"Zeugungsunfähig" - und es klappt doch!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
MrTompkin
Rang0
Rang0

"Zeugungsunfähig" - und es klappt doch!

Beitrag von MrTompkin »

Ich wollte mal allen hier Mut machen, es weiterhin "natürlich" zu versuchen: Man hört ja immer wieder von "Bekannten von Bekannten", bei denen es angeblich trotz "Zeugungsunfähigkeit" irgendwann zum Kind kam. Tja, bei uns war es es wirklich so.

Aber der Reihe nach: Aufgrund meines Spermas haben sowohl der Urologe ("1% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus") als auch der KiWu-Arzt ("Null Chance auf Kind") eine natürliche Zeugung quasi ausgeschlossen. Wir sind daher seit einem Jahr in der KiWu-Behandlung und haben schon 3 ICSI und 1 Kryo hinter uns, alles erfolglos. Trotzdem haben wir es zwischendurch immer wieder "natürlich" versucht, allerdings ohne Druck, sondern eher "Termin pi mal Daumen und Gefühl bzw. Lust". Insgesamt haben wir es also gute 2 Jahre versucht.

Und jetzt kommt der Hammer: Meine Frau ist in der 6. Woche auf natürlichem Weg schwanger! Die Freude war natürlich riesengroß!!! (Ja, das Kind ist von mir, da bin ich sicher ;-))

Allerdings frage ich mich nun, wieviel die Prognose der Ärtze eigentlich Wert ist, wenn es bei meinem Sperma schon nach ca. 25 Zyklen "natürlich" klappt bzw. künstlich NICHT klappt. Wir hätten uns ja den ganzen ICSI-Stress sparen können (von den finanziellen Einbußen garnicht zu reden), wenn wir das vorher gewußt hätten, oder nicht?

Aber gut, ich will mich nicht beschweren, schließlich hat es auch was mit Glück zu tun und Ende gut, alles gut. Und die KiWu-Behandlung hat ja letztendlich nicht geschadet. Trotzdem hat mein Vertrauen in Ärzte stark gelitten.

Hier noch ein paar Daten für euch: Meine Frau ist 35, Sperma 2 bis 6 mio pro ml, davon 10-20% normal geformt.
Werbeslider mit Buttons
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hi Mr. Tompkin!

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu eurer SS. Drücke euch die Daumen, das weiterhin alles gut läuft. *dd* *dd* *dd*

Ich habe bereits eine Tochter, die durch ICSI entstanden ist und bin nun auch mit so einem Wunder ss. Ich finde es schade, das die Ärzte zu euch gesagt haben, das es keine Chance gäbe auf ein Kind. Sonlange auch nur irgendwie Spermien da sind gibt es immer die Chance auf eine ss, aber es geht eben um die Wahrscheinlichkeit.

Unser Doc hat nie gesagt es wäre unmöglich, sondern immer nur, das es eher unwahrscheinlich ist, das es so klappt. Aber es wird immer wieder solche Fälle wie uns geben solange bei den Männern Spermien vorhanden sind. Uns war diese Wahrscheinlichkeit allerdings viel zu gering um unsere Zeit damit zu vertrödeln auf dieses Wunder zu hoffen um dann, wie die meistens, leer aus zu gehen, denn leider sind wir eine Minderheit.

Also nicht so bböse auf die Ärzte, sondern freut euch über das Wunder, das ihr erleben dürft. :wink:
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
MrTompkin
Rang0
Rang0

Beitrag von MrTompkin »

@Dreamer: Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Ich bin ja auch nicht böse, sondern freue mich. Ich wollte nur allen Mut machen, lieber zweigleisig zu fahren und der Prognose der Ärzte nicht unbedingt Glauben zu schenken. Offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit doch höher als man befürchtet.

Und du hast Recht: Natürlich sollte man nicht auf Wunder hoffen, und keine Zeit verschwenden. Insbesondere, wenn man schon um die 40 ist und nur noch wenig Zeit hat.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“