Jetzt habe ich auch mal eine Frage...
Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass Hopfen Einfluss auf die Sexualität und die Hormone (die Östrogene bzw. deren Vorstufen) hat (früher setzte bei Hopfenpflückerinnen recht bald die Regel ein). Jetzt geht es darum, dass (1) zum einen Hopfen auch als natürliches "Schlafmittel2 eingesetzt wird und (2) wir in Bayern gerne mal ein Bier´chen zischen. Inwieweit sollte man auf dieses "Vergnügen" verzichten (oder ist Hopfen sogar gut??), vor allem in welcher Phase der Kinderwunschbehandlung, d.h. Stimmu, Punktion etc. (wir machen demnächst IVF). Und vor allem: Verbessert Hopfenverzicht die Sperma-Qualität????
Zugegeben, eine etwas dumme Frage....
Grüsse
Bernie
Hopfen und Kinderwunsch
Moderator: Dr.Peet
Soooo weit hergeholt ist das aber nicht:
Als der Hopfen noch von Hand geerntet wurde, stellte man fest, dass bei den jungen Pflückerinnen kurz nach Beginn der Ernte die Regel einsetzte... Außerdem sollte der Hopfen als Tee ein altes Hausmittel gegen allzugroße Lust sein. (Na gut, nach 10 Bier verliere ich auch die Lust, aber das ist dann bestimmt nicht der Hopfen). Aber ich lasse als Bayer diese These natürlich liebend gerne fallen, zu gunsten unseres "flüssigen Brotes"
Bernie
Als der Hopfen noch von Hand geerntet wurde, stellte man fest, dass bei den jungen Pflückerinnen kurz nach Beginn der Ernte die Regel einsetzte... Außerdem sollte der Hopfen als Tee ein altes Hausmittel gegen allzugroße Lust sein. (Na gut, nach 10 Bier verliere ich auch die Lust, aber das ist dann bestimmt nicht der Hopfen). Aber ich lasse als Bayer diese These natürlich liebend gerne fallen, zu gunsten unseres "flüssigen Brotes"
Bernie
-
- Rang5