Hallo alle zusammen - und super-vielen Dank für die netten Begrüßungen.
Puh, wenn man nur alle paar Tage Zeit für´s Internet hat ist es ganz schön anstrengend, durchzusteigen.
Noch arbeite ich daran, die einzelnen Geschichten kennenzulernen - um auch annähernd einen Eindruck zu bekommen, was auf uns zukommt.

... Gelingt mir noch nicht so gut...
an Cyrusa und natürlich an alle anderen :
Das was Du schreibst ist eigentlich genau das, was wir (mein Mann und ich) empfinden. Natürlich sind wir uns der Tatsache bewußt, dass dort tatsächlich nur technische Leistungen erbracht werden können. (Wobei ich das ein wenig einschränken möchte, denn die beiden Mitarbeiterinnen im Labor sind doch immer bemüht, das eine oder andere persönliche Wort zu finden.) Ein total mieses Gefühl hingegen habe ich jedesmal, wenn ich die Behandlungsräume verlasse. Ich fühle mich ziemlich gehetzt, krame in meinem Hirn nach den Fragen, die ich noch hatte und gehe dann raus mit dem Gedanken... irgend etwas war da noch... FRUST!!
Natürlich gab es ein Beratungsgespräch - in unserem Fall im März! Dazwischen liegen mittlerweile 6 Monate. Und - mal ehrlich - wenn man zum ersten Mal dort sitzt denkt man doch ..."vielleicht ist all das gar nicht nötig"... bzw. es ist `ne Menge Information die an einem/ zweien vorbeizieht und was bleibt wirklich hängen...???
Wenn man dann in dieser "Maschinerie" ist, kommt es mir vor, als gäbe es immer nur unwirsch Information - aber immer nur von einem Termin auf den nächsten. Zum Teil dann noch auf eine - wie wir es empfinden - ziemlich schroffe bis genervte Art und Weise.
- Am vergangenen Freitag sind wir mit unserer Bitte nach einer Bescheinigung derartig "abgebügelt" worden, dass ich zu ersten Mal den ziemlich bitteren Gedanken "Halbgöttin in weiß" hatte. Und gäbe es nicht meinen total tollen Ehemann, der in dieser Beziehung ein dickes Fell und die nötige Portion Hartnäckigkeit hat... Ich jedenfalls war derartig wütend... (es ging aber auch um Kosten, weniger um mein Seelenleben...) -
Beispielsweise habe ich - bei der ICSI, die ja nun hoffentlich ansteht - immer noch keine Vorstellung von einem zeitlichen Rahmen, in dem alles stattfindet. Da diese Aktion aber mit eventueller AU verbunden ist, finde ich es schon wichtig! Und auch, damit ich weiß, was auf uns zukommt.
Das alles hat dazu geführt, dass wir - obwohl es eigentlich anders geplant war - mittlerweile mehr als offensiv in unserem persönlichen Umfeld mit dem Thema umgehen. Nur aus dem einen Grund: Weil dann viele von eigenen Erfahrungen erzählen - oder weil sie einen kennen, der einen kennt...
... und deshalb finde ich es total klasse, dass man hier `ne Menge los wird, ob Frust oder was auch immer.
Allerdings merke ich während ich hier so in die Tasten hämmere: ... das war längst nicht alles, was mich beschäftigt - ich könnte soooo vom Hundertsten ins Tausendste kommen...
Das werde ich dann beim nächsten Mal wohl auch ... denn die psychische Komponente und die Sache mit der Natur sind ja auch noch für `ne Menge Zeilen gut!!
Vielleicht kann man sich deshalb aus dieser Runde auch mal spontan `ne Stunde oder zwei zusammen setzen oder auch nur telefonieren?? (Ruhige Räumlichkeiten gäbe es beispielsweise in unserem Dienstgebäude in Herne (bis 19.45 Uhr)!)
So - nun freut Euch auf das sonnige Wochenende,

das uns bevor steht....
Viele liebe Grüße
Bettina und Andreas