@ Cosma: Wir haben im letzten August bei H/T angefangen und seitdem 2 ICSI und 2 Kryo-Versuche absolviert. Im Herbst wollen wir an die 3. ICSI gehen, die - zumindest nach derzeitigem Stand - wohl die letzte (in Deutschland???) bleiben soll. Eines unserer Hauptprobleme bei der Sache ist nämlich, dass ich eine sogenannte Translokation habe, d.h., zwei Chromosome (14 und 21) sind zusammengewachsen, was zum einen die Befruchtungschancen mindert, zum andern die Gefahr eines Down-Kindes mit sich bringt. Helfen könnte uns eine PID (Pränatal-Diagnositik). Die ist in Deutschland aber leider verboten, in Holland oder England dagegen erlaubt. Mal sehen, vielleicht bekommen wir genug Mut zusammen, um einen solchen Weg auszuprobieren. Im Augenblick ist dies aber noch kein ernsthaftes Thema.
@Bienchen: Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber Dein "SS-Gerede" gibt mir im Gegenteil Mut, dass es eben doch (trotz Translokation etc.) klappen kann und dass die bei T/H offenbar auch was können. Von daher: Schreib ruhig.
@Anne/Jaja:Uhhh, da habt Ihr ja schon ganz schön was mitmachen müssen. Ich drück´ die Daumen, dass es dafür umso unproblematischer weiter geht.



Grüße
Homer.
P.S. Danke für die Apothekentipps. Wie gesagt, werde ich wohl erst bei der nächsten Kryo darauf zurückgreifen wollen (aber vielleicht kommt´s dazu gar nicht ???)