auch wenn ich ganz neu hier in diesem Forum bin, und Dich nur durch das Lesen der Mail's kenne ==>>> ich drücke Dich ganz doll

Bis bald
Lucca
-> hier findest Du eine umfangreiche Checklistebiene2 hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch sagen, ob noch andere Untersuchungen (außer Bauchspiegelung, Hormone, Gerinnungsfaktor, Antikörper, Spermiogramm) gemacht werden können.
-> ohne es zu dramatisieren: ab 35 lässt die Fertilität einer Frau leider nach. Zu viel Zeit solltet Ihr Euch nicht lassen. Das weißt Du sicher auch.biene2 hat geschrieben:Ich bin übrigens (noch) 36 Jahre, ...
-> ein ganz wichtiger Punkt. Bitte nicht zigmal ideenlos die Versuche nach Schema F abspulen. Kritisch analysieren, was war und was geändert werden könnte. Was kann man ändern:biene2 hat geschrieben:Ich habe meinen Arzt beim Transfer gefragt, ob er - falls es nicht klappen würde - beim nächsten Versuch etwas anders machen würde.
-> Fragenbiene2 hat geschrieben:Bei mir wurden 6 Eizellen punktiert und davon 3 befruchtet.
-> Da du > 35 bist, wären auch drei Eizellen denkbarbiene2 hat geschrieben:Zwei habe ich mir einsetzen und eine habe ich einfrieren lassen (drei waren mir zu riskant beim ersten Mal und wegwerfen wollte ich die dritte Eizelle auch nicht).
-> Laut Literatur liegt die durchschnittliche Befruchtungsquote bei IVF bei 60-70 %. Die 50 % sind aber auch o.k.biene2 hat geschrieben:Er meinte, das Ergebnis wäre nicht schlecht. Mehr Eizellen würde nicht immer bedeuten, dass es besser ist. Die Qualität wäre bei weniger Eizellen oft besser und eine Befruchtungsrate von 50% wäre auch o.k. Mir kommt es aber ein bißchen wenig vor. Ich habe gelesen, dass die Befruchtungsrate normalerweise bei 70% liegt. Was meint Ihr?
-> bietet die Uni HD mittlerweile Hatching an? Der Erfolg des Hatching konnte bisher nicht durch Studien nachgewiesen werden. Es ist eine Glaubenssache: Hatching kann nicht schaden, also versuchen wir es. Am ehesten macht Hatching Sinn bei älteren Patientinnen und bei Kryo.biene2 hat geschrieben:Und hat jemand von Euch Hatching gemacht und hatte damit Erfolg?