Bonner Ordner, der 11.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo zusammen!

Melde mich kurz und schmerzlos.

An alle Nichtschwangeren und KK geplagten!!!!
Sorry, wenn ich jetzt mal so riesig schreibe, aber wichtig für alle, die sich momentan mit der KK rumschlagen. Ich habe hier auf meinem Rechner die aktuellen Richtlinien die ab 1.7. gelten für ICSI. Wer sie haben möchte für den Kampf gegen die KK, damit man weiß, mit was die kommen können, der kann mir eine PN schicken und mir bitte mitteilen, ob PDF oder Doc Datei. Habe mal beides erstellt.

@Uschi
Jetzt lass Dich bitte nicht unter kriegen und stelle Deinen Antrag bei der KK. Es kann sich immer lohnen und entmutigen lassen, tun wir uns nicht. Ich knuddel Dich ganz doll und wünsche Dir durchhaltevermögen.

@Jasmina
Ich hoffe, Du konntest mit der Studie etwas anfangen und es war genau die richtige. Hatte sie mir nicht ganz durchgelesen. Drücke Dir die Daumen für Deinen Antrag.

@Dobbi
Ich habe mich von Anfang an mit einer Behandlung im Ausland bei Zech oder in Brüssel auseinander gesetzt. Allerdings werden wir erst alle 4 Versuche in D machen plus Kryo, denn den Stress mit den KK mache ich mir nicht und ab 1.7. ist die Zuzahlung eh gering. Desweiteren hoffe ich doch, daß Dr. Prietl mich vorher schwanger bekommt. ;-)

@Christa
Ist Dein US heute also gut gelaufen? Ich hoffe es. Denke nicht, daß am Sonntag jemand von uns beim Doc ist, denn in der akuten Phase steckt momentan keine von uns. Stehen alle noch in der DR oder im Anfang mit Cyclo. Zum Kryo kann ich Dir leider auch nix sagen, da ich noch keinen gemacht habe. Warum wird denn bei Dir nicht leicht stimuliert? Mir sagte der Doc, daß er das immer macht. Wegen den Medikosten? Wie geht es Elke? Bringst Du sie mit?

@Sam
Schönen Urlaub. Rufe Dich mal an auf dem Handy.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Werbeslider mit Buttons
Hibiscus
Rang2
Rang2

Teilsieg bei der TK

Beitrag von Hibiscus »

Teilsieg bei der TK

hallo Zusammen,
tja, habe heute einen Teilsieg errungen. Ich habe eine schriftliche Zusage für einen weiteren Versuch. Da hat das Gespräch mit unserem Doc wohl Wunder gewirkt und mein Besuch am Dienstag noch dazu. Der SB hat das dann doch nicht mehr dem med. Dienst vorgelegt.

Aber jetzt kommt`s: Die TK will nur meine Kosten begleichen, Dirk`s Kosten für Spermiogramm oder ähnlich, nicht. Das geht doch nicht!!!! Laut Urteil muß die TK als gesetzliche KK doch auch die Kosten des Mannes tragen, wenn beide bei einer gesetzlichen KK sind, oder?

:help: Help Dreamer, jetzt brauche ich doch die geänderten Richtlinien, wollte Dich vorhin echt nicht abwürgen, sorry, hoffe, Du bist nicht böse. :help:

:cry: Liebe Elb,
das ist ja ein Mist, wieder Migräne? Ist das vielleicht doch alles zuviel mit dem Arbeiten? Schicke Dir einen Sonnenstrahl und gute Besserung. :knuddel:

Hallo Sam,
wenn Dein erster US ist, bist Du ja schon richtig weit, bin jetzt schon mega-gespannt. Dann kriegen wir beim Treffen ja ein Zwilli-US-Bild zu sehen :lol: :lol: :lol:

Liebe Veronica,
jetzt geht`s weiter aufwärts, danke nochmal für Deinen Anruf. :D

Sorry, habe jetzt vergessen, wer alles versucht oder kurz vor einem Versuch ist. Drücke Euch alle kräftig und knuddel Euch für Eure Unterstützung, jetzt noch etwas weiter drücken, bis wirklich alles geklärt ist.

Ganz liebe Grüße H.
Hibiscus
Rang2
Rang2

Re: Teilsieg bei der TK

Beitrag von Hibiscus »

Hibiscus hat geschrieben:Teilsieg bei der TK

hallo Zusammen,
tja, habe heute einen Teilsieg errungen. Ich habe eine schriftliche Zusage für einen weiteren Versuch. Da hat das Gespräch mit unserem Doc wohl Wunder gewirkt und mein Besuch am Dienstag noch dazu. Der SB hat das dann doch nicht mehr dem med. Dienst vorgelegt.

Aber jetzt kommt`s: Die TK will nur meine Kosten begleichen, Dirk`s Kosten für Spermiogramm oder ähnlich, nicht. Das geht doch nicht!!!! Laut Urteil muß die TK als gesetzliche KK doch auch die Kosten des Mannes tragen, wenn beide bei einer gesetzlichen KK sind, oder?

:help: Help Dreamer, jetzt brauche ich doch die geänderten Richtlinien, wollte Dich vorhin echt nicht abwürgen, sorry, hoffe, Du bist nicht böse. :help:

:cry: Liebe Elb,
das ist ja ein Mist, wieder Migräne? Ist das vielleicht doch alles zuviel mit dem Arbeiten? Schicke Dir einen Sonnenstrahl und gute Besserung. :knuddel:

Hallo Sam,
wenn Dein erster US ist, bist Du ja schon richtig weit, bin jetzt schon mega-gespannt. Dann kriegen wir beim Treffen ja ein Zwilli-US-Bild zu sehen :lol: :lol: :lol:

Liebe Veronica,
jetzt geht`s weiter aufwärts, danke nochmal für Deinen Anruf. :D

Sorry, habe jetzt vergessen, wer alles versucht oder kurz vor einem Versuch ist. Drücke Euch alle kräftig und knuddel Euch für Eure Unterstützung, jetzt noch etwas weiter drücken, bis wirklich alles geklärt ist.

Ganz liebe Grüße H.

Nachtrag: War gerade stöbern in den ICSI Urteilen und Texten von Andreas, warscheinlich ist die TK im Recht und wir müssen die "Männerkosten" bei der Kasse meines Mannes einreichen. Tja, That`s Life.
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Hibicus!

Habe gerade versucht Dich anzurufen, aber keiner da. Also:

Bisher war es eigentlich auch so, daß die Kosten für Spermiogramm oder HIV-Test bei der KK des Mannes eingereicht werden mußten. Ist aber wohl bei ICSI nicht immer unbedingt so gelaufen.

So steht es aber jetzt auch in den neuen Richtlinien. Mein Mann und ich sind davon ja nicht betroffen, da wir bei der gleichen KK sind. Also muß Doc Prietl dann zwei Rechnungen ausstellen. Eine für Dich und eine für Deinen Mann. Dürfte dann aber kein Problem sein.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Hibiscus
Rang2
Rang2

Beitrag von Hibiscus »

:knuddel: Hallo liebe Dreamer,
danke, dass Du Dich vor der Nachtschicht noch mir mir gemeldet hast.
Vermutlich war ich gerade im Keller Wäsche aufhängen, bis dahin höre ich das Klingeln nicht.
Auf Dich ist echt verlaß, ein dicker Umarmer und danke für Deine Hilfe. :knuddel:

Eine ruhige Nachtschicht wünscht

H. *jetztverhaltenoptimistisch* und *versuchtpositivzudenken* :wink:
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Dreamer,

vielen Dank für die Studie. Ich habe sie mir ausgedruckt und angefangen sie durchzulesen. 70 Seiten über Immunisierung ist ganz informativ.
Ich hatte Dir eine PN geschrieben.

Hallo Hibiscus,
das sieht doch ganz gut aus. Dann kannst Du bald wieder mit einem Versuch anfangen.

Hoffentlich bekomme ich auch noch einen Versuch bezahlt.

Hallo elb,
schon wieder dieses Kopfweh. Du Arme. Hoffentlich musst Du Dich nicht all zu sehr quälen.

LG an Alle.

Jasmina
Isy
Rang1
Rang1

Beitrag von Isy »

Hallo zusammen,
wenn ich das so alles lese bekomme ich eine ziemliche Panik.
Ich habe mich ja noch nie mit der KK auseinandergesetzt und ich wüßte auch nicht wie ich das zeitlich schaffen sollte.
Wenn ich nämlich aus der Firma rauskomme hat die Geschäftsstelle schon zu. Aber wie das im Moment aussieht wird es eh Herbst.

Hi Dobbi,
wir haben uns schon lange mit dem Gedanken angefreundet ins Ausland zu gehen.
Bregenz ist zudem eine schöne Stadt. Waren schon mal in der Nähe zum Skilaufen.
Wir wollen auch nur noch den einen Versuch in der Uni starten für eine zweite Meinung.
Sollte wieder nur ein oder zwei Follikel ranreifen sind wir eh Eizellspende-Kandidaten.
Wie sieht das eigentlich aus, fährst Du auch zum nächsten Treffen.
Ich hoffe ich bin am 27. wieder fit.
Da ich zwangsläufig über Bedburg fahren muß (fahre in Jackerath bzw. Titz auf die A61) könnte man vielleicht zusammen fahren.

Liebe Dreamen, Hibiscus und Jasmina,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr ganz schnell von der KK eine Zusage für die nächsten Versuche bekommt.
Als ob unser Leben nicht nervenaufreißend genug wäre.

Liebe Sam,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und laß Dich die 2 wochen verwöhnen.
Du hast es Dir verdient!!!!

Hi Christa,
viel, viel Glück für Deinen Versuch und ich drück Dir die Daumen, dass Du Sam folgst.

Ich hoffe ich kann mich am Dienstag noch mal kurz melden, ob mit dem Termin alles klar geht.
Ansonsten werde ich am mittwoch morgen auf Station 5 Quartier beziehen.
Wenn ich doch nur nicht so schissig wäre und so schnell Heimweh bekommen würde. Ein wenig Angst vor der OP habe ich schon. Aber da muß ich nun durch.

Ich wünsche Allen ein wunderschönes Wochenende.
Viele liebe Grüße!!!

Isy
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Da nun das Thema Auslandsbehandlung angesprochen wurde, möchte ich dazu etwas sagen.

Die Motivation, das Paare ins Ausland gehen ist der Blastozystentransfer.
Dieser Blasto-Transfer hat aber nur Sinn, wenn genügend EZ bzw. Embryonen vorhanden sind.

Isy hat wohl recht, das wenn sie nur 2 hat, es keinen Sinn macht einen Blast-Transfer anzustreben.

Die Kliniken selber, erwarten eine bestimmte Anzahl an Embryonen. Die Klinik möchte von der Patientin die bisherigen Behandlungsbögen aus D sehen. Eine Klinik (ich weiss jetzt nicht ob Brüssel oder Bregenz) setzt 10 punktierte EZ voraus. Eigentlich wollen die 10 Embryonen sehen, aber wer schafft das schon.

Deshalb ist ein Blasto-Transfer nur sinnvoll, wenn viele Follikel heranreifen, viele EZ punktiert werden und viele befruchtet werden.
Nur dann kann der Arzt eine Auswahl der Besten treffen.
Wenn nur 2 Embryonen über bleiben, kann man sie gleich nach 3 Tagen zurücksetzen. Das macht Brüssel und Bregenz auch. Die kultivieren wenige Embryonen auch keine 5 Tage.

Also: Wer viele EZ hervorzaubert und gute Befruchtungen hat, für den ist das Ausland sinnvoll. Ansonsten kann man sich die Mühe, den Aufwand und die erheblich höheren Kosten sparen.

Jasmina
Isy
Rang1
Rang1

Beitrag von Isy »

Hallo Jasmina,
ich sehe das genauso.
Wenn man nicht genügend Follikel produziert ist der ganze Aufwand rausgeschmissenes Geld und bei mir ist dies eh zwecklos.
Ich weiß nur nicht, wie das bei einer Spende aussieht.
Aber 10 EZ wird man bestimmt nicht bekommen, oder?
Also wird es auch dann knapp mit einem Blastozystentransfer.
Es ist aber trotzdem beruhigend zu wissen, dass es im "nahen" Ausland noch andere Möglichkeiten gibt. Wir hatten z.B. Griechenland ins auge gefaßt, da wir dort einen Doc kennen.
Es ist schon erschreckend, dass in Deutschland soviel aus ethischen Gründen verboten wird. Die Forschung schreitet so schnell voran und hier darf es keiner nutzen.
Aber für Alle, die gut zu stimulieren sind, ist dies bestimmt noch einen große Hoffnung.

Liebe Grüße

Isy
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Isy,

bei einer Eizellspende hast Du eine andere Motivation, warum Du diese machst (Störung der Eierstöcke ...). Dann macht ein Auslandsversuch auch Sinn.

Aber wenn man mehrere Versuche in Deutschland vergeblich gemacht hat ohne eine Ursache zu finden und geht dann für einen weiteren Versuch zwecks Blastotransfer ins Ausland, dann bringt es nur etwas, wenn man genug EZ bzw. Embryonen hat.

Jasmina
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“