Gründung einer Selbsthilfegruppe ???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Einen Verein zu gründen ist nicht so einfach:
Wir brauchen mindestens 7 Leute, die da sehr tatkräfig anpacken, um ein e.V. zu gründen. Dann müßten wir Gemeinnützigkeit beantragen, einen Steuerberatet bräuchten wir dann auch noch (vielleicht ist ja einer im Forum dabei????), Vorsitzender, Vorstand, Kassenwart, Schriftführer, Vereinssitz (am besten in einer großen Stadt, da ist das Finanzamt überfordert und schaut nicht so genau hin...), Mitgliederversammlungen (zumindest einmal im Jahr, der Rest geht dann schon über das Telefon und das Internet). Wie gesagt: Es ist ein HAUFEN Arbeit. Am Vorstand bleibt übrigens am meisten hängen. Es ist dann aber möglich, den Vorstand eine sogenannte "Aufwandsentschädigung", bzw. Auch Mitarbeiter "einzustellen" Wenn der Verein steht, kann dieser auch Fördermittel beantragen, denn man könnte den Vereinszweck als Selbsthilfegruppe definieren... Weiter kenn ich mich im Vereinsrecht leider nicht aus, da müßte ich mich ersteinmal reinlesen....
Prinzipiell wäre ich bereit, bei so etwas mitzuarbeiten (nicht gerade als Vorsitzender, aber ich habe schon Vereinserfahrungen als Kassenwart, Schriftführer und Beisitzer). Da müsste man vielleicht mal einen Termin ausmachen, wo sich die inteessierten in einem Chat treffen, um darüber zu diskutieren...

Gruss
Bernie
Astrid
Rang2
Rang2

Beitrag von Astrid »

Das klingt doch schonmal gut!
Dieser Ordner gehört nach oben!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“