ich habe hier nicht alles gelesen, möchte dennoch ganz kurz reinschauen. Ich war über deine (Wendys) Reaktion auf Pippilotta jetzt etwas überrascht. Du hattest so ausführlich und abgewogen auf Gast reagiert, dass ich es jetzt etwas hart fand gegenüber Pippilotta. Die ersten Zeilen von P. waren etwas knapp und direkt, ok. Aber ich hatte den Wunsch, Rehauge möge auch bald Mutter werden als ehrlichen und lieb gemeinten verstanden. "Von ganzem Herzen" stand da. Dass sie dann an ihre Zeilen zurückdenken möge, ist vielleicht eher augenzwinkernd gemeint.
Hallo Gast,
vieles von dem, was Wendy gesagt hat, möchte ich unterstützen. Insbesondere, dass es bestimmt eine gute Voraussetzung für eine Lösung ist, wenn du - als Mann (sorry, aber ich glaube das ist eben nicht selbstverständlich) dir über eine Verbesserung der Sitaution Gedanken machst, an einer Veränderung interessiert bist. Wenn ich über Partnerschaftsprobleme lese, scheint das größte Problem doch oft darin zu liegen, dass der Mann die Auseinandersetzung verweigert (ist vielleicht auch der geschlechtsspezifisch verfärbte Eindruck ...).
Auch habe ich oft den Eindruck, dass es mit dem Wunsch nach Zuneigung so eine ganz vertrackte Sache ist: je heftiger man sie sich wünscht und das den/die andere/n merken lässt, desto höher baut man die Hürde dafür. Ist es möglich, - wenn es einem wirklich um ""Liebe"" geht - sich selbst ein bisschen zurückzunehmen, mehr dem/der andere/n zuzuhören, nachzuempfinden, sich in ihn/sie hinein zu fühlen und zu geben (sei es Raum, Zeit, Verständnis), anstatt zu fordern? Ich glaube, dass das (manchmal) der Schlüssel ist, der sie Situation wenden kann. ("Geben ist seliger denn nehmen" - klingt vielleicht abgedroschen, ist aber was dran). Ich kann deinen Frust und dein Gefühl, zu kurz zu kommen, glaube ich, ganz gut verstehen. Jetzt jemandem, der schon ein Defizit empfindet auch noch nahe zu legen, aus diesem Mangel noch zu geben, ist vielleicht absurd. Aber vielelicht kannst du es versuchen. Nach meiner "Theorie"

Auch wenn du es anders versuchst - ich wünsche euch zweien (vieren) jedenfals VIEL GLÜCK!
Gruß Mina