Guten Morgen Berlin, Marmaris und Brandenburg,
erst mal vorab: Liebe Kermel und Tuna: Herzlichen Glückwunsch zu Euren Mäusen

Tuna: Bei Dir hört sich das ja recht "entspannt" an, so man bei einer Geburt von Entspannung sprechen kann. Kermel: Wie geht es Euch? Bin gesapannt auf Eure Berichte.
Liebe Merve, Alara-Inci und Timur-Emin: Herlich willkommen in Berlin bzw. Marmaris und viel Glück auf dieser Welt.
Liebe Anoli: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Liebe Vero, Dir habe ich ja schon gratuliert, schade, dass Du Deinen Urlaub nicht so genießen konntest, aber das kkannst Du sicher verschmerzen, oder

? Bin gespannt auf Deinen Bericht vom ersten Arztvesuch.
Liebe Mina, schade, dass es wieder nicht geklappt hat.

, Hoffentlich kriegt Ihr noch mal einen oder auch zwei Zusatzversuche oder habt Ihr Euch schon über Alternativen Gedanken gemacht?
Liebe Didi,

für Deinen Schwipa und Anis Opi. Ich wünsche Dir und Deiner Familie und vor allem dem SchwiPa ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Satina: Du bist in der Warteschleife? Habe lange nicht mehr gelesen und deshalb etwas den Überblick verloren.
Alle: Bei uns gibt es gute Nachrichten. Gestern war unser erstes Gespräch im JA und ich kann Euch sagen: es war super Die SB war total nett und sympatisch. Am Anfang wollte sie nur erst mal unsere Geschichte hören und warum wir adoptieren wollen und so. Dann haben wir eine ganze Weile einfach so geplaudert und sie hat aus ihrem Job erzählt, welche Eltern ihre Kinder abgeben und warum, was sie so täglich erlebt halt, aber eben ganz locker und irgendwie nett. Dann hat sie noch erzählt, dass es in BLN so eine Art Ado-Treff gibt (ganz bei uns in der Nähe, Claudia: ich schreib Dir noch eine PN dazu ), wo sich einmal im Monat Adobewerber, Adoeltern und Adoptierte unterschiedlichster Altersgruppen treffen und einfach so schwatzen oder auch nur zuhören. Also nicht so eine Art Infoseminar sondern eher als "Stammtisch" unter Gleichgesinnten ohne Moderation. Da gehen wir natürlich mal hin. Ja, und dann hat sie das Verfahren erklärt: also: bei uns gibt es 5 Gespräche, das letzte ist ein Hausbesuch, das Verfahren dauert im Schnitt ein Jahr, mal mehr mal weniger. Zuerst müssen wir beide einen Lebensbericht schreiben und hinschicken, der wird dann im nächsten Gespräch besprochen. Ja und witzigerweise kommt die SB aus der Nähe meiner Heimatstadt, was uns irgendwie gleich sympatisch gemacht hat. Dann hat sie noch gesagt, dass in BLN das Ganze (also bis Vermittlung) etwa drei Jahre dauert, aber was solls, wir haben ja schon so lange gewartet, da kommt es nun auf die Zeit auch nicht mehr an, geniesen wir halt die Zeit erst mal ganz entspannt zu zweit. Am Ende haben wir dann noch über Gott und die Welt geschwatzt und sie hat auch angeboten, dass wir jederzeit anrufen oder vorbeikommen können, wenn wir noch Fragen haben. Nach ca. 2 Stunden waren wir fertig und ich hatte das Gefühl, mit dieser Frau noch eine ganze Weile plaudern zu können. Danach sind wir noch nett essen gewesen und wollen uns gleich den Tatort von Sonntag auf Video ansehen. Ich bin total happy und froh, dass wir uns für Ado entschieden haben, gleiches gilt für meinen Hasi.
Es gibt ein Treffen? Schade, am 28.09. ist der Berlin-Marathon, auf den wir ja seit einiger Zeit hintrainieren. Aber ich werde an Euch denken, vor allem Claudia: ich hätte Christian ja sooo gerne mal kenengelernt. Naja, vielleicht habt Ihr ja mal Lust, zum Ado-Treffen zu kommen. Ich werde an Euch denken (habe ja auf der Strecke genügend Zeit dazu) und hoffe, Ihr verschwendet auch mal einen oder zwei Gedanken an mich
Liebe Grüe an alle nicht genannten und ein schönes Wochenende.
Slie, die total glücklich und optimistisch ist
