Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich glaube die haben das einfach nicht realisiert, das ich gestern schon da war.
Sonst haben die mir auch immer erst Blut abgenommen, wenn ich vom US kam,
da ging das davor nie. Aber wat solls, ich sterb nicht dran, nur das der Einstich
etwas weh tut.
Falls es auf der Rechnung steht, werde ich es nicht bezahlen, da schreib ich
dann einen Brief an Prof. L.
Grüße Bea
Einige negative KiWu-Therapieversuche und dann geschah das Wunder.
Unser Sohn ist am 01.04.2005 geboren. Für uns der schönste Aprilscherz aller Zeiten.
Unsere Tochter ist am 23.05.2008 geboren.
Nun ist die Familie komplett und das ganz ohne KiWu-Therapie.
Die Hoffnung hat sich bezahlt gemacht.
Elvira,
die sind vermutlich deshalb so fix, weil bis Ende März die Bezahlung der Kassen-IVF/ICSI ungeklärt war. Da haben sie 3 Monate weder den Kassenanteil bekommen, noch den Eigenanteil fordern können. Bei 3000-4000 EUR pro Patientin ist das nicht gerade wenig. Da war wohl die einzige Einnahmequelle die Privatleistungen.
Wenn ichs richtig verstanden habe, haben z.B. die Frankfurter im Jan/Feb. gar keine Kassenbehandlung durchgeführt, vermutlich wegen des fehlenden Geldes.
Latie, wieso war bis Ende März die Bezahlung der IVF bzw. ICSI durch die Kassen ungeklärt? Ich dachte das sei klar, daß die nun die Hälfte übernehmen. Ist das nun geklärt?
Elvira,
50/50 war/ist klar, nur der Abrechnungsmodus nicht.
Es war/ist nicht klar, obs eine pauschale Abrechnung gibt "IVF 2000 EUR" oder nach Leistungsziffern, also das was erbracht wurde "Ziffer 1241 = 234EUR, Ziffer 9084= 3948 EUR, Ziffer 2348=123 EUR" usw. usw.....
Ich meine am Rande von Doc E gehört zu haben, dass es jetzt geklärt ist und zwar auf pauschal. Aber nagel mich da bitte nicht fest. Als ich den Antrag bei der KK eingereicht habe, war es noch unklar.
Bis das geklärt war/ist, hat die Klinik von der KK nichts bekommen und auch den Patientinnen keine Rechnungen schreiben dürfen/können.
Tja, die goldenen Zeiten wo 100% übernommen wurde, sind leider vorbei.
Obwohl, bis irgendwann2001(2002?) war ICSI ja komplett in Eigenleistung zu machen, da sind 3X 50% schon 'ne echte Verbesserung
Latie, wir haben 1996 und auch letztes Jahr die Aufpreiskosten für ICSI bezahlt. Stimmt, zwischendurch irgendwann ging das mal nicht so. Wenn ICSI gemacht wurde, mußte man alles selbst bezahlen.
Elvira,
dass es Aufpreis gibt, ist leider nicht überall selbstverständlich.
Ich vermute, dass die KK früher eine IVF nicht genehmigt hat, wenn das Spermiogramm nach ICSI war. Und ICSI war einige Jahre keine Kassenleistung, d.h. in dem Fall haben sie vermutlich gar nichts genehmigt und gezahlt. Da war man mit Wunsch-ICSI noch gut dran, weil wenigstens der IVF-Teil übernommen wurde - und der Rest halt privat gezahlt.