Veronique nur noch in eigener Sache im Forum unterwegs!!

Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Veronique nur noch in eigener Sache im Forum unterwegs!!

Beitrag von Veronique »

:D Hallo, ihr Lieben :D

Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit "angesprochen": ich muss und möchte mein Engagement in Sachen Schilddrüse aus verschiedenen Gründen zurückschrauben.

Jetzt, wo ich mich nach den ersten "üblen" SS-Monaten besser fühle, muss ich arbeitsmäßig sehr viel aufholen; überhaupt stecke ich knietief in Arbeit. :-? :-?, viele Real-Life-Freunde wurden auch sträflich vernachlässigt.

Ich hielt es immer für sinnvoll, die verschiedenen Anfragen sehr ausführlich zu beantworten, damit bei euch ein gewisses Grundverständnis entsteht und ihr euch auf Dauer auch selber helfen könnt => Hilfe zur Selbsthilfe! Aber es ist nun mal so, dass ausführliche Antworten, die wirklich auf die Fragen eingehen, sehr viel Zeit kosten...Zeit, die ich nicht mehr übrig habe... :cry: :cry: :cry:
Ich denke, ihr könnte euch von nun an anhand der vielen Ordner-Stichwörter/-Artikel auch selber zurechtfinden, die Situation selber einschätzen und Entscheidungen treffen bzw. die Ärzte mit euren Anliegen angehen.
Und dann habe ich die wichtigsten Punkte in meinem Artikel zusammengefasst (oben in der Kategorie Schilddrüse verankert).

Für mich ist es auch ein Moment, um Bilanz zu ziehen. Es hat mich sehr gefreut, dass das Thema auf große Resonanz stießt und weiterhin stößt. Der ganze Forumsbereich entstand ursprünglich aufgrund von Nachfragen an mich; es war ja nicht so, dass ich mich mal hier "hingestellt" habe, so nach dem Motto: Leute, ich erzähl' euch mal was über die Schilddrüse :lol: :lol: Es sind doch ein nicht unerheblicher Teil der KIWU-Damen von SD-Problemen betroffen; das haben auch verschiedene Untersuchungen gezeigt. Das Wissen der KIWU-Docs in Deutschland darüber, in bezug auf KIWU, ist grottenschlecht, ein riesen Ärgernis!
Es hat mich auch gefreut, dass sich über die Zeit hinweg hier supernette Kontakte geknüpft haben :P :P :P und natürlich freuten mich die zahlreichen netten Rückmeldungen, dass sich einige herzlich für die Infos bedankt haben :D .

Allerdings gab es für mich auch negative Aspekte: manchmal kam es mir so vor, dass wir hier in einer Art Selbstbedienungsladen sind. Man kommt, stellt Fragen wenn's brennt, aber über den weiteren Verlauf der Dinge hat man von sehr, sehr vielen nix mehr gehört :( Dabei hätten diese Erfahrungen auch all' die anderen, die mit dem Thema SD zu tun haben, helfen können! Da werden Infos "abgesaugt", aber was die ganze Sache dann letztenendes gebracht hat oder auch nicht, tja....Schweigen im Walde.
Mich haben ja auch immer recht viele Anfragen per PN oder Mail erreicht; oftmals sehr ausführliche Schilderungen mit vielen Fragen. Ich weiß nicht, wie oft es passiert ist, dass die Damen keinerlei Reaktion auf meine Antwort gezeigt haben, aber nach meinem Geschmack viel zu oft, ungleich öfter als beim "öffentlichen" Austausch im Forum. :(
Ich muss gestehen, dass mich die Verzweiflung der KIWU-Paare immer sehr berührt hat, weil wir ja auch viele Jahre der Verzweiflung und Kampf mit den Ärzten aufgrund des Fruchtbarkeits-Problems meines Mannes hinter uns haben. Von daher war meine Motivation immer, dass vielleicht andere durch Informationen eine Abkürzung nehmen können, und schneller zum eigenen Kind kommen. Aber ich sehe bei mir auch die Grenzen, wenn es darum geht, mich in der totalen Unverbindlichkeit des WWW zu bewegen, und mich dabei für andere zu engagieren...

Also: ich werde bei klein-putz weiterhin hier und da "Schwätzchen" abhalten, mal meinen scharfen Senf abgeben, aber ansonsten kümmere ich mich um das reale Leben :lol: :lol: :lol: das auf mich wartet!!!

Liebe Grüße an alle von Vero :P :P :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo liebe Vero,

vielen Dank für Dein Engagement! :D :D :D Schade, dass Du nicht mehr willst und kannst, aber ich kann auch gut verstehen, dass sich eine Beantwortung der Fragen in dieser Ausführlichkeit auf Dauer nicht durchhalten lässt. :knuddel:

Ich mache bei der Kostenberatung ähnliche Erfahrungen wie Du - manche sind supernett, bedanken sich und schreiben auch, was letztlich draus geworden ist. Von anderen hört man scheinbar nie wieder, allerdings können sich ja sowohl Schilddrüsenbehandlugnen als auch Kostenprobleme zeitlich ziemlich strecken, manch eine ist vielleicht einfach noch nicht in dem Stand, um Rückmeldung geben zu können. :knuddel:
Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass erstmal die Artikel gelesen werden und dann noch offene Fragen gestellt werden. Aber manchen liegt vielleicht auch das Recherchieren nicht so. Und ich denke, vielen ist auch nicht klar, dass alle Anfragen in der Freizeit beantwortet werden. Das Forum wirkt so professionell :wink: , dass manch einer über die organisatorischen Hintergründe vielleicht einfach nicht nachdenkt.
Das schreib ich jetzt mal so, in der Hoffnung, dass bei Dir dann doch noch der positive Eindruck überwiegt. :D

Leider hast Du recht, dass das Wissen der Kiwu-Ärzte um die Schilddrüse in D ziemlich erbärmlich ist. Solange die Normwerte nicht angepasst werden, wird das wohl vermutlich auch in den meisten Fällen so bleiben. Wahrscheinlich wäre es am wirksamsten, wenn man auf die Initiatoren dieser Normwerte einwirken könnte.

Denn ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man durch die Schilddrüsenbehandlung mit geringfügigen Mitteln große Wirkung erzielen kann. Es ist ja schon merkwürdig, dass wir es Jahre "natürlich" probiert haben und mehrere Clomifen-Stimulationen sowie 2 IVFs fehlgeschlagen sind. Bereits 2 Monate nach Senkung des TSH-Werts von 3,6 auf ca 1,8 hatte ich eine spontane Schwangerschaft, die leider in einer Fehlgeburt endete (wie Du weisst). Eine IVF zwei Monate später hatte wieder ein positives Ergebnis, wobei auch alles viel besser lief (kürzere Stimu, höhere Befruchtungsrate, trotz meines fortgeschrittenen Alters :wink: sogar leichte Überstimulation... )
Sicher kommt da eins zum anderen und es ist schwierig, im Nachhinein eindeutige Ursachen und Wirkungen zu diagnostizieren, die Hormone von der IVF haben sicher auch ihren Anteil gehabt und 2 Monate nach einer FG ist der hormonelle Kreislauf ja noch auf Schwangerschaft eingestellt.
Dennoch kann ich allen nur raten, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen, es ist im besten Fall nur ein überflüssiger Arztbesuch und im anderen Fall auch nur wenig Aufwand mit eventuell hoher Wirkung.

Und Dir nochmal vielen Dank für Deine nachhaltigen Hinweise und umfangreichen Recherchen!!! :knuddel:

Freut mich, dass Du die anfänglichen Strapazen der Schwangerschaft (naja, der Anfang zog sich ganz schön lange...) jetzt hinter Dir hast!

Liebe Grüße und alles Gute für die berufliche und familiäre Zukunft! :D :D :D :D *dd* *dd* *dd* *dd*

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Ovaria
Rang0
Rang0
Beiträge: 163
Registriert: 28 Mai 2003 16:15

Beitrag von Ovaria »

Liebe Veronique,

du hast mir vor kurzem sehr geholfen, indem du alte Befunde von mir interpretiert hast - neue sind in der Mache, aber mit dem von dir verfaßten Artikel sollte mir die Interpretation wohl auch gelingen!
Du hast wohl jedes Recht der Welt jetzt mal ein wenig kürzer zu treten und dich mehr um private Sachen zu kümmern. Habe dich -klammheimlich- mächtig bewundert, weil du dir immer noch die Zeit für die Anfragen hier im Forum genommen hast - großen Respekt!
Ich wünsche Dir, "Mr. Vero" und dem Vero-Baby alles Liebe, frohe Festtage und im Frühling einen wunderschönen Tag für eine ganz leichte Geburt.

Ganz liebe Grüße

Ovaria
"All animals are equal, but some animals are more equal than others."

G. Orwell, Animal Farm
siva
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2003 22:58

Beitrag von siva »

Liebe Vero,

da bleibt nur zu sagen: VIELEN HERZLICHEN DANK!

Du hast mir auch schon mal sehr geholfen, ich war (ehrlich gesagt) ganz baff, wie engagiert Du bist und finde es dann auch ziemlich doof, wenn kaum Rückmeldung mehr kommt :(
(in anderen Foren wird man -oft auch zu Recht- deutlich öfter darauf verwiesen, ein bißchen auf der Seite zu stöbern, um die "basics" zu erfahren)

Toll wäre es gewesen, wenn die Seite mehr Eigendynamik bekommen hätte und sich die Betroffenen untereinander stärker austauschen würden... vielleicht passiert das ja jetzt?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß im real life!
und freue mich trotzdem schon auf den "scharfen Senf" von Dir!

Mach´s gut, Du und Dein Vero-Baby ,
siva :D
Benutzeravatar
Romy
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 05 Mär 2002 01:00

Viel Glück für Deine Zukunft

Beitrag von Romy »

Liebe Vero,

ich freue mich, dass es Dir nun besser geht und Du die Schwangerschaft langsam geniessen kannst; Du hast es Dir verdient. Deine Entscheidung kann ich sehr gut verstehen. Auch ich habe Dir so einiges zu verdanken; Deine Meinung war mir immer sehr wichtig, auf deine fachliche Meinung konnte ich mich verlassen. Viele verdanken Dir sicherlich auch Ihren Behandlungserfolg, da die Ärzte wohl die Probleme nicht sehen oder auch nicht sehen wollen. Dafür meinen Dank.

Ich wünsche Dir alles Gute, eine noch wunderschöne Schwangerschaft und ein süßes gesundes Baby und melde Dich doch hin und wieder. Wir freuen uns doch so auf Dein Baby.

Liebe Grüsse von Romy
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Vero,

dank Dir habe ich meinen TSH beobachtet und nun ist er niedrig! Du hast uns soooo viele Infos bzgl. der Schilddrüse gegeben, ein Experte hätte es nicht besser machen können. DANKE!!!!!!!!!!!!!

Es freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat und es macht uns anderen Mut. Auch ich hatte letzten Mai das Glücksgefühl der Schwangerschaft, die ja dann leider nicht in Erfüllung ging. Aber ich mache weiter und hoffe, dass ich es Dir nachmachen kann. Leider muss ich bis zum nächsten Jahr warten.

Ich finde es richtig, dass Du jetzt Deine persönlichen Ziele verfolgst und ich wünsche Dir und Deiner Familie auf Deinem weiteren Weg alles erdenklich Gute.

Nochmal ganz lieben Dank für Deinen Einsatz für die Sache!
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Liebe Veronika,

Deinen Rückzug bedauere ich sehr, Deine Gründe kann ich aber gut nachvollziehen. Hab einfach ganz herzlichen Dank für die vielen Stunden, die Du in dieses Forum eingebracht hast. Das größte Geschenk hast Du Dir mit der Spontanschwangerschaft ja selbst gemacht. Und dieses Geschenk hast Du durch Deine kritische Haltung zur Kiwu-Behandlung und Deine immense Recherchearbeit bestens vorbereitet.

Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für Dich und Deinen Kleinputz. :-) Andreas
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Veronika,

schade, das Du Dich zurück ziehen willst, auch wenn ich Deine Gründe gut nachvollziehen kann.Habe leider auch erfahren müssen, das es zu diesem Thema wenig kompetenteMenschen/Ärzte gibt und habe Dein Engagement immer als sehr hilfreich empfunden. Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!
Noch mehr freut es mich, als ich von Deiner SS gelesen habe.Ich wünsche Dir, das Du Deine SS genießen kannst( war wohl bisher nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe?)und wünsche Dir , das sich Dein/ Euer Leben mit Nachwuchs so verändert, wie du es Dir wünscht!(**ggg***, oder wie es sich der Nachwuchs wünscht... :lol: )

Alles Gute! Hexe
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Tja, ihr Lieben,

*tränewegwisch* - ich find's ja auch schade, dass ich hier so schlapp machen muss. Es freut mich natürlich sehr, auf diese Weise zu erfahren, dass ich für euch ein geschätzter Ansprechpartner in Sachen SD war.
Ich hab' natürlich vorher einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich wirklich so einen "Cut" machen muss. Aber ich bin in den letzten Wochen total ins Schleudern gekommen, mit Aufnahme meiner Tätigkeiten, in Kombination mit der SS, die mir viele Energien abpumpt.
Vorher hatte sich ja alles schön eingefügt; die Anzahl der Anfragen und die Zeit, die ich locker-flockig zum "Plauschen" hatte. So hat bisher der "Spaß an der Freude" sich auszutauschen eindeutig überwogen, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht *gggg*

Ich würd's auch nicht schön finden, dass plötzlich ein "Erledigungszwang", eine dauerhafte Verpflichtung, entsteht - es gibt schon genügend Dinge im Leben, die frau machen MUSS.

Schauen wir mal, ob sich eine Art Eigendynamik entwickelt, ob vielleicht einige SD-Erfahrene Lust haben, ihre Erfahrungen an Neulinge weiterzugeben :D :D :D .

Für mich war es immer recht zweischneidig, als fast alleiniger Ansprechpartner ("Experte") dazustehen. Einerseits ist es natürlich schmeichelhaft, dass man eine derartige Anerkennung bekommt, dass die eigene Meinung gefragt ist, aber andererseits habe ich mir auch oft gedacht, dass es die Sache vielleicht für euch zu einfach/bequem macht, indem ich euch mundgerechte Antworten serviere.
Gerade bei den SD-Geschichten ist es verdammt wichtig, dass man Experte in eigener Sache wird, denn man hat bei einer bestehenden SD-Erkrankung in verschiedenen Lebensphasen immer wieder Situationen, bei denen man die Medikation etc. neu überdenken muss. Kritische Phasen sind die Zeit während einer SS, aber vor allem NACH einer SS, Wechseljahre etc.
Da ist es echt von Vorteil, wenn man die Grundmechanismen und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten SELBER sehr gut kennt, da kann ein niemand so schnell was "vormachen".


HUCH - mein Compi spinnt plötzlich, muss ihn ausschalten, Rest folgt später :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

So, hier bin ich wieder :D

Compi hatte angefangen, wie irre zu flackern :o :o :o habe ich mir etwa einen Virus eingefangen??? Na, Hauptsache, die Kiste geht noch...

Zwei Sachen betreffend die SD erscheinen mir noch sehr wichtig - Geduld und Wohlfühlen.
Viele sind es ja von der KIWU-Medizin gewöhnt, oder allgemein von der Schulmedizin, dass "husch-husch" an Symptomen herumgedoktort wird, ohne dass nach den tieferen Ursachen geforscht wird oder das Empfinden der Patienten großartig beachtet wird.
Dementsprechend war auch von vielen die Erwartungshaltung, eine "schnelle Lösung" zu erfahren. Und natürlich schnell-schnell ein Baby!

Die Stoffwechselstörungen, die sich manchmal über Jahre oder Jahrzehnte eingeschlichen haben, können aber nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen weggezaubert werden. Auch bekommt man nicht immer gleich das ideale Medi / die ideale Dosis verschrieben. Das hat nicht unbedingt was mit der Kompetenz des Arztes zu tun, sondern damit, dass wir alle sehr verschieden sind und sehr unterschiedlich reagieren. Also sind in den meisten Fällen mindestens mehrere Monate Geduld angesagt, nach denen man dann eine erste Bilanz ziehen kann. Bei denen, die außer einer leichteren SD-Störung keine weiteren SS-Hindernissen haben, können sich aber SS schon durchaus in den ersten Behandlungsmonaten einstellen, egal wie lange sie es vorher schon versucht hatten.

Das Wichtigste an der Behandlung von SD-Störung ist m.E. das Thema "Wohlfühlen", und nicht die zahlreichen Laborwerte, die uns heute zur Verfügung stehen. Mit gut eingestellten SD-Werten fühlt man sich verdammt viel besser als mit einer SD-Unter-/ Überfunktion. Eigentlich spielt das dann nur noch eine Nebenrolle, wie jetzt die Laborwerte genau sind. Damit unterscheidet sich das Thema SD ganz stark von "akuten Behandlungszyklen" der KIWU-Behandlungen (IUI, IVF/ICSI sind temporäre "Krücken", um eine Befruchtung zu ermöglichen; eine SD-Behandlung betrifft die ganze Lebensqualität nachhaltig).


Vielen lieben Dank für all' eure herzlichen Wünsche für meine SS, das Kind - ich wünsch' euch auch ganz dolle-dolle-feste, dass euer Wunsch nach einer Familie möglichst schnell in Erfüllung geht!!!! Es gibt keine Patentrezepte, aber viele Wege zu einer kleinen Familie - lasst euch nicht vom Schicksal unterkriegen!
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es um den kleinen Racker in meinem Bauch steht, aber bis auf den sehr unangenehmen SS-Anfang gab es bei mir nichts Aufregendes zu berichten. Ich warte, warte, warte...
Eine Extra-Ladung *dd* *dd* *dd* für Mondschaf + Lamm!!!!

Einen schönen Advent wünscht Vero :P :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“