- Ich war ja schon mal schwanger, es muss auch so klappen.
- Dass ich Probleme mit der Regel habe, hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
- Mein Partner mag mich so wie ich bin.
- Habs an der Schilddrüse.
- Andere Frauen mit mehr Gewicht als ich haben auch Kinder.
Wer was ändern will, sucht Wege. Wer im Grunde nichts ändern will, sucht Gründe.
Das sind alles GRÜNDE. Du willst gar nichts ändern. Und solange du selbst es nicht willst, kann dir auch keiner helfen. Das ist es wohl, was dir die Kiwu-Ärzte versucht haben zu sagen. Denn - Kiwu hin oder her - hohes Übergewicht ist ein Risikofaktor der nicht zu unterschätzen ist. Denk mal drüber nach, und dann fang an WEGE zu suchen und keine GRÜNDE.

@Kröte, ich weiß, dass 30 kg erst mal wahnsinnig viel klingt. Fand ich auch. Ich hatte mir 30 kg in 12 Monaten vorgenommen. Nun sind schon 23 kg nach 5 Monaten weg und ich denke ich schaffe auch mehr als die 30 kg. Klar ist es ein langer Weg. Aber jeder Weg beginnt mal irgendwo. Du musst nur den ersten Schritt machen. Und dich dann Schritt für Schritt weiterhangeln. Mir hat es z.B. sehr geholfen ein "Ernährungstagebuch" zu führen, in das ich alles reingeschrieben habe, was ich gegessen habe. Incl. Kalorien und Fettgehalt. Da merkst du schnell, wo die Schwachstellen sind. Wenn du weitere Tipps möchtest, frag mich ruhig. Ich denke, ich bin in den letzten Monaten da wirklich zur Expertin geworden...
Liebe Grüße,
Astrid