Umfrage zu Utrogest nach positivem SST

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Ist es üblich, Utrogest nach einem positiven SST weiterhin zu nehmen und wenn ja, für wie lange ?

Meine erste IVF im Mai 2001 verlief positiv, allerdings Abgang Ende der 6.SSW. Ich mußte damals bis zum SST dreimal täglich zwei Utrogest-Kapseln vaginal einführen. Ab dem Tag des SST (der wie gesagt positiv war) mußte ich keinerlei Medikamente mehr nehmen (kein Utrogest, keine Spritzen). Obwohl der HcG-Wert schön anstieg, war dann von einer Stunde auf die andere alles vorbei.
Wenn ich hier so im Forum die verschiedenen Beiträge lese, frage ich mich heute, ob es nicht unüblich ist, nach positivem SST plötzlich keine Medikamente mehr nehmen zu müssen. Eine beginnende SS ist doch wahrscheinlich erfolgversprechender, wenn sie z.B. mit Utrogest noch ein bißchen unterstützt wird, oder ?

Danke für Antworten.
Garfi
Myrtha
Rang0
Rang0

Beitrag von Myrtha »

Hoi Garfi
Auch ich musste bis zur 6 Woche noch Utregostan nehmen vaginal 3x2
und der Beweiss wir haben eine 2 1/2 jährige quwitsch fidele Tochter.
Viele Glück
Myrtha
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Also, ich mußte auch nach dem positiven Test das Utrogest weiternehmen. Ab ca. der 9. Woche durfte ich dann anfangen langsam auszuschleichen, d.h. erst 6 dann 4 und jetzt nur noch zwei Kapseln täglich. Ich sollte es wohl einfach zur Sicherheit weiternehmen, denn meine Progesteronwerte waren immer sehr gut. Schaden kann´s ja jedenfalls nichts.
Liebe Grüße, Flip
muggle72
Rang1
Rang1

Beitrag von muggle72 »

Hallo!

Also, viel weiß ich noch nicht, aber ich kann Dir nur soviel sagen:

Ich weiß seit Montag (17. Tag nach Punktion IVF), dass ich viel gutes HCG im Blut habe :grin:

Die KiWu-Praxis hat gesagt, dass ich das Utrogest auf jeden Fall wie bisher (3 x 2 täglich) weiternehmen soll.

Liebe Grüße
Steffi Bild
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Hallo,

auch bei mir Utrogest bis 10. SSW, dann langsam immer weniger. Gesunder Junge von jetzt 2J2M.

Viel Glück
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Hallo!

Ich habe von Anfang an nur 2x2 bekommen, und durfte dann ca. 3 Wochen nach dem positiven SST "aussteigen". Eine Mitpatientin konnte sofort absetzen.

Soweit ich weiß, wird Utrogest eher prophylaktisch gegeben - es schadet nix, und wieviel es hilft, weiß man nicht.

Guck' auch noch mal im Schwangeren Ordner nach, da ist die gleiche Frage gestellt.

Alles Gute

Natti
uli34
Rang2
Rang2

Beitrag von uli34 »

Hallo!

ich muss Utrogest bis zur 12.Ssw weiternehmen und darf es dann absetzen.

Liebe Grüße Uli
Bella69
Rang1
Rang1

Beitrag von Bella69 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das mit dem Utrogest ziiiiiemlich komisch ist. Ich meine , ich zweifle an dem Sinn des Ganzen.....
Bei meiner 1. IVF, hab ich die Dinger genommen- bis es feststand, daß ich nicht richtig schwanger , sondern nur biochemisch schwanger bin. Dann abgesetzt und die Blutungen haben denn doch mal noch satte 5 Tage auf sich warten lassen.
Bei meiner nun erfolgreichen KRYO , hab ich gar nix bekommen , kein Hormon, kein Utrogest , gar nix......!!! Na ja, und was sag ich Euch, es hält bis jetzt.
sanny
Rang0
Rang0

Beitrag von sanny »

Hallo1
Ich kenne es auch nur so das man das Utrogest nach einem pos. SST weiter nimmt.
Gruß Sanny !
Ada
Rang0
Rang0

Beitrag von Ada »

Hallöchen,
ich konnte das Utrogest sofort nach meinem positiven SST absetzen. Und bin nun in der 32. SSW. Das hing mit meinem sehr guten Hormonwert zusammen - ich komm nur leider nicht drauf auf welchen ! Jedenfalls nicht das HCG. Vielleicht Progestoron ! Ich weiß es nicht mehr genau - blöde Schwangerenalzheimer !
Du siehst also, das wird überall verschieden gemacht. Ich denke es kann nicht schaden, aber würde leider auch den natürlichen Lauf nicht verhindern können.
Ada.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“