2 oder 3 EZ???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Silvi*
Rang1
Rang1
Beiträge: 348
Registriert: 25 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvi* »

Hallo an alle,
nachdem wir nun endlich nur noch die schriftlichen Formalitäten für unsere 2. ICSI abchecken, habe ich schon wieder ein neues Problem. Wir hatten im Januar 2001 unsere 1. ICSI in Wiesbaden leider erfolglos gemacht und damals haben wir uns für 2 EZ entschieden. Nun frag ich mich schon langsam, ob ich dieses Mal 3 nehmen werde oder wieder 2!!! Könnt ihr mir evtl. dazu Ratschläge erteilen oder Erfahrungen schildern???

Wenn man denkt, nun ist alles klar und es kann losgehen, dann muss man sich schon wieder für irgendetwas oder dagegen entscheiden! Geht's euch genauso???

Fange wahrscheinlich nun den 2. Versuch im Oktober an!!!

Liebe Grüße an alle - Silvi :wink:
Benutzeravatar
Silvia
Rang1
Rang1
Beiträge: 891
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvia »

Liebe Silvi,

hier kann ich Dir keinen Rat geben. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Wir stehen kurz vor der 3. ICSI. Der Arzt hat immer Angst, daß ich Drillinge bekomme, und wünscht nur 2. Ich dagegen bin der Meinung, warum sollen jetzt drei Stück angehen, wo wir vorher keinen Erfolg hatten mit 2 Stück + asstisted hatching (2 x ICSI + 1 x Kryo). Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Aber ich glaube ich werde mal schauen, wieviel letztendlich befruchtet werden. Heute hatte ich US, leider nur 6 Stück und dies bei 300 Gonal F. Magere Ausbeute. Außerdem finde ich spielt das Alter auch eine Rolle, bin 37 mittlerweile.

Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.


Liebe Grüße

Silvia

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Silvia36 am 2001-08-27 14:04 ]</font>
Benutzeravatar
Antje25
Rang4
Rang4
Beiträge: 6806
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Antje25 »

Hallöchen!
Ich bin noch recht jung mit meinen 25Jahren und habe mir bei der ICSI auch 3 EZ einsetzen lassen. Wurde zwar beim Doc schräg angesehen (die Ärztekammer empfiehlt doch bis 35 nur 2 ET) aber egal. Es war meine Entscheidung. Es hatte sich was eingenistet (HCG bei 50) doch leider wieder abgegangen. Nachvollziehen wieviele es waren kann man ja nicht! Ich finde viele machen den Fehler und denken das es gleich beim ersten Mal schnackelt! Sie denken bloß keine Drillinge und lassen sich nur 2EZ zurücksetzen. Das die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht.
Ich persönlich rate zu drei. Du weißt ja sicherlich, daß 40% der Embryonen einen Chromosomendefekt haben und sich nicht zu einem lebensfähigen Kind weiterentwickeln?!? Auch solche Aspekte sollten berücksichtigt werden!!!
Viele Grüße von Antje
Dinah
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dinah »

Hallo Antje!
Also, mit Verlaub, aber "Dass die Chancen mit 3 noch etwas höher auf eine SS sind, soweit denken sie nicht." finde ich eine etwas harte Aussage.
Ich schätze mal, dass wenn man einen Computer bedienen kann, auch zu diesem nicht übermässig schwierigen Gedanken in der Lage ist :wink:
Sicherlich haben also alle hier auch diesen Aspekt schon in ihren Überlegungen berücksichtigt. Du hast Recht: es ist in der Tat nicht sehr wahrscheinlich, dass sich alle drei von dreien einnisten, aber immerhin besteht auch diese Möglichkeit, und es kommt auch immermal wieder vor, eben insbesondere bei jungen Frauen. Und wenn dieser Fall dann eintritt, hat man u.U. ein sehr grosses Problem, denn die Wahrscheinlichkeit einer extremen Frühgeburt und allen damit verbundenen Folgeproblemen ist ziemlich hoch. Ich habe einige Zeit auf einer Frühgeborenen-Intensiv-Station gearbeitet und weiss was es bedeutet, wenn ein Kind unter der 30. SSW geboren wird. Man sollte wirklich alles tun, um dieses Risiko zu minimieren, sprich, sich nur für zwei entscheiden. Wenn man schon div. Fehlversuche hinter sich hat oder wirklch schon etwas älter ist, kann man vielleicht immernochmal über drei nachdenken. Andererseits gab es auch schon Fälle bei denen sich 6mal keiner eingenistet hat und beim siebten mal dann alle drei...Tut mir leid, wenn das jetzt Drillingsschwangere gelesen haben und ich Panik verbreitet habe (natürlich muss es auch nicht immer so dicke kommen)
Liebe Grüße, Dinah
sanny
Rang0
Rang0
Beiträge: 230
Registriert: 02 Aug 2001 02:00

Beitrag von sanny »

Hallo Silvi!

Vor kurzem stand ich vor dem selben Problem. Bis jetzt (allerdings in einer anderen Praxis in Behandlung) hab ich mir immer (soweit vorhanden) immer 3 EZ transferieren lassen. Mein damaliger Doc hat das auch so vorgeschlagen. Mein jetztiger Doc ist da etwas anderer Meinung. Er meint das in meinem Alter(28) das "Risiko" Drillinge zu bekommen doch relativ hoch ist. Und das die Wahrscheinlichkeit das es Früh-oder sogar Fehlgeburten werden dann immenz hoch sei und das der Mensch eben nicht für Mehrlingsgeburten geschaffen sei. Dann meinte er noch lieber nur kein Kind als drei behinderte Kinder,womit ich ihm auch unbedingt Recht geben muß.Der Doc hat auch gesagt das man,falls es Drillinge werden, eins abtöten lassen kann. Blos wer will das schon. Vor dieser Entscheidung möchte ich dann aber erst recht nicht stehen.
Ich habe mir dann auch nur 2EZ zurück geben lassen,muß aber sagen das wenn es diesmal nicht geklappt hat(SST am 31.8.)ich mir beim nächsten mal 3 zurück geben lasse,wie gesagt die Chancen sind halt größer.Dann bin ich auch schon 29 :smile:.


_________________
Gruß sanny !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sanny am 2001-08-27 19:32 ]</font>
Benutzeravatar
Antje25
Rang4
Rang4
Beiträge: 6806
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Antje25 »

Ich dachte eigendlich, daß das hier ein Ordner ist, wo jeder seine PERSÖNLICHE MEINUNG zu diesm Thema schreiben kann! Scheinbar ist es nicht so! Ich stehe zu meinen Argumenten, die von uns reichlich überlegt wurden. Tut mir leid, wenn solche Meinungen hier nicht geduldet werden! Ich bin nunmal KEINE KRANKENSCHWESTER!Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antje25 am 2001-08-27 16:13 ]</font>
Dinah
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dinah »

Hallo Antje!
Sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht. Da hab' ich wohl schon wieder zu "schulmeisterhaft" geklungen - meine Spezialität :wink:
Ich finde nur, dass man sich auf jeden Fall, bevor man sich entscheidet, auch mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, dass der "worst case", nämlich drei und dann alle behindert, existiert und eintreffen KANN.
Liebe Grüße, Dinah
Benutzeravatar
Antje25
Rang4
Rang4
Beiträge: 6806
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Antje25 »

Hallo Dinah
Bild Hast ja recht mit Deinem Argumenten. Ich, bzw. mein Mann und ich sehen bei solchen Fragen wie hier (Wieviel zurück??) immer schwarz. Klar ist es einerseits eine schwere Entscheidung, aber soweit ich weiß, kriegt man vor der KiWu-Behandlung bei seinem Gyn. eine "Aufklärung". So ist es zumindest in unserer Praxis. Dort wurden wir auf die Vor- und Nachteile bei 3 einsetzten aufgeklärt. Über gesundheitliche und soziale Aspekte wurde ganz besonders eingegangen.
Wir haben auch damals hier gesessen und hin und her überlegt. Es ist keine einfache Entscheidung. Auf Bild Drillis hätte ich auch keine Lust, aber wenn man sich die Zahlen besieht, ist es doch eher unwarscheinlich, daß dies eintrifft.
Die IDEALE Antwort auf solche Fragen kann einem meiner Meinung nach keiner abnehmen!
Ich wollte mich jetzt hier blos nicht mit Dir fetzen Bild bloß klang mir Deine Meinung so, als sei meine/unsere nicht fachlich genug! Es ist aber echt so, daß sehr viele Frauen denken: Oh, nur zwei rein! Ich möchte keine Drillis!
Frei nach dem Motto: klappt ja eh sofort! Kann sein daß ich da nicht soooooo optimistisch bin!
Bis dann mal
Antje
Silvi*
Rang1
Rang1
Beiträge: 348
Registriert: 25 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvi* »

Hallo, guten Morgen,

also ich kann aus den Antworten, die ich bisher bekommen habe ganz deutlich ersehen, dass mehr 3 EZ als 2 EZ zurückgesetzt werden!!!
Das mit der Risikobereitschaft stimmt schon... wir hatten ja schon mal 2 EZ zurück, hat nicht geklappt... Also denkt man nun: Vielleicht klappt's ja, wenn ich 3 nehme...

Ich denke, wir bereden das mit dem Doc und dann, wenn es soweit ist... Ich kann mich jetzt verrückt machen, hin- und herüberlegen und dann kommt's eh wie's kommen soll.

Damals bei der 1. ICSI habe ich 8 EZ entnommen bekommen, 4 ließen sich befruchten, aber nur 2 waren "einsetz-fähig"! Also kam damals die Frage erst gar nicht auf, und da war ich auch froh drüber.

Ich danke euch für die Antworten und wünsch jeder von euch Riesendusel...

Liebe Grüße

Silvi :wink: :wink: :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“