mein erster "Gehversuch" hier. Als Mann bin ich wohl einer der wenigen, die sich in einem Forum verlieren, was? Hier heisst es immer nur HM - aber ich nehm es mal als Heidelberger-Mann und hoffe das es recht ist.

Tja warum schreib ich??? Im Frühjahr 2003 hat mir mein Urologe ein Brett gegen den Kopf gehauen. Ich hätte zu wenige Spermien und vorallem unbewegliche. Kinder auf natürlichem Wege geht also nicht. Jetzt war mir klar, warum es so lange nie zu einer SS kam. Es gibt wohl viele Männer, denen es genauso geht - leider ist totschweigen eher an der Tagesordnung - SCHADE.
Im Sommer haben wir dann zufällig beim ersten Telefonat bei MK in HD in einen Termin bekommen, weil jemand absagen musste. Natürlich glücklich wahrgenommen. Und plötzlich stellst Du alles auf den KW ab. Vielleicht war es auch deshalb, warum wir dann im November leider erfahren mussten, dass die erste ICSI negativ war. Wir waren so positiv bis dahin. Wir sind noch jung und meine Frau ist ja in bester Verfassung - warum soll es also nicht klappen? Tja...und da war wieder so ein Brett!
Naja - die Krise überstanden, neue Vorsätze und am 27. geht es weiter. US und dann die guten eingefrorenen EZ auftauen und transferieren. Diesmal lassen wir drei auf die Reise gehen. Hoffen, dass es beim zweiten Versuch etwas wird. Nichts wollen wir sehnlicher, als einem oder zwei Kindern ein Leben schenken.
Hier in dem Forum stoße ich immer wieder auf Praxis-Wechsel. Sind es denn viele, die mit MK oder Tesarz nicht zufreden sind? In unserer ersten Verzweiflung nach dem "Negativ" haben wir uns ja auch schon gefragt, ob es denn woanders besser gewesen wäre!? Erfolgreicher?
Gibt es denn keine "Heidelberger", bei denen es geklappt hat?
Würde mich freuen, wenn sich manches HM auch mal zu nem Mann äußert.
Bis demnächst und allen gutes Gelingen für 2004!!!
Schmetterling