Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit "angesprochen": ich muss und möchte mein Engagement in Sachen Schilddrüse aus verschiedenen Gründen zurückschrauben.
Jetzt, wo ich mich nach den ersten "üblen" SS-Monaten besser fühle, muss ich arbeitsmäßig sehr viel aufholen; überhaupt stecke ich knietief in Arbeit.

Ich hielt es immer für sinnvoll, die verschiedenen Anfragen sehr ausführlich zu beantworten, damit bei euch ein gewisses Grundverständnis entsteht und ihr euch auf Dauer auch selber helfen könnt => Hilfe zur Selbsthilfe! Aber es ist nun mal so, dass ausführliche Antworten, die wirklich auf die Fragen eingehen, sehr viel Zeit kosten...Zeit, die ich nicht mehr übrig habe...

Ich denke, ihr könnte euch von nun an anhand der vielen Ordner-Stichwörter/-Artikel auch selber zurechtfinden, die Situation selber einschätzen und Entscheidungen treffen bzw. die Ärzte mit euren Anliegen angehen.
Und dann habe ich die wichtigsten Punkte in meinem Artikel zusammengefasst (oben in der Kategorie Schilddrüse verankert).
Für mich ist es auch ein Moment, um Bilanz zu ziehen. Es hat mich sehr gefreut, dass das Thema auf große Resonanz stießt und weiterhin stößt. Der ganze Forumsbereich entstand ursprünglich aufgrund von Nachfragen an mich; es war ja nicht so, dass ich mich mal hier "hingestellt" habe, so nach dem Motto: Leute, ich erzähl' euch mal was über die Schilddrüse

Es hat mich auch gefreut, dass sich über die Zeit hinweg hier supernette Kontakte geknüpft haben

Allerdings gab es für mich auch negative Aspekte: manchmal kam es mir so vor, dass wir hier in einer Art Selbstbedienungsladen sind. Man kommt, stellt Fragen wenn's brennt, aber über den weiteren Verlauf der Dinge hat man von sehr, sehr vielen nix mehr gehört

Mich haben ja auch immer recht viele Anfragen per PN oder Mail erreicht; oftmals sehr ausführliche Schilderungen mit vielen Fragen. Ich weiß nicht, wie oft es passiert ist, dass die Damen keinerlei Reaktion auf meine Antwort gezeigt haben, aber nach meinem Geschmack viel zu oft, ungleich öfter als beim "öffentlichen" Austausch im Forum.

Ich muss gestehen, dass mich die Verzweiflung der KIWU-Paare immer sehr berührt hat, weil wir ja auch viele Jahre der Verzweiflung und Kampf mit den Ärzten aufgrund des Fruchtbarkeits-Problems meines Mannes hinter uns haben. Von daher war meine Motivation immer, dass vielleicht andere durch Informationen eine Abkürzung nehmen können, und schneller zum eigenen Kind kommen. Aber ich sehe bei mir auch die Grenzen, wenn es darum geht, mich in der totalen Unverbindlichkeit des WWW zu bewegen, und mich dabei für andere zu engagieren...
Also: ich werde bei klein-putz weiterhin hier und da "Schwätzchen" abhalten, mal meinen scharfen Senf abgeben, aber ansonsten kümmere ich mich um das reale Leben

Liebe Grüße an alle von Vero