Milena 999 hat geschrieben:Hallo, an alle Zechfans !
Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und möchte gerne meinen nächsten Versuch bei Zech angehen. Es wäre schön, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet. Wie ist der Ablauf bei einer ICSI ? Wenn ich den Fragebogen ausgefüllt habe, bekomme ich dann sofort einen Besprechungstermin oder geht alles telefonisch. Wir wohnen in Düsseldorf und es ist doch ziemlich weit. Wie wird das Protokoll erstellt ? Bleibt Dr. Zech bei der bisherigen Stimmu oder wechselt er gerne die Medis ? Ich bin 42 Jahre und habe meinen zweiten Versuch hinter mir. Leider mit miserablem Ergebnis !! Das erste Mal hatten wir eine IVF mit 5 Follis, davon nur 2 befruchtet und keine gute zum Transfer - also kein Transfer ! Beim zweiten Mal wollten wir die ICSI machen lassen, aber ich hatte diesmal nur 2 Follis.
Ich wurde immer mit Enantonegyn Monatsdepot downreguliert und mit Puregon stimmuliert ( 1. Mal 300 - 450 IE, beim 2. Mal 600 I.E.) Das war ja wirklich schon viel, aber die Ausbeute miserabel. Ich möchte es gerne ein drittes Mal probieren, aber mit einem anderen Protokoll. Leider hält mein Doch nicht viel von anderen Medis. Ich habe ihn nach Menogon gefragt, aber er hat nur negativ darauf reagiert. Menogon wäre in Deutschland nicht mehr erhältlich, nur als Reimport. Da es aus dem Urin von Frauen gemacht wird, würden es die meisten Frauen ablehnen. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich in diesem Forum oft von Menogon lese. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Menogon und Menogon HP erklären ? Wie werdet ihr stimmuliert ? Mein Alter macht die Sache sicher nicht einfacher, aber vielleicht hat Dr. Zech ja eine Stimmuidee für Lowresponder.
Würde mich freuen, etwas von Euch zu hören !
Kann man bei Zech eigentlich alle Untersuchungen komplett machen lassen, da ich wahrscheinlich meinen Doc wechseln möchte und nicht weiß, wer in Düsseldorf oder Umgebung die Vorbereitungen für eine Auslandsbehandlung übernehmen würde.
Herzliche Grüße an Euch alle
Milena 999
Liebe Milena,
ich will Dir nicht "vor den Kopf schlagen", aber wer hat Dir nur zu Zech geraten? Was willst Du bei ihm?
Blastozystenselektion ist doch nur geeignet, wenn man so viele EZ hat, dass man eben am Tag 1 nicht wählen kann, welche einfrieren, welche nicht und lieber beobachtet, welche sich zur Blasto entwickeln. Bei Dir entwickeln sich zu wenig EZ, da helfen Blastos mE nicht. Daher meine Meinung: für Dich wäre ein Besuch bei Zech Geldverschwendung, für das gleiche Geld bekommst Du was viel besseres.
Mein Tipp für Dich: Eizellspende in Spanien. Die erreichen auch bei Frauen über 40 super Ergebnisse (ca. 50% pro Versuch positiv).
Warum ich das so weiss: ich bin 36 und nach 4 negativen Versuchen muss ich wohl auch zur EZ-Spende und freue mich schon darauf. Mein Freund auch, ihm und mir ist es total egal, woher das kleine süße Ding kommt.
Menogon ist ein super Medikament, kostet auch nicht so viel. Ist aber auch keine Wunderdroge für Dich. Mit über 40 entwickeln die meisten Frauen halt weniger EZ. Das HP heisst "Highly Purified", also hochgereinigt und ist teurer als das ohne HP. Spielt aber mE überhaupt keine Rolle. Puregon ist auch ein klasse Medikament. Ich glaube, bei Dir ist egal, ob Menogon, Gonal oder Puregon, es ist die Frage, ob ICSI überhaupt Sinn macht. Selbst wenn mehr befruchtet würden, muss die Gebärmutterschleimhaut sehr gut sein. Und auch, wenn 3 gute Embryonen da wären - Blastozyten macht da keinen Sinn, denn man setzt ja 3 ein. Und es ist kein Unterschied im Erfolg, ob am Tag 3 oder 5. Wie gesagt, die Blastos dienen nur zur besseren Auswahl.
Ich hoffe, Du bist nicht geschockt. Lasse Dich mal telefonisch von Zech beraten, aber überlege mal auch über andere Möglichkeiten.
Aber wenn Du unbedingt hinwillst und Zech Dir auch nicht zur EZS rät (macht er nämlich auch - in Italien!!!), dann probiers und vielleicht klappt es und ich freue mich.
Sternchen: Männer sind manchmal albern und stolz. Mein Arzt erzählte über ein süsses Beispiel, da hat die Frau nach vielen neg ICSIs ein Kind von einem anderen bekommen, der Mann war total geknickt. Der Arzt hat gesagt: wenn sie kein Kind bekommen hätte, hätte sie sich bestimmt von ihm getrennt, er solle stolz sein, dass sie es so toll hinbekommen hat, zur Zeit des Eisprunges mit einem anderen Mann Verkehr zu haben.
Driksy: toll, Du bist wieder da!!!! Ich komme auch von diesem Super Forum nicht los, ist einfach das Allerbeste hier mit Euch allen!
Schneeflöckchen: zB mit Dir!!!
Ria: und Dir!!!
Laura