Hopfen und Kinderwunsch

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage...
Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass Hopfen Einfluss auf die Sexualität und die Hormone (die Östrogene bzw. deren Vorstufen) hat (früher setzte bei Hopfenpflückerinnen recht bald die Regel ein). Jetzt geht es darum, dass (1) zum einen Hopfen auch als natürliches "Schlafmittel2 eingesetzt wird und (2) wir in Bayern gerne mal ein Bier´chen zischen. Inwieweit sollte man auf dieses "Vergnügen" verzichten (oder ist Hopfen sogar gut??), vor allem in welcher Phase der Kinderwunschbehandlung, d.h. Stimmu, Punktion etc. (wir machen demnächst IVF). Und vor allem: Verbessert Hopfenverzicht die Sperma-Qualität????
Zugegeben, eine etwas dumme Frage....
Grüsse
Bernie
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Lieber Bernie,
habe in diesem Forum noch nie so gelacht. Erfrischend.
Wir sollten ´mal eine Studie initiieren.
Dr.P.
P.S. die Spermienqualität von Alkoholikern soll verringert sein.
Andrea69
Rang0
Rang0

Beitrag von Andrea69 »

Hi Bernie,
dein Beitrag ist KLASSE!
Also ich hab mal gehört, dass Hopfen (also gepflanzter) unmittelbar in Hausnähe unfruchtbar machen würde!!
Soviel zum Aberglauben: Sonst gäbe es ja in Bayern, insbesondere in der Hollerdau (=Hopfenanbaugebiet), keine Kinder!

Liebe Grüße
Andrea
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Soooo weit hergeholt ist das aber nicht:

Als der Hopfen noch von Hand geerntet wurde, stellte man fest, dass bei den jungen Pflückerinnen kurz nach Beginn der Ernte die Regel einsetzte... Außerdem sollte der Hopfen als Tee ein altes Hausmittel gegen allzugroße Lust sein. (Na gut, nach 10 Bier verliere ich auch die Lust, aber das ist dann bestimmt nicht der Hopfen). Aber ich lasse als Bayer diese These natürlich liebend gerne fallen, zu gunsten unseres "flüssigen Brotes"
Bernie

Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Da ich ja auch gebürtige Bayerin bin und gern mal ein Bierchen trinke, werde ich mir mal überlegen, ob ich während meiner jetzigen Stimmu nicht die Flüssigkeit in Form von Bier zu mir nehme *ggg* - sollte ich wohl aber lieber erst nach dem Spritzen machen, oder???
Lieber Gruß
Iris

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“