VORSICHT! VORSICHT! VORSICHT!
Hallo Sabine,
ich will Euch nicht unbedingt Angst machen, aber Dein Mann gehört in die Hände eines erfahrenen Endokrinologen (Hormonspezialist) oder Andrologen (Urologen). Er ist vermutlich zur Zeit nicht in den besten Händen! Zwar fehlen bei Deinem Beitrag wichtige Informationen (z.B. FSH-Wert?, freies Testosteron?), aber schon allein das läßt erkennen, dass da vielleicht nicht so kompetent untersucht wird. Auch bei mir wurde ein ähnliches Problem von Urologen mehrjährig falsch behandelt und verpfuscht! Folgende Hinweise kann ich Dir geben:
1. Bei erhöhtem PSA-Wert sollte ohnehin, vor allem aber vor Beginn einer Hormontherapie, die Prostata mit US untersucht werden. Wenn dort ein Problem liegt, wäre eine Hormontherapie nicht nur schädlich...
2. Leider schreibst Du nicht, welche Hormone verabreicht werden. Aber: Hohe LH- und erniedrigte Testosteron-Werte sprechen eigentlich für einen primären Hodenschaden, da können Hormone nicht helfen -> abklären!
3. Wird Testosteron verabreicht, um den Pegel zu heben, wird die Hoden-Aktivität durch die negative Rückkopplung abgesenkt, die Spermienproduktion würde gleichzeitig sinken! Sollte Euer Urologe wirklich das gesagt haben, was Du geschrieben hast, solltet Ihr...
4. Da der LH-Wert bereits überschritten wird, nützt hCG-Gabe zur Erhöhung des Testosteron-Spiegels nun wirklich nicht. Auch das wäre unsinnig. hMG würde zu einem FSH-Anstieg und dann zu einer Anregung der Spermienbildung führen, aber da fehlen die Ausgangswerte und bei einem Hodenschaden wäre es belastend und schädlich!
5. Die Hormontherapie muß mindestens über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt werden, um einen sichtbaren Niederschlag im Spermiogramm zu finden. Bis dahin könnte so allerhand passiert sein, wenn Ihr nicht...
Schau vielleicht mal bei
http://www.nieschlag.de rein, sein Kompendium der Andrologie gilt als DAS Lehrbuch, und Münster ist von Euch nicht so weit.
Bitte nicht warten und kompetente (!) Fachärzte aufsuchen. Alles andere ist vertane Zeit und gefährlich!
Schöne Grüße speziell auch an Deinen Mann
Joachim