EIN KIND UM JEDEN PREIS ???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr lieben MitleserInnen,

jetzt nachdem über ein Monat nach meinem letzten Posting verstrichen ist, kann ich ein Resumée ziehen.

Ich schlucke wieder die Pille, damit uns keine "Überraschungen" mehr ins Haus stehen. Die Familienkutsche haben wir verkauft und uns ein kleineres und sportlicheres Auto zugelegt. Den ersten Kunden habe ich und mein / unser Leben geht aufwärts.

Ich kann heute - auch wenn die Zeit, die seit der letzten Behandlung verstrichen ist - nur kurz ist, eine positive Bilanz ziehen. Die Kinderwunschbehandlung war psychisch und physisch sehr stark belastend für uns alle drei, aber mittlerweile haben wir unser Leben zurückgewonnen. Wir alle drei können wieder lachen und haben kaum noch Gedanken an den unerfüllten Kinderwunsch. Wir alle drei denken - so merkwürdig wie es klingt - kaum noch an die letzten 2 Jahre, in denen unser Leben durch die Kinderwunschbehandlung bestimmt wurde. Es geht uns allen drei wirklich gut, und wir haben uns mit dem Gedanken, kein weiteres Kind zu bekommen abgefunden und zwar wirklich abgefunden.

Ich glaube auch nicht, dass einer von uns (damit meine ich natürlich überwiegend meinen Mann und mich) irgendwann noch trauern wird, dass es nicht geklappt hat. Dafür haben wir jetzt zu viel entdeckt, was es auch noch neben dem Wunsch nach einem Kind gibt. Wir haben das Leben wieder.

Ich kann mich heute an Bildern von kleinen Neugeborenen erfreuen, ich kann Schwangeren auf der Straße gegenüber treten, ohne dass Neid aufkommt, sondern freue mich einfach nur mit ihnen über das neu entstehende Leben in ihnen.

Lediglich wenn ich - wie neulich - ein sehr junge Mutter sehe, die mit ihrem kleinen, wirklich niedlichen Kind nicht klar kommt und es ohne Grund anbrüllt, kommt die Wehmut hoch und ich denke "Das hätte ich besser gemacht" - aber halt nur noch dann. Und das ist auch gut so.

Wir genießen das Leben mit allem, was es uns zu bieten hat und haben festgestellt, dass das Leben nicht nur aus dem Kinderwunsch besteht, sondern noch sehr viel mehr schöne Seiten zu bieten hat.

Das Leben selbst ist, wenn man mit Menschen zusammen ist, die man liebt und die einen selbst so lieben, wie man ist, einfach wunderschön und wir genießen jeden Tag.

Kurzum - was ich damit sagen möchte - auch für dienjenigen unter Euch, die mit dem Gedanken spielen, sich jetzt oder irgendwann zu verabschieden - es ist einfacher, als ihr denkt und ich glaube, die gleichen Gefühle hätte ich auch, wenn ich Saskia nicht hätte. Sie ist ja mittlerweile fast 15 Jahre alt und geht ihre eigenen Wege und mein sehnlichster Wunsch war es, von dem Mann, den ich mehr liebe, als ich es überhaupt sagen bzw. beschreiben kann, ein Kind zu bekommen, um unsere Liebe dauerhaft zu "verewigen" - klingt vielleicht jetzt ein bisschen blöd, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt, aber ich habe trotzdem einen wunderbaren Mann an der Seite, mit dem ich einfach nur glücklich sein kann und das ist mehr wert als eine ganze Menge andere Dinge auf der Welt (außer natürlich meiner Tochter). Es ist Beweis genug und wird hoffentlich nie enden. Wir können leider nichts anderes hinterlassen als die Liebe zueinander - aber das ist in meinen Augen ausreichend.

Wir haben uns - ob nun mit oder ohne gemeinsames Kind - und das ist das Wichtigste für mich, was es überhaupt gibt. Und noch wichtiger: ES GIBT EIN LEBEN NACH DEM UNERFÜLLTEN KINDERWUNSCH und auch dieses Leben ist wunderschön.

In diesem Sinne

Iris
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo Iris,

toll, dass Du den Abstand vom Kinderwunsch so schnell gefunden hast und nahtlos Dein (Euer!) neues Leben starten konntet. Dazu kann man nur gratulieren!

Bernie

(Du hast ja gesehen, dass wir immer noch am kämpfen sind, wenn jetzt auch erstmal andere Dinge anstehen..., mein Job-Wechsel und die Adoptionsgeschichte...)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“