Übergangsregelungen - wir hoffen und bangen!?!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Samanta
Rang0
Rang0

Beitrag von Samanta »

Hallo Mädels,

mein hoffen und bangen hat schon ein ende :-? nachdem ich im oktober die zusage für zwei zusatzversuche bekommen und mich riesig gefreut habe kamm heute dann das aus :-?
ich hatte meine kk angeschrieben das ich nicht sicher bin (wegen überfüllung) ob ich den einen versuch noch in 2003 zuende bringe, und den nächsten versuch dann gerne bis märz 2004 machen würde :wink: ob es da eine übergangsregelung gibt ? tja heute kamm die anwort :evil: nein nix gibt es, keine übergangsregelung die kosten die 2003 anfallen übernimmt die kk die kosten die in 2004 fallen ich :evil: und den zweiten zusatzversuch gibt es auch nicht mehr, da dann ja das neue gesetz gilt und ich dann eh nur noch 3 versuche bekommen würde :evil:

super wirklich schöne schxxxx :-?

ich *dd* für euch damit ihr mehr glück habt als ich
liebe grüße Samanta
Bild
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ikea,
ich kann deine Aufregung SEHR gut nachvollziehen :D , also keine Angst, wir haben hier alle "einen Knall" :lol:
Schön, dass es nun doch geklappt hat mit der Planänderung!!!!! :D
Wie sieht der neue Plan genau aus? Wird es ein langes Protokoll? Was hat der Doc bezüglich DR gesagt?
Wie viele Eizellen wollt ihr nehmen, wie viele habt ihr damals genommen?

Samanta,
ohne falsche Hoffnungen zu wecken: Gib nicht so schnell auf und gehe in Widerspruch!
Wie kann es deine KK wissen, dass es angeblich keine Übergangsregelung gebe, wenn das gerade von den Spitzenverbänden erarbeitet wird?
Ich habe gerade letzte Woche mit Herrn Hallmann vom BKK Verband telefoniert, noch ist nichts abschliessende entschieden!!!

Warum kannst du nicht in 2003 mit der DR anfangen?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Samanta
Rang0
Rang0

Beitrag von Samanta »

Hallo Bea,

danke das du mir noch mut machst ich werde auf jeden fall einspruch einlegen :wink: ich beginne die DR ja in 2003 und auch die stimmu :P nur pu und transfer wird in 2004 fallen :-? und meine kk hat geschrieben das sie nur noch die kosten die in 2003 anfallen übernehmen und die kosten die in 2004 anfallen nicht mehr :x weil dann das neue gesetz gilt und es da ja keine zusatzversuche mehr geben würde :evil:

aber ich werde es versuchen und euch dann berichten :P

ganz lieben dank
liebe grüße Samanta
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ Jbb

der neue Plan kommt per Post , ich weiss noch keien Einzelheiten.
Auf jeden Fall rutscht die Punktion um eine Woche nach vorne und die Rezepte kommen auch schon in 2003, was ja sehr wichtig ist .

Die Downregulierung wird völlig anders gestaltet und heisst wohl ultralong, weils in 03 beginnt.
Mehr erfahre ich ja dann erst aus dem Plan .

Mir gehts wieder richtig gut, ich bin seeeehr erleichtert.

wir werden übrigesn drei Ez nehmen und haben das auch bisher immer so gemacht .

In meinem Alter von knapp 40 und im letzten Versuch werde ich keine Chance ungenutzt lassen und mit dem Mehrlingsrisiko kann ich mich arrangieren.

So, .. unsere Feier hat ihre Spuren hinterlassen - ich muss ins Bett *gg*
Euch eine gute Nacht und bis bald... es ist schön , Euch gefunden zu haben !
Gast

Beitrag von Gast »

Guten morgen.. unser Ordner verschwindet ja ganz hinten *g*...
wie gehts euch heute ?
Ich hab arg viel zu tun und bin jetzt schon wieder weg ....*wink*
*Susilein*
Rang1
Rang1

Beitrag von *Susilein* »

Hallo,

also ich bin total kribbelig, was sich die Kassen nun einfallen lassen. Ich denke es ist alles möglich, von ab 1.12. dürfen nicht einmal mehr Behandlungen angefangen werden (Rezepte usw.) bis im 1. Quartal dürfen die Frauen, die bereits in Behandlung sind noch weitermachen. Angst ist groß, dass ich nichteinmal mehr meine Medikamente bezahlt bekommen und dann nicht mehr weitermachen kann. Es ist einfach furtbar und auch die Praxen wissen nicht was sie tun sollen, außer beruhigen. Außerdem habe ich echt Horror, dass auch noch zu Beginn des Januar soviel los ist, das einfach keine Behandlung mit Erfolg möglich ist. Ich denke es geht Euch auch so?

LG von Susi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susi

wer sagt denn , dass ab dem 1.12 nicht mal mehr Behandlungen angefangen werden dürfen ???
Oder meintest du nur , dass wäre evtl möglich ?
Das kann eigentlich nicht sein , denn bis zum 31.12 03 gilt ja definitiv das alte Gesetz. Anfangen kann man in jkedem Fall noch , ich fang ja auch dann an ..

Frage ist nur , ob jeder , der anfangen will , auch einen Termin bekommt :-(

Ich habe heute mittag einen Anruf von meiner KK bekommen , in dem gesagt wurde.
Liebe Frau X
Wir bestätigen Ihnen , Sie bekommen vier IVF - Behandlungen nach altem Recht, müssen diese aber - von heute ab - bis zum 31.12.03 durchgeführt haben .
Völliger Blödsinn natürlich , weil ich ja nicht mal den Termin für die eine noch in 2003 bekommen kann ...

aber es ist ein Teilsieg, denn es war vorher nicht klar, ob ich überhaupt noch die Genehmigung bekomme .

Die Dame wusste allerdings nur wenig zur Thematik und ich hab dann auch keinen schriftlichen Bescheid bekommen ,den ich eigentlich wollte (wegen Widerspruch und Co )

Ich werd mich nochmal in die Sache einlesen und dann wieder persönlich vorbeikommen .
Die Frau wirkte richtig hilflos in ihrer Unwissenheit , was nun kommt in den nächsten Wochen und war , glaub ich , froh , als wir auflegten .
..

Ich hoffe einfach , dass nun alles irgendwie gut geht, wo schon Teile meines Kiwu geklappt haben und ich auch hoffen kann , in die Übergangsregelung zu rutschen .
aber du hast recht... es ist ein ganz dämlicher Extrastress !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

also ich bin total kribbelig, was sich die Kassen nun einfallen lassen. Ich denke es ist alles möglich, von ab 1.12. dürfen nicht einmal mehr Behandlungen angefangen werden (Rezepte usw.) bis im 1. Quartal dürfen die Frauen, die bereits in Behandlung sind noch weitermachen. Angst ist groß, dass ich nichteinmal mehr meine Medikamente bezahlt bekommen und dann nicht mehr weitermachen kann. Es ist einfach furtbar und auch die Praxen wissen nicht was sie tun sollen, außer beruhigen. Außerdem habe ich echt Horror, dass auch noch zu Beginn des Januar soviel los ist, das einfach keine Behandlung mit Erfolg möglich ist. Ich denke es geht Euch auch so?
*Susilein*
Rang1
Rang1

Beitrag von *Susilein* »

Hallo Möbelhausriese aus Schweden,

kein Mensch sagt das nicht mehr begonnen werden darf, aber es sagt auch keiner das die Behandlungskosten die 2004 anfallen, auch wenn die Behandlung 2003 begonnen wurde noch zu den Behandlungskosten gehören, die bezahlt werden. Mann kann nämlich ganz schön was hinblättern, wenn die Punktion in den Januar fallen sollte. Das ist das wovor ich Angst habe. Andererseits kann ich ja noch froh sein, wenn die Medikamente in 2003 für den Dez/Jan - Behandlungszyklus noch bezahlt werden. Was mich einfach verrückt macht ist doch die Tatsache, dass man im Regen steht und da ein finanzieller Brocken von ungeahntem Ausmass kommen kann. Eigentlich haben wir das Geld mal nicht so eben übrig und das ist der Mist bei der Sache! Jetzt braucht bloß meine Mens Verspätung zu haben (2 Wochen hatte ich schon mal im Pausenzyklus) und dann ist die Kacke am dampfen!

LG von Susi
Derya27
Rang0
Rang0

Beitrag von Derya27 »

Hallo ihr Lieben,

danke dass ihr mich mit aufnehmt, ich denke wir können am besten verstehn , was in einem vorgeht bei der ganzen Kiwusache.

Also nachdem Erstgespräch müsste meine Mens so nach 2 Wochen eintreffen , deshalb hoff ich ja das ich dieses Jahr noch einen versuch machen kann, nach altregel.
Bin auch schon ziemlich aufgeregt , noch 2 Wochen und dann gehts hoffe ich wieder los.
Habt ihr eigentlich schon Kinder??

LG Derya
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susi

Ja, das mit der Angst kann ich gut verstehen .
Mir gehts ja nicht anders. Meine Punktion wird auch erst im Januar sein, weil es vorher terminlich nicht mehr passt .
Wenn die Rezepte aber nun schon im Dezember verschrieben werden ,dann fällt ein dicker Batzen Geld schon mal weg.
Den Rest müssten wir auch abstottern .
Wir habens auch nicht , da wir unser Haus abzahlen müssen und sollte die Übergangsregelung ganz wegfallen oder wir nicht hineinpassen , müssen wir zum 31.12. alles abbrechen.

Das wäre unendlich bitter.

Kinderwunsch aufgeben , weil ich 40 werde ... ... weil ich meine , gesundheitlich keine weitere Schwangerschaft haben zu wollen....weil ich meine , kein Kind mehr haben zu wollen.. wäre alles zu verstehen... aber Kinderwunsch aufgeben,
weil nicht genug Geld für die IVF bzw ICSI da ist , obwohl ich ein Kind möchte ... - das wäre schlicht schrecklich, weil es auch so unnatürlich ist !

@ Derya.. Meine vierte IVF ging positiv mit der Geburt von Zwillingen zuende.

Auf natürlichem Weg bekommen wir aufgrund fehlender Eileiter keine Kinder, daher die Notwendigkeit einer weiteren IVF oder Icsi.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“