Liebe Urmel,
erst mal ganz herzlich willkommen. Ich finds gut, dass du Mut gefunden hast hier zu schreiben, es ist schon eine Überwindung vielleicht gerade wegen dieser Diagnose, es kommt leider häufig zu einer Vorverurteilung , habe da leider privaternatur so meine Erfahrungen.
Tipps kann ich zum Thema IVF dir kaum geben, wie man sieht, steh ich noch ganz am Anfang, die großen Chancen sieht man allgemein vielleicht bei Leukonorm und evtl. Immungloline, aber beim letztem gehen die Meinungen bei den Medizinern auseinander.
Die anderen hier können dir das aber sicher besser erklären.
Wegen deiner Diagnose kann ich dir aber sagen, dass das lange kein Grund zur Panik ist, sicher hast du das schon gehört, aber ich finde, man kanns gar nicht oft genug hören

wie du siehst, sind hier etliche mit dieser Problematik und haben Kinderwunsch, das allein sagt ja eigentlich schon viel.
Bei mir selbst ist eigentlich schon ziemlich lange alles bekannt, jetzt über 10 jahre bisher habe ich noch gar nichts wegen der Erkrankung unternommen, also keine Prophilaxe und noch nicht mal Cortison während einem Schub.
Hätte ich zwar nehmen können, aber ich war so mutig es zu lassen, und trotzdem sind alle Schübe gut abgeheilt. Vielleicht änder ich das oder werde nach hoffentlicher Erfüllugn des Kinderwunches noch eine Prophilaxe machen, mal sehen. Ich bin ein ziemlicher Fan von Naturheilkunde und habe dort bisher sehr viele Hilfen gefunden.
Bei der Diagnose, weisst du vielleicht es gibt viele leichte MS-Fälle, die Allgemeinheit erfährt eigentlich eh immer nur von den Schlimmsten, weil viele der Leichten ihre Diagnose wohlweislich für sich behalten, aus mir nur zu verständlichem Grund.
Natürlich muss man vorsichtig sein, und gerade deswegen ist dieser Ordner so wichtig und man darf nichts auf die leichte Schulter nehmen, trotzdem finde darf man auch nciht unnötig in Panik geraten.
Du bist hier wirklich goldrichtig
Und es tut mir sehr sehr leid, wie viele Misserfolge du schon erleben musstest, dass kann ja eigentlich nur besser werden
Babs