@ meli: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir für das kommende Lebensjahr alles Gute, sei es mit oder ohne eigenes Kind.
@ Patty: ich habe leider nur noch wenig Zeit für das Forum. Richtig, bis zum Herbst ist Behandlungspause. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt und ist wirklich unser Sonnenschein. Er plappert munter und bildet schon Sätze mit 4 Worten. Du hörst natürlich einen stolzen Vater heraus.Leander hat geschrieben:Andreas: Warum meldest Du Dich so spät? .... Jo, macht ne Pause. Wenn der Druck zu groß ist..... schließlich und endlich habt ihr einen Sonnenschein!!!

@ all: ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei Euren Behandlungen und möchte auf etwas Grundsätzliches hinweisen. Bei den Behandlungen sollten immer Eure individuellen Umstände berücksichtigt werden und diese erfordern manchmal einen Praxiswechsel.
Wir haben uns an der Uni HD stets gut aufgehoben gefühlt und meine Frau konnte die Routinetermine (US, BE etc.) unauffällig morgens vor Arbeitsbeginn erledigen. Die Entscheidung für die Uni HD war für uns völlig richtig, denn unsere individuelle Ss-Rate an der Uni HD war gut (3 IUI, 1 Kryo, 2 ICSIs).
Schwangerschaftsraten: leider werden die Ss-Raten nicht veröffentlicht, jedes KiwuZ kennt aber seine eigene Rate. Nach meiner Einschätzung sind die Ss-Raten beider Heidelberger KiwuZ ähnlich. Es gab ja in diesem Ordner schon einige Babys aus beiden KiwuZ. Zu den deutschen TOP3 gehören die Heidelberger KiwuZ nach meiner Einschätzung aber nicht, ich bezweifle, dass sie unter den TOP10 liegen.
Für die ersten beiden bezahlten Kassenversuche mit IVF/ICSI würde ich auch heute wieder ein KiwuZ aus der Nähe suchen (kurze Weg etc.) Sollte sich nach zwei Versuchen noch kein Erfolg eingestellt haben, sollte man entweder in ein anderes KiwuZ in der Nähe wechseln oder gleich eines der TOP10-KiwuZ in Deutschland aufsuchen. Begründete Vermutungen, welche KiwuZ unter den Top10 liegen, finden sich hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=16185
Auslandspraxen können je nach Einzelfall auch eine Alternative sein.
Manchmal werde ich von Paaren nach mehreren vergeblichen Versuchen um Rat gefragt. Den meisten dieser Paare empfehle ich den Praxiswechsel. Fast alle dieser Paare haben spätestens nach dem 2. Versuch in einem TOP10-KiwuZ ein Kind bekommen. Gerade vor wenigen Tagen bekam ich eine Mail von einer Ex-Heidelbergerin, die nun mit Zwillingen schwanger ist.
Manuela (azisa) hat sich beispielsweise aufgrund ihres Alters und ihrer Kiwukarriere für die Uni Bonn entschieden, die in Deutschland die größte Erfahrung mit der Polkörperchendiagnostik hat. Ich halte Manuelas Praxiswechsel für eine richtige Entscheidung.
Fazit: es spricht sehr viel dafür, die Behandlung in einem KiwuZ in der Nähe zu beginnen. Viele hatten ja damit Erfolg (mia2, tine28, otti, carmenlu, wir etc.). Bei besonderen Umständen sollte man aber ein Spitzenzentrum aufsuchen. Zu diesen Umständen zählen für mich: mehrere vergebliche Versuche, ~40, genetische Probelme etc.
Viele Grüße. Andreas