hallo,
ich bin von meiner frauenärztin informiert worden, dass es einen genetischen defekt am x-chromosom gibt (nennt sich prämutation), der zu dem fragilen x-syndrom führen kann, welches mindere bis schwere geistige behinderung zur folge haben kann wenn das betroffene x-chromosom an das kind weitergegeben wird.
sehr viele der betroffenen frauen haben scheinbar zyklusanomalien, kommen teils frühzeitig in die wechseljahre (schon in den 30ern) und haben probleme beim kinderwunsch.
es ist wohl nicht so super häufig, aber interessieren würde mich ob ihr schon was davon gehört habt.
es gehört allerdings nicht zum standard-genetik-test, zumindest nicht in unserer genetik-praxis, da man hierfür das x-chromosom aufdröseln muss.
wenn jemand von euch dazu was weiss wäre es lieb wenn er mir infos schicken kann.
vielleicht ist es ja auch für die eine oder andere ein hinweis oder tipp.
danke
fisch <;())><
Prämutation / fragiles-x-syndrom
- Fisch und Frosch
- Rang1
Danke für die Beachtung
- Fisch und Frosch
- Rang1
- Fisch und Frosch
- Rang1
hallo barba,
hmm, also eine konkrete frage hab ich ja nicht, es ging mir mehr um den allgemeinen austausch und um infos.
meine ärztin meinte, dass das gar nicht so selten vorkomme und viele frauen träger seinen ohne es zu wissen. und da es bei diesen frauen eben häufig auch probleme beim kinderwunsch gibt, dachte ich mir ich stelle es zur info mal hierrein.
deshalb hab ich auch eigentlich nicht beim doc angefragt.
naja, jedenfalls dank dir für deine antwort, wir sehen uns ja bald wieder.
liebe grüße
fisch <;())><
hmm, also eine konkrete frage hab ich ja nicht, es ging mir mehr um den allgemeinen austausch und um infos.
meine ärztin meinte, dass das gar nicht so selten vorkomme und viele frauen träger seinen ohne es zu wissen. und da es bei diesen frauen eben häufig auch probleme beim kinderwunsch gibt, dachte ich mir ich stelle es zur info mal hierrein.
deshalb hab ich auch eigentlich nicht beim doc angefragt.
naja, jedenfalls dank dir für deine antwort, wir sehen uns ja bald wieder.
liebe grüße
fisch <;())><
Hallo Fisch,
das stimmt mich doch nachdenklich, daß es wohl viele betroffene Frauen gibt. Meistens wird es nicht untersucht und frau hat keine Ahnung, daß sie so etwas in sich spazieren trägt.
Hat dich deine Haus-gyn untersucht? Von sich aus? und wie sieht man das überhaupt, alle Gene aufschlüsseln?
bis bald
Barba
das stimmt mich doch nachdenklich, daß es wohl viele betroffene Frauen gibt. Meistens wird es nicht untersucht und frau hat keine Ahnung, daß sie so etwas in sich spazieren trägt.
Hat dich deine Haus-gyn untersucht? Von sich aus? und wie sieht man das überhaupt, alle Gene aufschlüsseln?
bis bald
Barba