Wie vermeide ich Gewichtszunahme?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Ich muss mal einen neuen Ordner aufmachen, um was zu fragen... in ein paar Tagen (wenn die Mens endlich da ist) beginne ich mit der Stimu zu meiner ersten IVF. Ich werde Gonal F spritzen und ausserdem cortisonhaltiges Dexamethason einnehmen (1/2 Tablette täglich). Nun habe ich tierisch Angst, dass ich zunehme. Zum Hintergrund: Ich habe in den vergangenen sechs Monaten 27 kg abgenommen (und mir fehlen immer noch einige Kilos bis zum Normalgewicht).

Wie kriege ich das in den Griff?

Überhaupt.. kann ich während der Stimuphase jetzt weiter Diät halten (zur Zeit esse ich so um die 1200 kcal und maximal 30g Fett pro Tag), oder sollte ich den Umsatz jetzt steigern?

Was ist mit Trinken? Zur Zeit trinke ich hauptsächlich grünen Tee (5-6 Tassen am Tag) und Wasser. Wenn ich jetzt so 2 Tassen davon auf Himbeerblättertee bzw. Frauenmanteltee umstelle, kann ich dann trotzdem noch so 3 Tassen grünen Tee am Tag trinken oder sollte ich das lieber lassen?

Für Tipps bin ich wirklich dankbar!!

Danke,
Astrid :smile:
Werbeslider mit Buttons
Dinah
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dinah »

Liebe Astrid,
ich denke, es sprichst nichts dagegen, während der Stimu weiter Diät zu machen (machst ja keine Null-Diät), wenn Du auf eine gesunde Ernährung achtest. Mir hat sogar mal ein Internet-Arzt, der wirklich einen fähigen Eindruck macht, empfohlen, während der Stimu zu fasten, da meine Eizellqualität sehr schlecht war. Wenn der Blutzzuckerspiegel nicht so hoch ist, werden angeblich in den Eierstöcken weniger männliche Hormone gebildet, was sich (zumindest, wenn man Probleme damit hat) positiv auf die EZ-Qualität auswirken soll.
Zum Thema "Grüner Tee" kann ich Dir leider nichts sagen.
Grüsse und viel Erfolg, Dinah
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Dank dir, Dinah. Klar ernähre ich mich gesund.. viel Obst, Gemüse und so und halt wenig Fett. Trotzdem sind die 1200 kcal unter dem Grundumsatz, und daher etwas weniger als der Körper tatsächlich brauchen würde ... daher habe ich ja auch so viel abgenommen. Ganz fasten würde und könnte ich gar nicht.

Wenn du schreibst, während der Stimuphase kann ich es weitermachen, heißt das dann, dass ich ab Transfer wieder mehr essen muss? Vielleicht sollte ich dann doch lieber langsam steigern bis dahin..? Denn wenn ich von heute auf morgen plötzlich deutlich mehr esse, meldet sich garantiert Mr. Jojo an, und ein Teil meiner verlorenen Kilos ist schnell wieder drauf. Und das will ich ja gerade vermeiden...

Hmm, schwierige Entscheidung, weiß noch jemand Rat..?
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Hi,
ich denke, wenn du weiterhin wenig Fett ist udn die Kalorienzahl nur auf 1400 steigerst, bist du auf der sicheren Seite, erstens wirst du nicht zunehmen und zweitens dürfte bei der ausgewogenen Ernährung nichts der Stimu in den Weg stehen. Zum Thema grüner Tee, der hat fast noch mehr Koffein/Teein als schwarzer Tee und somit gilt das Gleiche wie für Kaffee, nur in Maßen zu genießen. Mehr als 1-2 Tassen würde ich dann nicht trinken. Ich kann dir den Roibosh Tee sehr ans Herz legen. Schmeckt superlecker und hat Null Coffein! Ich bin von mehreren Tassen Kaffee auf 1 Tasse grünen Tee und der Rest Roibosh Tee udn Wasser. Nicht wegen Kiwu, aber jetzt kann das ja nur positiv sein!
Interessehalber, wie lange hast du für die 27 Kilo gebraucht? Hut ab übrigens! Ich habe in 6 Monaten mal gerade 8 Kilo geschafft gehabt und nach Hormonkur und Urlaub schon wieder 5 Kilo drauf, denen es aber gerade wieder an den Kragen geht! :smile:
Viel Erfolg
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Dinah
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dinah »

Hallo Astrid,
habe mal "Schwangerschaft" und "Diät" eingegeben: in der SS scheint eine Diät nicht empfehlenswert zu sein!
http://www.9monate.de/Ueber_oder_untergewicht.html
http://www.nestlebaby.ch/de/pregnancy/advice/hints2.asp
Wie es in der Warteschleife aussieht: keine Ahnung....
Vielleicht ist es da wirklich am besten, ab Stimu oder ab Warteschleife wieder ganz langsam die Kalorienzufuhr (auf 2000?) hochzufahren.

Liebe Grüße, Dinah
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Liebe Claire,

ich habe für die 27 kg etwa 6 Monate gebraucht. Das ist schon ziemlich viel in dieser Zeit, aber ich hatte ja auch ein hohes Ausgangsgewicht (105 kg). Jetzt sind es so etwa 78 kg und auch das finde ich noch zuviel, obwohl ich mich natürlich schon viiiiel wohler fühle als vor einem halben Jahr.

Danke für den Tip mit dem Rooibos-Tee. Den hab ich auch hier, und trinke vielleicht so eine Tasse am Tag. Ich mag aber nur den aromatisierten (Vanille.. mmmmmh), den puren Rooibos-Tee mag ich gar nicht. Bin ja mal gespannt, ob ich Himbeerblätter- oder Frauenmanteltee überhaupt runterkriege. Die meisten Kräutertees find ich einfach nur eklig.

1400 kcal klingt vernünftig, ich denke, das könnte ich hinkriegen. Ist schon verflixt die Situation.. wenn ich ss werden sollte, werde ich ja eh zunehmen, und in den Umständen wäre es ja auch ok ... aber ich will auf jeden Fall vermeiden, dass der Jojo-Effekt eintritt und ich wieder in alte Ernährungs-Muster zurück verfalle.

Gehts noch jemandem ähnlich?
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo Astrid,

herzlichen glückwunsch erst einmal zu deinem abnehm-erfolg und deiner selbst-disziplin!!! :smile:

ich denke, da du diese diät nun schon ein halbes jahr einhältst, kann man sie eigentlich als deine persönliche art der ernährung betrachten. bleib dabei, wenn du so gut leben kannst und nicht unter hunger leidest.
meine frauenärztin meinte sogar in meiner SS, dass ich auf mein gewicht achten solle... sie hat allerdings nicht gesagt wie :wink: und wieviel ich zunehmen darf, aber das ist eine andere geschichte.

ich denke, solange es dir gutgeht und du keine krassen entzüge machst (reistage und so zeuch) kannst du ruhig bei deiner ernährungsweise bleiben.

und die sache mit dem grüntee, naja, offiziell wird propagiert, dass grün- und schwarztee nicht so gut sind, zumindest nicht in der SS, weil das teein ein eisen-antagonist ist und eisen braucht das baby zur sauerstoffaufnahme. aber solange du nicht sicher ss bist, kannst du deine gewohnheiten beibehalten, denke ich. zur unterstützung trinkst du ja bereits die gängigen tees, himbeer und frauenmantel, mach das halt weiter so und wenn es dir ein gutes gefühl gibt, trink halt mehr davon und weniger grünen tee :wink:

im grossen und ganzen bin ich kein fan von ernährungsumstellung vor oder während der SS, da ich vermute, dass dabei im körper eingelagerte gifte freigesetzt / ausgeschieden werden könnten, die sich beim embryo einlagern KÖNNTEN! das ist meine meinung...
trotzdem trinke ich jetzt auch weniger schwarztee *gäääähn* :grin:


alles gute!

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Barbara
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Barbara »

Wow Astrid,

Hut ab vor der Leistung. Zu all den guten Tipps bisher kann ich meinen beisteuern. Bis zur Punktion habe ich morgens täglich 15- 20 km auf dem Trimmrädchen gestrampelt und damit die Gewichtszunahme in Grenzen halten können. Nach dem Transfer sollte ich mich dann lieber nicht mehr zuuu sehr anstrengen und habe auch eher piano getrampelt.
Aber es hat ganz gut geholfen. Zumindest habe ich mich auf höherem Niveau mit dem Gewicht eingependelt.
Barbara
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Hallo ihr alle,

Sanne, danke für die Glückwünsche. :smile: Es ist schon wirklich ein tolles Gefühl, wenn man soviel geschafft hat. Und man sieht ja auch einen deutlichen Unterschied. Hmm.. meine persönliche Ernährung? Naja, Reistage oder so ein ungesundes Zeug mache ich auf keinen Fall, also ich achte schon die ganze Zeit darauf, dass ich mich ausgewogen und gesund ernähre. Schreibe auch alles auf, was ich esse, um den Überblick zu behalten. Aber ich glaube, wenn ich auf diesem unteren Level der Kalorienzufuhr bleibe, dann werde ich weiterhin abnehmen (was ja an sich nicht schlecht ist, weil ich ja immer noch ein bischen zuviel habe..), und insofern esse ich momentan wirklich weniger als mein Körper braucht. Ich hab mich da dran gewöhnt, aber wenn ich ss werden sollte, kann das ja nicht so gut sein..?

Wegen dem Tee.. das waren ja auch meine Bedenken. Früchtetee ist aber doch unbedenklich ok, oder? Das wäre ja dann auch noch ne Alternative. Ich brauche halt immer Flüssiges, wenn ich schon nicht soviel esse... :wink:

@Dinah: Ja, das ist ja genau das, worüber ich mir Gedanken mache.. eine blöde Zwickmühle, einerseits will ich meinen Diäterfolg nicht zunichte machen, andererseits will ich natürlich ss werden, und dann muss ich mehr essen als jetzt. Aber gleich 2000 kcal?? Da nehme ich sofort wieder zu, das kann ich vergessen.

@Barbara: Danke für den Tipp, aber gerade Sport ist bei mir echt der Schwachpunkt. Da habe ich noch nie besonders viel Energie für entwickeln können, und da ist jetzt bestimmt auch nicht der richtige Zeitpunkt um damit anzufangen...

Ich denke, erst mal während der Stimu langsam auf 1400 kcal steigern ist wahrscheinlich das beste. Vielleicht, wenn ich wirklich ss werde, danach noch auf 1500 oder 1600 .. aber auf keinen Fall mehr.

Liebe Grüße,
Astrid :smile:
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo Astrid,

ich wollte noch kurz ergänzen, dass ich während meiner SS sogar abgenommen habe :smile:
unabsichtlich, weil mir am anfang oft sehr übel war und heute vergesse ich manchmal einfach etwas zu essen. geschadet hat es dem kleinen aber nicht, im gegenteil: es ist bischen grösser als erwartet und quietschfidel :smile:

soviel zum thema vernünftige ernährung in der SS :wink:

mein kiwu-doc meinte nach dem positiven SST: "sie sind jetzt eine ganz normale schwangere." und so verhalte ich mich auch... bloss nicht übervorsichtig sein, dass kann einem den ganzen spass am leben verderben :grin:

liebe grüsse von Sanne
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“