wir würden uns sehr freuen, wenn Du hier regelmässig mitschreibst. Mausi wird Dir sicher bald antworten, sie ist beruflich viel unterwegs, schaut aber fast jeden Tag hier vorbei.
Zur künstlichen Befruchtung: Es ist schon so, dass durch die Hormonbehandlung einige Nebenwirkungen auftreten können. Meist nimmt man ein paar Kilos an Gewicht zu und man spürt die Eierstöcke nach einigen Tagen der Stimulation. Von der Punktion der Eierstöcke bekommt man allerdings nichts mit, denn diese erfolgt unter Vollnarkose. Nach 20 Min. ist aber alles vorbei. Schmerzen hatte ich nach der PU nicht, eher ein leichtes Ziehen, wirklich zum Aushalten. Am nächsten Tag war alles wieder beim Alten. Und der Transfer ist schmerzfrei, dauert etwas länger als eine normale Untersuchung beim FA. Also vor Schmerzen brauchst Du eigentlich keine große Angst haben. Für die meisten hier ist die Warterei nach dem Transfer bis zum SST das Schlimmste. Aber man weiss ja, wofür man es macht.
Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, auf natürlichem Wege ss zu werden, aber es ist schon bei einem schlechten Spermiogramm fast unmöglich, spontan ss zu werden. Durch eine ICSI hättet ihr eine Chance von 25 - 30% pro Versuch. Wenn ihr aber locker an die Sache rangehen könnt und ihr noch viele Jahre Zeit habt, spricht natürlich nichts dagegen, es erst mal 1-2 Jahre so zu versuchen. Ich wünsche Euch dafür ganz viel Glück und Erfolg.



