Ich finde, das wichtigste dass wir brauchen ist auch eine Pause, wenn der Körper sagt jetzt nicht mehr. Das Abschalten kann manchmal wunder bewirken.
Ich hatte z.b. "Glück" dass sehr viele Freunde von uns noch keine Kinder haben...In meiner KiWu-Zeit wurden 3 schwanger.... zwei davon hatten eine FG, eine sogar zwei mal. Das sind die Dinge die einen in der SS auch zu denken geben. Aber ich war doch immer froh, wenn ich mich mit jemanden getroffen habe, der keine Kinder hatte.
Ich war immer froh zu lesen, wenn es bei jemanden dann doch spontan geklappt hat, war irgendwie eine Erleichterung. Man wusste, es kann doch klappen. Ich war vorher in einem anderen Forum, bin dort auch noch ab und an, aber eher stille Mitleserin. Zu zwei von dort habe ich noch kontakt. Nun, bei der einen kam heraus, das das Spermiogramm von ihrem mann sehr sehr schlecht war. Keine Chance so ein Kind zu zeugen. Sie wollten erst mal Abstand vom KiWu, naja in diesem Zyklus wurde sie schwanger! Ebenso eine Freundin von mir, bei Ihrem Mann tut sich gar nix, keine schwimmer nix. Sie wurde ebenfalls schwanger. Ich finde das sind die Dinge, die immer wieder Hoffnung machen.
Urmeli, ich finds auch traurig, wenn die Familie in so einer Situation nicht hinter einem steht. Hatte, als ich noch Kontakt hatte, mal so indirekt das Thema angeschnitten, dann sagte sie: " ach, das klappt schon irgendwann" Die meinen immer man kann sehr wohl natürlich schwanger werden. So nach dem Motto, dann habt halt mal schön fleissig Sex, so kam das von meiner Mum rüber... das tat doch eher weh, die kennt die Problematik nicht. Vor allem, wenn man so zurückdenkt, vor ein paar Jahren, in meiner Jugend wurden von sovielen Witze über die "Retortenbabys" gerissen, wenn man denkt traurige Witze. Ich sass letztens mit nem Kollegen zusammen, da lagen Zigaretten vor uns (rauchen beide nicht!!) da stand irgendwie drauf Rauchen verursacht Impotenz, er hat nicht mit Absicht Witze drüber gerissen, so nach dem Motto, naja wenn dein Mann nicht mehr "kann" dann gibts ja heute so viele Möglichkeiten...und hat sich indirekt über Künstl. befruchtung im Spass ausgelassen, er wusste nicht, dass ich es selbst hinter mir hatte. ich bin nicht näher drauf eingegangen, das tat mir weh. heute weiss der gute Mann dass ich schwanger bin und auch wie ich schwanger wurde... dachte es kommen wieder sprüche, aber er findet es super, dass ich diesen schritt gewählt habe. Fragt immer wie es dem Baby geht. Vor allem, dass wir den psych. Druck ausgehalten haben. Er hat sich darüber sehr einfühlsam ewig lange mit mir unterhalten, ich fand das einfach nur schön, weil statt irgendwelcher Sprüche einfach nur Verständnis kam.
So, jetzt habe ich schon wieder nen roman geschrieben...
lg