Das AUS ? - Kein Termin 03 im Kiwuzentrum bekommen :-(((((

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ikea,

das Hatching ist bei Euch ganz schön teuer, ich glaub, bei uns kostet es die Hälfte (wir haben es allerdings nie machen lassen, da es ja nicht richtig bewiesen ist und die Biologin auch der Ansicht war, dass es bei uns nicht nötig ist). Vielleicht könnt Ihr noch verhandeln.

Hi JBB,

es tut mir leid, dass Du Deinen Versuch verschieben musstest und nun auch in die Bredouille wegen der Gesundheitsreform kommst. :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ach Mondschäfchen,

dein Trost treibt mir die Schamesröte ins Gesicht....
Ich hatte ja mit meiner ersten ICSI sooo viel Glück gehabt, dass ich mich wirklich nicht beschweren kann.

Vielen Dank für deine lieben Worte! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :D :D :D
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Bea,

stimmt, Dein Glück kann ich ja in Deinem Posting bewundern!!! :D :D :D :D :D
Trotzdem tut es mir besonders leid, dass gerade eine der Hauptakteurinnen bei unseren Aktivitäten gegen die Gesundheitsreform jetzt solche Probleme bekommt. Es ist doch ein erheblicher zusätzlicher Druck, wenn man zuzahlen muß und das ganze ist ja schon anstrengend genug.

Liebe Grüße :knuddel: :knuddel:

Mondschaf

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mondschaf

das ist schon der verhandelte Preis... denn vorher war die Rechnung fast 700 euro hoch . Wir haben dann aber Einspruch erhoben , weil es vorher als nicht so teuer aufgeschrieben wurde.
Weiter kann man die Kosten vermutlich nicht senken .

>>>das Hatching ist bei Euch ganz schön teuer, ich glaub, bei uns kostet es die Hälfte (wir haben es allerdings nie machen lassen, da es ja nicht richtig bewiesen ist und die Biologin auch der Ansicht war, dass es bei uns nicht nötig ist). Vielleicht könnt Ihr noch verhandeln. <<<

ich bekomme immer mehr Angst vor meinem Telefonat heute , wenn ich den Arzt heut fragen muss, ob es noch Möglichkeiten gibt, den versuch bezahlt zu bekommen . ...... Was wird sein ,wenn er NEIN sagt..
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ikea,

hab nochmal nachgeschaut. Bei uns werden für 3 Embryonen folgende Positionen berechnet:
GOÄ-Ziffer - Einfachsatz Faktor Anzahl Betrag
1114A2 - 21,57 -1,5 - x 3 Embryonen - 97.05
1114A3 - 21,57 -1,5 - x 3 Embryonen - 97.05
440 - 23,31 - 1,0 - 1 - 23,31
Sachkosten § 10 GOÄ -1,0 - 1 - 30,68
= 248,09

alles in EUR. Vielleicht nützt Dir das ja was für die Argumentation.
Viel Glück für das Telefonat!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Mondschaf

Ps hatte mir Mühe gegeben, mit Blanks eine Tabelle zu gestalten, damit alles schön untereinander steht, aber die werden leider beim Einstellen gelöscht. Hoffe, Du wirst trotzdem schlau draus.

Gast

Beitrag von Gast »

Liebes Mondschaf

Danke für die Tabelle.. ich werds versuchen .
Allerdings hatte ich das in der Art schon mal angesprochen , es hiess dann so in etwa - jeder hat so seinen Preis und man muss es ja nicht machen lassen ..
(Einzelpreis ist hier 230 Euro mal EZ )

Bei uns hats den gewünschten erfolg gebracht , ich würds wieder brauchen .
Danke für deine Mühe !

Im Ordner , der aus diesem ergangen ist , siehst du , wie´ s mir grad geht.. ich sitz zappelig vorm telefon und wart aufs Klingeln in der Hoffnung auf eine gute Nachricht ..*zitter*
Zuletzt geändert von Gast am 18 Nov 2003 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
monopoly
Rang1
Rang1

hallo

Beitrag von monopoly »

hallo,
wir habe gestern für drei krümel 156,-euro bezahlt.
dafür haben sie uns eine überteuerte icsi rechnung gleich mit auf dem tisch geknallt. erst zahlen dann transfer.ein satz von 2,3
da bin ich aber sehr böse geworden.
glg monopoly
[am 28.07.leider nur drei eizellen-keine befruchtung-also kein transfer
am 01.12.03 nur 5,4hcg,sst negativ]
Gibt es auf dieser Welt Gerechtigkeit. Wenn ja wo ist sie dann?
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Monopoly, wo bist Du denn in Behandlung, wenn man da so frech ist? Ich habe gerade von der Uni Jena gelesen, daß die mit den Preisen human sein sollen. Vielleicht wäre das ja was für Dich?

Hallo Ikea, also ich würde in der Praxis klipp und klar sagen, daß denen eine Bahandlung durch die Lappen geht, wenn sie mich nicht mehr in diesem Jahr mit dran nehmen, nicht wenigstens die Medikamente vorher verschreiben und mit der Downregulierung ab Ende Dezember einverstanden sind. Schließlich wollen die ja auch was verdienen.

In der Praxis wo ich war kostete das Hatching 160 Euro, und zwar für die Gesamtheit aller gehatchten Embryonen.

Liebe Grüße, Rebella
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr Lieben.. alles Zittern wegen dem Anruf hat sich gelohnt , denn ich bekomme nun einen neuen Plan .
Ich werde jetzt lang downreguliert und beginne schon in 2003 damit.
rezept für Medis gibts auch vorher schon , so fällt der grösste Posten bei evtl Zuzahlung weg und ich bin UNENDLICH erleichtert :-)

wie gut, dass ich was zum Doc gesagt hab und nicht bloss geheult .

Rebella... das Hatchen scheint ja heftig verschieden teuer zu sein , je nachdem , wo man hingeht .
Allerdings hatte ich in der Praxis schon einmal Erfolg und werd nun auf jeden fall dort bleiben.

Falls noch jemand eine Praxis sucht - in Bremen ist IVF in diesem Jahr noch möglich - Pn an mich , dann genaueres..
das war seit heute abend meien Alternativhoffnung , die ich nun nicht mehr brauche ,w eil ich nicht wechsele.

Euch allen viel Glück .. eine glückliche Ikea , die nun natürlich hofft, dass der Rest bis zum POSITIV auch klappt :-)
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ikea, ich habe auch noch mal auf meine alte Rechnung geschaut und für das Hatching dies bezahlt (GOÄ):

1* Ziffer A1365 Netzhaut, Lichtkoagulation analog assisted hatching = 53,85
1* Ziffer 440 Einsatz Operationsmikroskop = 23,31
1* Ziffer A441 Einsatz Laser, Zuschlag bei Laseranwendung = 54,14

Summe: 131,30 Euro

Und das für alle 3 gehatchten Embryonen zusammen. Der von Dir genannte Preis übertrifft ja das 2,3fache (Höchstsatz) davon bei weitem und es stellt sich die Frage, ob es überhaupt rechtens ist, einen solchen Preis zu verlangen.

Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“