*** Hier gibt´s die Bääärliner Luft, Luft, Luft ... ***

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gudrun
Rang0
Rang0

Beitrag von Gudrun »

Hallo zusammen,

@manu: auch von mir alles Gute zum Ja-sagen :-) Das mit Deinem Job habe ich nicht ganz verstanden, Deine Kollegin ist schwanger und Dir haben sie gekündigt ?!!? Tolle Sitten in Deutschland..
Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit gut nutzt und geniesst, der nächste Job kommt bestimmt. Das mit den Jugendamt geht bestimmt gut, wir drücken die Daumen.

Bei uns gibts nix neues, wir fahren am Donnerstag nach Kiel, am Freitag ist der Termin gleich morgens um neun, und da wir nicht so gerne früh aufstehen, fahren wir eben schon früher hin.

Allen ein schönes langes Wochenende.

Viele Gruesse
Gudrun
anny
Rang1
Rang1

Beitrag von anny »

:knuddel: Mannoooo Manuela :knuddel: ,
so ein Mist, das erkläre doch mal genauer, oder war das die Erklärung :evil: ?
:dance: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :dance:
wie war die Hochzeit, habt ihr es euch richtig schön gemacht?
Werdet ihr eine Hochzeitsreise machen?
Jetzt brauchst du dir wenigstens keine Gedanken machen, ob du frei bekommst :wink:.
Es wäre doch nett, wenn wir die Zeit für gemeinsamen Frühstück nutzen!
Schlag doch mal einen Termin und einen Veranstaltungsort vor :D

Liebe Gudrun,
*dd* viel Glück in Kiel *dd*

Liebe Hopi,
will deinen Bauch auch noch vor der Entbindung sehen :wink: zwei cm noch, dann bis du so dick wie ich es war :wink:
Liebe Grüße
von Anny

und meinen beiden Lieblingen
Bild
Bild
nicky
Rang0
Rang0

Beitrag von nicky »

Hallo alle miteinander!

Ich tauche auch mal wieder auf. Ach ich bin sooooo müddddeeeee, Mensch ich könnte schlafen bis....
Nur leider sind die Störungen nicht so schön. Da klingelt es an der Tür oder das Telefon rappelt und, und, und.
Heute ist es mir dank meinen Mann mal gelungen ein Mittagsschläfchen durch zuhalten und nun bin ich etwas munterer.

Ihr fragt alle so lieb ob mir der verlust das Dritten nahe geht.
Naja, erst der schock es werden drei und den jetzt sind es zwei. Lieber zwei Gesunde Kinder und eine nicht so Gefährliche Schwangerschaft. Und besser jetzt als wenn es später passiert.

Am Montag ist den der nächste Termin und ich hoffe wir bekommen nicht wieder irgend etwas zuhören was wir nicht hören oder sehen wollen :-?

Satina, ich bin heute 5 +6. Und wie weit bis Du? Hast Du immer noch soviel hunger? Also mir geht es genauso und ich könnte essen, aber frage nicht wieviel und wann.

Kermel, ich hoffe meine Schwiegermutter hat etwas weniger von deiner. Meine Schwiegermutter hatte ich in so einer Situation ja noch nicht.

Anje, schon das euer Pc wieder läuft. Ja Heiko hilft wo er kann ich weiß, manches mal kann es auch ganz schön belasten sein. Ich kenne ihn nicht anderes :lol:
Und erläuft der Pc? Ansonsten anrufen :wink: .

Anny, das mit der Laufgeschirr war das nicht in den 60er in. Das sieht man doch eigendlich garnicht mehr.
Eine Krankenmeldung bis zur 12 Woche das wäre es und den mal probieren ob es geht wieder mit der Arbeit. Mal sehn vielleicht schreibt mich der Doc am Montag noch weiter Krank, recht wäre es mir ja.

Manuela, Herzlichen Glückwunsch zur still Hochzeit :knuddel: :knuddel: :knuddel:

So jetzt werde ich wieder meiner lieblings Beschäftigung nach gehen, essen.

Ich wünsche euch noch eine schönen Feiertag.

Gruß nicky
Antje
Rang1
Rang1

Beitrag von Antje »

Hallo an alle!

@Manuela Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit :D .
Das mit der Kündigung ist Sch... ist bestimmt auch nicht so gut fürs JA, oder?
Hoffentlich findest du schnell eine neue Stelle.
Schwangere haben Kündigungsschutz, auch schon in der Probezeit. Nur nicht bei Zeitverträgen, die laufen trotzdem aus. Aber das Wissen darüber hilft dir auch nicht, ich weiß.

@kermel Ich glaube das Lefax liquid hat bei Sophie geholfen. Ich habe aber auch Kümmel-Anis-Fencheltee getrunken. Mit 3 Monaten war der Spuk vorbei.

Du tust mir leid! So schlimm Schwiemugeschädigt war ich nicht. Meine war nur 3 Tage da und hat mich wahnsinnig gemacht. Danach hatte ich erst Mal einen Milchstau. Der kann nämlich auch streßbedingt ausgelöst werden.
Mit der Rumtragerei tut sie euren Babys keinen Gefallen. Wenn sie müde sind, wollen sie nur in Ruhe gelassen werden und nach 10 Minuten quängeln war Sophie meist eingeschlafen.
Ich hoffe ihr übersteht die Zeit. Im Winter habt ihr ja eure Ruhe...

@Nicky Schon dich blos und leg dich hin so oft du kannst. Ich drücke dir für Montag die Daumen.

@Satina Das gleiche gilt natürlich für dich auch. Viel Glück am Dienstag!?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Antje
nicky
Rang0
Rang0

Beitrag von nicky »

Schönen Samstag Morgen!

Ich habe mal eine kurze Frage an euch :help: .

Wer setzt eigentlich bei einen Beschäftigungsverbot/Arbeitsverbot, die Lohn fort Zahlung weiter?
Die Krankenkasse oder der Arbeitgeber?
Und hat weiß jemand von euch auf welcher Internetseite das zu finden ist, zum nach lesen :) .

Gruß nicky

Ps. Wie hat euer Arzt das Beschäftigungsverbot formuliert?
Sybille-Maus
Rang0
Rang0

Beitrag von Sybille-Maus »

Hallo Berlin-Mädels,

hier eine kurze Nachricht mit Zwischenbericht von mir. Bin seit Montag im Krankenhaus, mein Arzt hatte mich einweisen lassen da auf dem US bedenklich wenig Fruchtwasser zu sehen war.

Den Schock hat man mir dann aber in der Klinik wieder genommen und gesagt, wenn die CTG's in Ordnung sind wird noch nichts eingeleitet. Dienstag wurde dann durch vaginale Untersuchung (war sehr unangenehm...) die Eihülle von der Gebärmutter gelöst um eventl. Wehen auszulösen. War aber noch nichts.

Na ja und heute bin ich erst einmal beurlaubt und durfte nach Hause - muss aber abends wieder rein....Termin ist ja auch erst der 6. 10. und vorher will meine kleine Maus offensichtlich nicht raus!!!

@Kermel....lass dich nicht ärgern!!! Du bist doch die Mutter und weißt am besten was für die Zwei gut ist.

@Manu...herzlichen Glückwunch zur Hochzeit!!! :dance: ....mit der Entlassung ist wirklich nicht schön - aber lass dich nicht unterkriegen!!!! (klingt jetzt wohl ziemlich abgedroschen....) Nimm dir viel vor, vor allem Dinge zu denen du nie Zeit hattest!!

@Gudrun..Viel Glück in Kiel!!!!! *dd* Ich wünsche euch so sehr, dass es auch bei euch etwas bringt und du es Birgit und mir nachmachst..

@Nicki....richtig deine Einstellung zwei haben eine viel bessere Überlebenschance und können sich auf jeden Fall besser einnisten. ....gut, dass es relativ am Anfang passiert ist! Deine Frage nach der Bezahlung bei Beschäftigungsverbot kann ich dir ganz genau beantworten, da ich ca. ab der 9. Woche dieses Besch. verbot hatte (bis Ende der SS). Du wirst weiterhin von deinem Arbeitgeber bezahlt!! Lass dir dieses Verbot auf jeden Fall geben, denn immerhin musst du 2 durchbringen und hast ja auch schon so einiges hinter dir!!! Sprich unbedingt mit deinem Arzt!

@hopi...schön mal wieder von dir zu hören. Viel Glück und genieße noch die Zeit - die ist so schnell vorbei!!

@all....so ich werde heute den Tag zu Hause genießen und noch ein heißes Bad nehmen :wink: Viele liebe Grüße an alle, auf die ich jetzt nicht eingegangen bin...

Sybille-Maus
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D :D :D Hallo, Berlin! :D :D

Ich sitz' schon den ganzen Tag vorm Compi, weil ich eigentlich arbeiten muss, mein Mann ist auch beruflich unterwegs trotz Samstag, ja so ist das, wenn man selbständig ist...
Danke für euren Zuspruch in Sachen Übelkeit, ich hoffe, ich kann bald endgültig aufhören zu jammern. Und endlich mein Ernährungsprogramm umstellen, weg von meiner Obst-Zwangs-Diät: Apfel-Aprikosenmus, Dosen-Obst, Frisch-Obst, Obst-Kuchen, Früchte-Tee...puh....ansonsten geht oft nur Griesbrei und an ganz guten Tagen noch was Herzhaftes rein.

MANUELA :D :D :D Auch auf diesem Weg noch einmal meine allerherzlichsten Glückwünsche :dance: :dance: :dance: !!! Habt ihr euch einen schönen Tag gemacht, trotz Blitz-Organisation?
Mensch, das sind ja üble Nachrichten :knuddel: , in der Probezeit abgedankt wg. schwangerer Kollegin. Das ist in deiner Situation wirklich der blanke Hohn, außerdem verstehe ich nicht, wie die sich im Betrieb organisieren wollen, wenn die Frau eh irgendwann demnächst wg. MuSchutz ausfällt!?!?
Sobald ich wieder "gesellschaftsfreudig" bin, also weniger elend beeinander, sehen wir uns, versprochen :P :P :P

Liebe Sybille, für die nächsten Stunden und Tage alles, alles Gute, die *dd* sind dabei!

Liebe Kermel, ja, die Schwiemas...ich hab' erlebt, wie meine Schwiema - selber Mutter von fünf Kinder!! - immer wieder ihre kleinen Enkel ungeschickt an sich reißt und die Bedürfnisse der Kleinen gar nicht mehr einzuschätzen weiß. Komisch, irgendwie kann das Mutter-Wissen mit der Zeit verblassen und ganz merkwürdigen Ansichten und Tipps Platz machen... da muss man glaub' ich als SchwieTochter auch mal etwas autoritär sein. :D :D :D

Liebe Antje, du hast ja ein hübsches neues Bild von deiner Sophie :P ! Hoffentlich quält dich dein Bauch nicht allzusehr, du Arme :knuddel: :knuddel:

Liebe Hopi, hui, bei dir ist ja auch schon bald Endspurt! Wie schnell das geht, unglaublich! Das mit dem Ingwer hat mir mal eine Heilpraktikerin empfohlen, aber ich muss gestehen :oops:, dass ich momentan auch trinktechnisch wenig experimentierfreudig bin. Ich hatte sogar mal Anti-Brech-Tabletten, die man in der SS einnehmen kann, ausprobiert, als es ganz schlimm war, aber die habe ich 1. z.T. wieder erbrochen, 2. haben sie nicht gegen die Übelkeit und Kotzeritis geholfen..

So, ich mach' mich jetzt wieder an die Arbeit *umpf*

Viele Liebe Grüße an alle Nichtgenannten von Vero :D :D 11. SSW
Antje
Rang1
Rang1

Beitrag von Antje »

Hallo Nicky,
habe mal recherchiert, wegen des Beschäftigungsverbots. Was mein Kiwuarzt geschrieben hatte, weiß ich nicht mehr, da ich den Brief bei meinem Arbeitgeber abgeben mußte. Bei mir mußte auch der Arbeitgeber zahlen, den normalen Lohn und den Durchschnittswert der Schichtdienstzuschläge der letzten 3 Monate.
Am besten fragst du in der Kiwupraxis, die haben dort den Standartbrief bestimmt gespeichert. Bei dem Verlauf deiner letzten Schwangerschaft, müßte der dir das sowieso anbieten, finde ich.

Jetzt kommt der Text:

Viele Schwangerere wissen jedoch nichts von der Möglichkeit des individuellen Beschäftigungsverbots, das zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft vom Arzt erteilt werden kann.In. § 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz heißt es: “Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist”.
Beispiele für ein Beschäftigungsverbot nach Abs. 1 sind u.a. Risikoschwangerschaften, Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsgeburten,
Muttermundschwäche, Übelkeit, Rückenschmerzen etc. Da häufig die Grenze zwischen schwangerschafts- und krankheitsbedingten Gefährdungen fließend sind, sind in Zweifelsfällen von den Ärzten Beschäftigungsverbote nach Abs. 1 auszusprechen.

Das individuelle Beschäftigungsverbot ist vom Gesetzgeber gewollt, damit beim kleinsten Risiko für Frau oder Kind die Frau aufhört zu arbeiten und nicht weiterarbeitet, da sie vielleicht befürchtet, bei Krankschreibung nur das geringere Krankengeld zu bekommen. Aus diesem Grund gibt es für den Fall des Beschäftigungsverbots auch den Anspruch auf Mutterschutzlohn nach § 11 MuSchG, d.h. die Frau bekommt weiterhin ihren vollen Lohn und nicht das geringere Krankengeld. Insbesondere wenn frühzeitig in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot verhängt wird anstatt einer Krankschreibung, ist der finanzielle Vorteil für die Frau beträchtlich.
Aus: Eltern- u. Mutterschutzrecht, Basiskommentar, Inge Böttcher u. Bettina Graue, Bund-Verlag 1999

Textbeispiel zur Formulierung eines individuellen Beschäftigungsverbots:

“Für Frau ..., geb. am ..., spreche ich für die Zeit vom .... bis zum ... ein individuelles Beschäftigungsverbot nach § 3 Abs. 1 MuSchuG aus.

Frau ... ist in der ... SSW. Sie erwartet Zwillinge/Drillinge. Der Verlauf der Schwangerschaft ist bisher normal, aber es handelt sich bei der Mehrlingsschwangerschaft um eine Hochrisikoschwangerschaft mit drohenden Komplikationen und drohender Frühgeburt. Bei Fortsetzung der beruflichen Tätigkeit von Frau ... ist die Gesundheit von Mutter und Kindern gefährdet durch den Berufsstreß, das lange Sitzen und den zeitlichen Umfang der Tätigkeit (40 Std....) Dazu kommt der lange Anfahrtsweg von ... Min.”

Unterschrift Gyn.

(Je kürzer der Text, desto weniger angreifbar ist er).

Hoffe ich konnte dir helfen.
www.mehrlinge.com/Beschaftigungsverbot/ ... erbot.html
Antje

@Sybille-Maus Ich kenne das mit dem Eipol ablösen, war total schmerzhaft und hatte bei mir auch nichts bewirkt. Du kannst das jetzt zwar nicht mehr lesen, aber ich wünsche dir eine komlikationslose Geburt *dd*

@Vero Wenn deine Überkeitattaken so schlimm sind, hast du schon sehr viel an Gewicht verloren? Es kann auch krankhafte Ausmaße annehmen, die behandelt werden müssen, wegen des Verlustes von Vitaminen und Mineralstoffen.

Meine Steine würde ich lieber heute statt morgen loswerden, aber Sophie ist mir wichtiger, also augen zu und durch (die wehen waren schlimmer :D )

@Hopi schlaf dich noch mal richtig aus, bevor du in 6-7 Wochen nicht mehr dazu kommst.

@Manu - In der letzten Oktoberwoche habe ich frei, also auch Zeit für ein Treffen, wenn du willst bzw. die anderen auch. :D

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Antje
kermel
Rang3
Rang3

Beitrag von kermel »

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für Euren Schwiema-Zuspruch!! Ich könnte ausflippen!!! Da hatte ich Alara zwanzig Minuten an der Brust und eine halbe Stunde spaeter kommt meine Schwiema an und meint ich müsse sie anlegen- sie hat hunger... :evil:
Ich meinte das sie nur etwas zum Nuckeln braucht um einzuschlafen- sie meinte es waere hunger- da legte ich die Kleine an und siehe da- nach einer Minute war sie eingeschlafen!!! 8)
Naja- jede Zeit geht mal vorbei, auch Schwiema-Zeiten!!

Ansonsten hat mein Maedchen gelben Eiter am linken Auge- hoffentlich ist das keine Binderhautentzündung!!! Wir gehen nachher gleich zum Doc- armes Kleines!!! Grade mal drei Wochen alt und schon was am AUge! Hoffentlich steckt sie Emin nicht an!!
(Auch hier hatte meine Schwiema einen Tip parrat= Muttermilch aufs Auge (??). Kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist- ich meine beim wunden Popo soll es ja helfen, aber am Auge?? Ich gehe doch lieber zum Doc!!!

(Ich hoffe es fühlt sich hier keiner gestört wenn ich mich hier über solche "Nichtigkeiten" auslasse- wo es doch eigentlich ein KiWu Ordner ist- und kein Eltern-Ordner...sorry!!!!! Ansonsten würde ich vorschlagen einen Berlin-Eltern Ordner zu öffnen, damit sich keiner gestört fühlt oder gar verletzt- das ist das letzte was ich will!!! :roll: )

Manuela: Habe ja schon gratuliert- na, wie fühlt es sich an mit einem anderen Namen??
Das mit dem Job ist - grade wegen einer Schwangeren Platz machen zu müssen- sicher ziemlich hart! Ich hoffe Du findest bald etwas anderes und kannst eine kurze Pause geniessen- aber wie ich Dich kenne laesst Du Dich davon schon nicht unterkriegen!!
Flitterwochen geplant?? Wie waere es mit Marmaris... :wink:

Sybille Maus: Habe schon ganz doll auf Nachricht von Dir gewartet!! Deine Süsse ist noch nicht da? (Vielleicht ja doch??) Ich drücke feste die Daumen für eine komplikationslose und schnelle Entbindung!!!

Gudrun: *dd* *dd* für Kiel!!!

Vero: Fange langsam an zu sagen was mir nicht gefaellt- doch ich will sie ja auch nicht verletzen- sie meint es ja nett!!

Anny: Das mit der Leine kenne ich- eine Freundin von mir hier in Marmaris (sie war 40 bei der Geburt ihres Sohnes vor vier Jahren) hat sich doch tatsaechlich ein Geschirr von mir aus Deutschland mitbringen lassen- es war echt schrecklich mit anzusehen wie sie ihn dann am Hafen "Gassie" geführt hat!! Das eine Mal waren wir zusammen unterwegs (mir war die Leine schrecklich peinlich!!) und plötzlich meinte sie zu mir "hier, halte mal!" und drückte mir die Leine in die Hand. Ich liess sie fallen und nahm seine Hand- und siehe da, er lief auch super gut an der Hand!!
Naja, muss jeder für sich entscheiden! Hier sehe ich ansonsten oft Touristen aus England mit Leine- aber ich finde das ebenso schrecklich wie Du und würde nicht mal auf den Gedanken sie zu benutzen kommen!!

Antja: Stimmt, ich erinnere mich an Deine Geschichte mit Deiner Schwiema und dem Milchstau (autsch!!). Ich habe ihr schon gesagt, dass sie meine Kinder nicht so schütteln soll. Sie hat dann aufgehört, auch wenn sie nicht verstanden hat warum- aber sie will es uns ja eigentlich auch recht machen (macht mich aber trotzdem wahnsinnig!!)
Sophie's neues Foto ist ja super süss!!! Sİe wird ja immer hübscher!!

Nicky: Ich haette am Anfang auch nur essen können!! Vor allem war es immer sehr plötzlich- wie Hungerattaken! In einem Moment war ich satt und im Naechsten musste sofort etwas Essbares her :D
War aber nur in den ersten drei Monaten so, insgesammt hatte ich dann nur 13 kg in der gesammten Ss zugenommen und jetzt wiege ich schon wieder weniger als nach der Behandlung!!
Für Montag *dd*

Satina: Dir auch *dd* *dd* Bin schon sehr gespannt ob es nun wirklich zwei sind!! Ist Dr.Bl. schon wieder aus dem Urlaub? Grüsse mal von den Kutlu's aus Marmaris!

Hopi: Wow!! Nur noch sieben Wochen und schon fast nen Meter Umfang! Ich hatte am Ende 111cm mit meinen Beiden (einen Abend nach dem Essen sogar 114cm!!). Freue mich das Emin und Robin dann endlich maennliche "Unterstützung" hier bekommen! :wink:

Oh- mein Armer Emin wird wieder von einem besonders bösen Pups gequaelt- schnell hin, bevor die "Schütteloma" kommt :wink: !!

Liebe Grüsse an Euch alle,
Kermel (mit Alara-Inci und Timur-Emin - die gestern drei Wochen alt geworden sind!)
kermel
Rang3
Rang3

Beitrag von kermel »

Ach ja, wie kann ich denn ein Bild ins Netz bringen wenn ich keine webseite habe? (Bin wohl wirklich ein voller Leie!!)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“