen und eine schlechtere Einnistung haben, ist aber lange bekannt.
Die Untersuchung auf uNK Zeellen wird höchstwahrscheinlich nichts brinegen.
Aine Heparingabe würde ich aber auf jeden Fall probieren. Auch ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung scheint sich die Einnistungsrate bei Heparinzufuhr leicht zu erhöhen.
Grüße
Peet
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Thema speichern
Schnellantwort

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

INFO: Bitte beachtet die Einblendungen der Werbepartner. Durch diese wird das Forum finanziert! Danke.

Forumsunterstützung via

oder klassisch per Überweisung, siehe Beitrag.