Kann mir jemand helfen bzgl. drohender Fehlgeburt ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Liebe Milla,

danke auch für deine Mitgefühle...
Hmmm....aber ich versuche eben so gut wie möglich, positiv zu denken und nach vorne zu schauen. Außerdem sage ich ja immer, irgendwann eines Tages werde ich rechlich dafür belohnt und dafür tue ich eben alles. :smile: Ich weiß aber auch, es wird nicht einfach sein für mich in den nächsten Monaten...die Ängste werden immer da bleiben, aber ich versuche, besser diese zu analysieren. :smile:
Es gibt Schlimmeres auf der ganzen Welt und ich bin mit diesen Problemen nicht alleine da, auch die anderen wie Ihr da hier haben s nicht einfach! Unsere Kinder sind oder werden wirklich Wunschkinder...daher gebe ich nichts auf, wir werden gemeinsam schaffen. Nur Mut und nicht aufgeben !!!!

Darf ich fragen, ob du ein Kind hast oder nicht ? Machst du schon mehrere Versuche durch ? Woran liegt es bei Euch ? Sorry, wenn ich zu sehr neugierig sein sllte....dann antworte einfach nicht drauf!

*dicke Knuddelchen*

Liebs Grüßle von Conny
Bild
Werbeslider mit Buttons
Milla
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla »

Hallo Teufelchen,

na klar darfst du deine Fragen stellen.
Also ich habe bereits 3 IVF und 1 Kryo hinter mir. Die IVF´s waren nicht so dolle,aber der Kryo hatte mir dann gezeigt,dass es doch klappen kann. Leider wollte das kleine Sternchen nicht bei uns bleiben !!!
Naja,ich werde nächsten Monat mit meiner 4. IVF (ich hoffe die letzte....) anfangen.Besser gesagt ich hoffe,dass ich anfangen kann.Leider fällt Pfingsten genau in meine Zeit hinein und ich hoffe mal,dass die Ärzte in meiner Kiwu-Praxis trotzdem ein Auge zudrücken und das irgendwie hinbekommen. Habe echt schon Angst,wenn ich am 1.Zyklus-Tag (das wäre der 06.05.)anrufe,dass die sagen "Ohhh nein,dass geht aber nicht....". Ohhhh Backe ich habe mir extra 3 Wochen Urlaub dafür genommen und mein Schatz auch.Wir hatten bei der Planung überhaupt nicht an Pfingsten gedacht. Tja das war auch ein Grund,warum ich gestern Abend nicht einschlafen konnte.
Habe heute dann in der Kiwu-Parxis angerufen,aber die liebe Dame sagte mir am Telefon ich sollte erst mal abwarten.Und mich dann am 1.Zyklustag melden. Schließlich wäre ja nicht jeder Versuch gleich. Ich hatte bei meinen 3 letzten IVF´s immer am 14. Tag punktion und das wäre Pfingst-Sonntag......ohhh mann!!! Naja,wer weiß vielleicht bekommen ich ja mal meine Mens. später oder früher,dann verschibt sich ja alles.Wobei ich immer ein regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen habe.
Wie lange hattest du denn immer stimmuliert ???

Ich hatte jetzt 1 Jahr pausiert,ich war leider nicht so stark wie du und konnte schnell wieder an ein neuen Versuch denken. Ich wollte eigentlich überhaupt nicht mehr anfangen.Aber mein Mann hat mich soooooo lieb darum gebeten und mir begreiflich gemacht,dass ich mir sicherlich in ein paar Jahren selber Vorwürfe machen würde (ja er hat Recht....).Ich würde ganz bestimmt immer denken.....tja ein Versuch hätte ich ja noch gehabt.
Und wer weiß,vielleicht wird das ja unser "Glückstreffer" !!! Ich bin aber nicht mehr so euforisch wie am Anfang,ich sage mir jetzt,wenn es klappen würde,wäre es das schönste was uns passieren könnte.Aber wenn es nicht klappt,dann habe ich mir andere Ziele gesteckt.
Ich möchte Z.B. dann ein Fitness-Trainerschein machen,das ist meine zweite Alternative (klar nicht zu vergleichen mit einem Baby,aber......).
Hauptsache ich rutsche nicht wieder so tief,nein das habe ich mir ganz fest vorgenommen!!!!

So jetzt habe ich wieder mal ein Roman geschrieben.Ich werde mich jetzt aber verabschieden,machs gut Teufelchen,gute Nacht und schlaf gut.

Sei ganz lieb gegrüsst
MillaBild

Meine liebe Scorpi-Maus,dir noch mal ein Bussy
und tschüssiiiiiiiiii
Scorpi

Beitrag von Scorpi »

Liebes Teufelchen,
ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das ist wirklich nicht zu fassen. Du bist wohl das, was man ein „Stehaufmännchen“ nennt. Ja, es gibt wirklich nur die beiden Alternativen. Finde ich mich damit ab, kinderlos zu bleiben oder versuche ich es einfach weiter. Je mehr Tage vergehen, desto näher komme ich wieder dem Gedanken, einen neuen Versuch zu wagen. Schließlich ist es unser größter Wunsch, Kinder zu haben und ich glaube einfach auch, daß ich wir unserem Kind gute Eltern sein können und es sich alleine für dieses Ziel lohnt, die Flinte nicht ins Korn zu werfen.
Ich denke immer, es gibt eine übergeordnete oder besser gesagt für jede/n von uns eine vobestimmte Aufgabe im Leben, die es zu erfüllen gibt bzw. die man/frau erfüllen möchte. Ich habe lange überlegt, was könnte meine Aufgabe sein, wenn nicht die, ein Kind in die Welt zu setzen und ihm unsere Liebe zu schenken, und ich finde einfach keine Andere. Es gibt für mich doch immer nur diese Eine. Ich kann mir noch so sehr etwas Anderes überlegen.
Ich wünsche mir, daß ich in ein paar Monaten genauso denke wie Du und mich auf den nächsten Versuch freue, trotz meiner Angst um meine Gesundheit.
Teufelchen, es ist schön, wie offen Du darüber schreibst und wie Du siehst, ist Deine Einstellung, Dein Optimismus und Deine Kämpfermentalität auch für Andere hier ein gutes Vorbild und eine große Hilfe, wenn es darum geht, nach „erleideten Tiefschlägen“ wieder auf die Beine zu kommen und die Kraft zu haben, weiterzumachen.
So und jetzt sage ich mir jeden Morgen, wenn ich aufwache und jeden Abend vor dem Einschlafen gemäß Deinem Motto: Wir schaffen es gemeinsam.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und feue mich, wieder von Dir zu hören.
Ich drück Dich in Gedanken,
Deine Scorpi

Haaaaaaloooo liebste Milla-Schnecke,
jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre, kribbelts schon in meinen Fingern und ich bin gaaanz gespannt, ob da ne Nachricht ist. Jiiipiiiih, Du hast wieder geschrieben. Seufz, wie schön. Ach Ihr seid alle einfach so supi!
Ist ja lustig, daß Du nicht schlafen konntest, weil Du Angst hattest, zu "verschlafen". Wäre es denn so schlimm, wenn das passieren würde?
Mußt Du halt heute Abend früher Bubu machen und alles nachholen. Ja, es wird besser bei mir. Ich merke, wie es mir auch gut tut. Wenn ich jetzt noch meinen dummen Heuschnupfen in Griff bekomme, dann kann der Sommer kommen und ich habe auch was davon.
Ich war heute mal kurz vor er Türe, da mußt eich so nießen und schniefen, daß ich ganz schnell ein paar Besorgungen gemacht habe und mich dann wieder in unsere Höhle zurückgezogen habe. Schade um das Wetterchen aber wenn´s halt nicht sein soll. Freitag gehts wieder zum FA zur Kontrolle und ich hoffe, daß es da "Unten" wieder besser aussieht.
Liebe Milla, Du sollst Dich aber nicht gezwungen sehen, jeden Tag zu schreiben, ja??? Du Süße! Aber natürlich freue ich mich ganz doll darauf, mich weiter mit Dir auszutauschen. Für heute mache ich aber Schluß, denn mein Schätzchen, mit dem ich gleich Kuscheln gehen werde, der möchte auch gerne noch ein bisschen hier schmökern.
Ich wünsche Dir (weil Du es heute wahrscheinlich nicht mehr liest) für morgen wieder viiiiiiiiel Sonne und trotz Arbeit einen wunderschönen Tag und ganz wenig Stress. 1000 Quetscher und allerliebste Grüße und schöne Träume,
Yours, Scorpi

Milla
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla »

Hab´noch was vergessen.
Bei uns liegt es bei mir........
bei mir sind leider die Eileiter verschlossen (besser gesagt der linke ist total zu und der rechte ich gaaaaaaanz leicht durchgägig).Für eine normale Befruchtung reicht es leider nicht aus !!!

Woran liegt es bei euch ???
Ach ja noch was,bei mir wurde auch ein Abnormali der Gebärmutter festgestllt,was aber nicht schlimm wäre.???? Mhhhmm,naja...

Milla
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla »

Ahhh meine Süße

Haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.... Ist ja lustig....na siehst du habe dein Beitrag dooooch noch erhalten (ganzdollfreu)und kann ganz bestimmt heute besser schlafen.

Meine kleine süße Zuckerschnecke,ich wünsche dir auch eine gute Nacht und träum was schönes.........
Natürlich werde ich dir morgen wieder schreiben,denn das gleiche kribbeln habe ich ja auch in der Fingern.....!!!
Freue mich morgen wieder deine News zu lesen und hoffe,dass es dir dann wieder ein klitze-kleines-bisschen besser geht.

Bis morgen meine Scorpi-Maus
Bussy

Deine MillaBild(die nur noch ghähhnt...)

Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hallo Milla,

oh, dann hast du noch kein Kind, richtig ? Diese 3 IVF-Versuche waren immer negativ und mit dieser Kryo hast du schließlich geschafft ? Das tut mir leid, daß das Sternchen nicht bei euch bleiben wollte. :sad:

Ich hab unterschiedlich stimmuliert, bei der 1.IVF hatte ich am 17.Zyklustag Punktion und bei der 2.IVF am 15.Zytag ! Mal sehen, was diesmal wird...
Ach MIlla, mach dir bitte noch wegen Pfingsten keinen Streß, bzw. Gedanken....es wird schon klappen ! Wenn doch Pu an diesem Tag hinfallen sollte, und der Doc nicht mitmachen will, dann machs eben im übernächsten Zyklus weiter.
Oder, versuch doch mal irgendwie etwas zu schummeln, ich meine, wenn deine Mens z.B. am spät abend kommt, dann mach ihn nicht als 1. Zyklustag, sondern einfach 1 Tag später. Hatte ich bei 2.IVF auch so gemacht. Naja, wer weiß, vielleicht ist es diesmal jetzt anders und hast Glück. Nach 1 Jahr kann alles anders sein! Ich drück dir schon mal jetzt die Daumen. :smile: Mußt du nicht downreguliert werden ? Ich ja, fange hoffentich nächste Woche am 11.4. damit an !
Hmmm...weißt du, ich war ja schon mehrmals ss, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich nie aufgegeben hab. Wenn man noch nie ss war, denkt man vielleicht etwas anders. Milla, dein Mann hat recht, sicherlich wirst du dir später evtl. Vorwürfe machen, daß du nicht weiter versucht hast. Bitte, gib nicht auf ! Versuch, immer positiv zu denken....laß die Sache locker auf dich zukommen ! Versuch bitte, durch die Behandlung möglichst ganz normal zu leben ! Weißt du, was ich immer getan hab nach Transfer ? Ich hab einfach, als ich zu Hause ankam, Großhaushalt gemacht, alles wie verrückt sauber geschrubbt, sauber gemacht! Und dann machten wir einfach Urlaub, fuhren einfach so weg.....so hatte ich gute Ablenkung ! Und unser Liebesleben leidete auch nicht mal drunter, ich überfiel meinen Mann sogar an diesem Tag *gg*. Ich hab einfach ganz normal gelebt wie sonst.......mach das auch bitte. Lenk dich möglich immer gut ab, beschäftige dich soviel wie möglich ! :wink:
Ich werde ganz fest an dich denken....wenn du mit der Behandlung anfänsgt, laß es mich wissen, damit ich dich weiterhin aufmuntern kann. :wink: Du schaffst das auch, hab Mut !!!!!

Ich drück dich feste...

Liebs Grüßle von Conny
Bild
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hallo Scorpi,

ja kann man wohl sgen :smile: Bin ein "Stehaufmännchen".
Klar, wir schaffen s schon....wir können froh sein, daß es überhaupt solche medizinische Hilfe gibt ! Gäbe sie nicht, wären viele tausend Frauen und Männer kinderlos geblieben. Ich finde, wir können alle froh sein und die meisten Ärzte geben sich wirklich große Mühe, uns zu helfen. Weißt du, für mich ist es auch nicht immer einfach, denn ich bin selbst behindert -schwer hörgeschädigt-,komme aber sehr gut mit meinem Doc und den Schwestern zurecht. Sie unterstützen mich echt ganz gut und da ist noch mein Mann (normalhörend), der steht voll hinter mir und fängt mich auf, wenn s mir schlecht geht. (das selten)
Scorpi, ich bin mir sicher, irgendwann findest du auch den Mut, erneut an ein Kind zu denken. Das dauert noch....laß dir Zeit, viel Zeit ! Man sollte nicht so denken, Baby ist alles und wichtigste, nein....es gibt auch schöneres als das, aber ich muß auch zugeben, ein Leben ohne Kinder kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ich habe nach Niklas Geburt doch angefangen, damit auseinandner zu setzen. Und mir ist auch klar, daß es wieder passieren kann mit der FG, aber ich versuche, gar nicht daran zu denken. Lasse alles ruhig auf mich zukommen !
Du wirst auch in ein paar Monaten so ähnlich denken, glaub mir ! Laß dir Zeit ! Denk dran, auc du wirst es schaffen !!!

Dir wünsche ich auch einen guten Schlaf (du liest das bestimmt nicht mehr *gg*)Du wirst seh, mit jedem Tag geht es bergauf und es gibt immer Hoffnung !!!

Liebs Grüßle von Conny
Bild
Milla
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla »

Guten Morgen ihr Zwei

Na ist das nich wieder ein Wetterchen.........
Haaaaa da geht einem das Herzchen so richtig auf,gelle !!!

Habe heute frei und werde gleich mein Fahrrad aus dem Keller holen und ein kleine Tour machen,mein Schatzi muss leider arbeiten.

Teufelchen,ich werde versuchen mein 4. Versuch so locker wie möglich angehen zu lassen.Irgendwie bin ich auch jetzt schon sehr ruhig und denke anders als sonst so kurz vor den Versuchen.
Nein ich brauche keine Down.Reg. Zum Glück !!!!
Hey dann müssten wir ja nächsten Monat gemeinsam unser Versuch haben,oder ??? Was macht ihr denn noch mal IVF oder ICSI (hast du das schon mal erwähnt???? Falls ja dann sorry....Jugendalzheimer kommt manchmal bei mir durch...,grins...)

Meine liebe kleine Knuddelmaus Scorpi

Haben sich unsere Beiträge gestern Abend so eben überschnitten.
Hast du gut geschlafen ???? Ich habe wie ein Stein geschlafen (aaahh streck....das tat gut...)
Heute kann ich endlich wieder zum Fitness gehen.Das Studio hatte über Ostern seine Pforten geschlossen gehabt,sodass ich jetzt schon mit den Füßen scharre um dahin zu kommen........(megagrins...)
Was hast du heute so vor ????
Ahhh ich höre gerade im Radio,dass am Wochenende das Wetter wieder astrein werden soll,juchuuuuu. Aber leider musss ich am Samstag arbeiten,dafür habe ich heute frei.Naja heute ist ja auch schönes Wetter.

Ach meine Süße,ich hoffe,dass die wunderschöne Sonne in eure Herzen dringen kann und euch ein bisschen Behaglichkeit schicken kann.Das würde dir und deinem Schatzi so gut tun !!!! Und wenn es momentan jemand verdient hat,dann seit es ihr zwei........!!!

So jetzt gehe ich aber raus und lass mir die Sonne auf dem Pelz scheinen!!!

Ich wünsche euch ein wunderschönen sonnigen Tag und lasst es euch gut gehen.

Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen ins Netz zu kommen (seufz...),denn ich werde die Sonne bis heute Abend (bis ich zum Sport gehe) nicht mehr verlassen (aahhhh Sonne mach mich Schokifrau..... grins...).

Bis bald ihr Süßen
fühlt euch geknuddelt und dickes Bussy

MillaBild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Milla am 2002-04-03 11:11 ]</font>
Scorpi

Beitrag von Scorpi »

Hallöchen Ihr Lieben,

mensch, da bin ich heute doch die Schlafmütze unter uns. Ich mußte aber heute morgen ganz schnell zum Arzt, weil ich dermaßen Heuschnupfen habe, daß ich heute Nacht aufgewacht bin und einen Nießanfall bekommen habe. Durch die vielen Pollen schnürt es mir die Luftröhre richtig zu und die Nase läuft und läuft. Also jetzt eichts mir wirklich. Ich bin richtig sauer. Ich bin nur noch am Pienzen.
Und dann, na da weiß ich auch nicht so recht, was das bedeutet, habe ich seit gestern (nach zwei Tagen absoluter Ruhe) wieder Blutungen bekommen und auch ein Ziehen im Unterleib, wie bei der Mens. Ich verstehe das nicht, richtig doll wieder. Am Freitag sind es zwei Wochen seit der Ausschabung. Ist das denn normaaaaaaal???? Ich glaube bei mir ist nichts mehr normal. Na ja...

Mensch Teufelchen,

Du kommst ja jeden Tag mit neuen "Dingern". Das ist ja wahnsinn. Hast Du von Geburt an einen Hörfehler? Du bist wirklich megastark. Hut ab. Da muß ich Euch ja dann ganz feste alles drücken, was ich habe, wenn´s dann wieder bald losgeht. Uiuiui, strengt Euch an. Ich helf gedanklich mit. Aber bei Deinem Optimismus Teufelchen. Oh, ich drück Dich so sehr. Wünsche Dir einen wunderschönen Tag und bis baldi wieder.
Alles Lieb und quetschi von Scorpi

Meine liebste Milla-Schnecke,

da hast Du aber mal Recht. Raus in die Sonne, rauf auf den Drahtesel und am Besten nicht mehr in Haus, ehe die Sonne untergeht. Ich würde ja auch so gerne aber das bringt mich um. Sitze hier und habe alle Fenster geschlossen, damit bloß nichts rein kommt aber irgendwie hilft es auch nichts. Einmal draussen gewesen....
Dabei würde ich doch auch so gerne an Schoko-Scorpi arbeiten. So wird das niiie was, aber nach vornehmer Blässe sieht es irgendwie auch nicht aus.....
Das war ja supilustig gestern Abend. Da haben wir doch alle parallel in die Tasten gehauen. Ich hab´s zwar noch gelesen aber ich konnte die Augen kaum noch aufhalten und außerdem hat mein Schnucki Eure Beiträge gelesen und war danach so gerührt und betroffen, da mußt ich ihn ganz dolle knuddeln.
Du mußt Samstag arbeiten???? Warum denn das? Bist Du im Einzelhandel?
Ach menno Milla, ich möchte, will (typisch Scorpi), daß es bei uns auch klappen wird, ICH WILL ES UNBEDINGT.
Was können wir denn noch tun. Ich werde schon wieder unruhig und ungeduldig.
Also jetzt werde ich mir mal was zu Essen machen und dann mal die BEine hochlegen, weils schon wieder ziemlich zieht. Rrrrrrrrooooaaaar!
Ich hoffe, Du holst Dir keinen Sonnenbrand und hast eine schöne Radtour hinter Dir, wenn Du das hier wieder liest.
Ich denke, ich schau mal nochmal heute Abend rein, spätätestens aber morgen nami. Morgen früh geh ich nämlich mit meinem Schatz vor der Arbeit kurz zu einem kleinen Frühstückchen. Das machen wir immer einmal die Woche und ich laufe dann manchmal mit ihm zur Arbeit. So fängt der Tag schön an.
Also Du liebe Schnecke (in Hessen würde man ja Schneck´sche sagen),
let the sunshine in your heart.
Ich drrrrrrrrück Dich hesftigst (spürst Du es?????),
Deine Pienz-Scorpi

Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Hallo Ihr zwei Mäusen,

na Ihr, wie gehts Euch so ? Seid ihr jetzt in eurem eigenen Bettchen? Um diese Zeit schlafe ich noch nicht, meistens nach halb 1, es ist oft so bei mir, ich kann einfach noch nicht schlafen...Aber nicht mehr lange, denn ab 8.4. beginnt für mich eine Weiterbildung für 1 Jahr und ab Montag werde ich sicher viel eher und dazu todmüde ins Bettchen fallen. Ab Donnerstag, dem 11.4. bestimmt noch eher, bestimmt schon um 20.00 Uhr fallen meine Augen dann zu, weil ich nämlich (hoffentlich) mit der Doni anfange und unter dieser werde ich immer bleiendmüde. Aber das ist auch ein guter Vorteil, damit ich besser und gut schlafen kann. *gg*
Ätsch BildBild...ich bin schon etwas gebräunt am ganzen Körper, denn vor einer Woche war ich in Südspanien...hach, das war herrlich und schön *schwärm* und jeden Tag schien die SONNE !!! Herrlich !!! Dort hörte ich schon von einer deutschstammenden Verkäuferin, hier in D würde es regnen und nur schlechtes Wetter haben. Kaum zu glauben, daß dort 28 Grad zeigte ! Leider verging die Zeit viel zu kurz und jetzt hat uns der Alltag wieder eingeholt. *seufzzzz*

Ja Scorpi, ich bin schon seit frühester Kindheit hörbehindert, ich kenne auch nichts anderes und bin damit auch so aufgewachsen...daher komme ich auch gut damit zurecht! :smile:

Och du Ärmste Scorpi,
dieser Heuschnupfen kann wirklich sehr lästig sein, meine Mom hat dies auch seit Jahren. Obwohl sie Frühling ja liebt, haßt sie ihn doch ein wenig wegen Pollenflug usw. ! Sie vebraucht ganz schön viele Taschentücher und ist nur noch am Niesen und Hatschiiii, das nervt oft, meinte sie ! Sie hat oft geschwollene Augen, so daß sie oft kaum noch sehen kann...menno ! Nimmst du was dagegen ein, oder ?-----
Hmmm das mit den Blutungen, tja....ich denke, das ist auch normal! Sicher bin ich mir aber nicht, denke aber doch.....warte noch eine Weile ab, wie es weiter läuft, wenn die Blutungen andauern sollte, würde ich an deiner Stelle zum Doc gehen. Eigentlich kannst du sogar "froh" sein, daß du überhaupt so schnell deine Blutungen hast, ich mußte damals bei beiden ersten FG auf die Mens nach der Ausschabung lange warten ! Und du hast sie schon knapp 2 Wochen später....vielleicht ist das nicht schlecht !

Liebe Milla, es sieht eher aus, daß ich mich dann in der Warteschlange befinden werde, wenn du mit der IVF anfangen wirst. Denn, wenn ich richtig ausgerechnet hab, hab ich ganz am Anfang Mai Punktion und Transfer ! Und du hast ja die erst ca 2 Wochen später....aber das macht nichts, ich werde dir eben viel Mut zusprechen und mit meinen Daumendrücken helfen ! :smile: :smile:
Ja, ich mache IVF...die Fischlis von meinem Männe sind flotter.*gg*
Mit was stimmulierst du ? Ich nehme bestimmt wieder Gonal.

So, ich geh jetzt ins Bett, sonst schlaf ich hier ein...
ich drück euch mal..

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuddelteufel am 2002-04-03 23:56 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Knuddelteufel am 2002-04-03 23:56 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“