Aber der Reihe nach: Aufgrund meines Spermas haben sowohl der Urologe ("1% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus") als auch der KiWu-Arzt ("Null Chance auf Kind") eine natürliche Zeugung quasi ausgeschlossen. Wir sind daher seit einem Jahr in der KiWu-Behandlung und haben schon 3 ICSI und 1 Kryo hinter uns, alles erfolglos. Trotzdem haben wir es zwischendurch immer wieder "natürlich" versucht, allerdings ohne Druck, sondern eher "Termin pi mal Daumen und Gefühl bzw. Lust". Insgesamt haben wir es also gute 2 Jahre versucht.
Und jetzt kommt der Hammer: Meine Frau ist in der 6. Woche auf natürlichem Weg schwanger! Die Freude war natürlich riesengroß!!! (Ja, das Kind ist von mir, da bin ich sicher

Allerdings frage ich mich nun, wieviel die Prognose der Ärtze eigentlich Wert ist, wenn es bei meinem Sperma schon nach ca. 25 Zyklen "natürlich" klappt bzw. künstlich NICHT klappt. Wir hätten uns ja den ganzen ICSI-Stress sparen können (von den finanziellen Einbußen garnicht zu reden), wenn wir das vorher gewußt hätten, oder nicht?
Aber gut, ich will mich nicht beschweren, schließlich hat es auch was mit Glück zu tun und Ende gut, alles gut. Und die KiWu-Behandlung hat ja letztendlich nicht geschadet. Trotzdem hat mein Vertrauen in Ärzte stark gelitten.
Hier noch ein paar Daten für euch: Meine Frau ist 35, Sperma 2 bis 6 mio pro ml, davon 10-20% normal geformt.