Hallo Ihr,
@ Claudia: "Ich weiß nicht, was ich euch wünschen soll": Na ja, wahrscheinlich unverständlich von mir. Meinen "Erguss" bzgl. Kostenübernahme hast du schon richtig verstanden. Und finanziell am günstigsten wäre, wenn dein Männe als Verursacher zu ermitteln wäre, da seine KV dann zahlt, deine 50%. Aber ich kann euch doch keine "Krankheit" an den Leib wünschen!

Daher der Kommentar. Aber ich wünsche euch natürlich eine kurze, relativ problemlose und natürlich erfolgreiche KIWU-Behandlung.
In unserem Kreis wissen es nur sehr wenige Leute, wir selbst haben aber auch erst seit Mitte September das endgültige Ergebnis des Spermiogramms, und brauchten erst mal einige Zeit, um uns damit auseinander zu setzen, was wir wollen, welchen Weg wir gehen. Ich hatte es dann recht schnell einer guten Freundin erzählt, mit der ich sonst über alles rede, aber die Gute ist selbst gerade schwanger, und dsie konnte mir nicht den Zuspruch geben, den ich mir gewünscht hätte, ich glaube, das muss man einfach selbst mitgemacht haben, um es wirklich zu verstehen. Das Forum war eine sehr gute Möglichkeit, Infos zu bekommen und - noch wichtiger - sich mal auszukotzen, und die "Mitleidenden" haben mir schon über eine besch... Zeit geholfen. Meine Freundin Sonja fängt jetzt auch an mit KIWU-Behandlung, und wir haben uns schon sehr lange darüber unterhalten, weil sie das "Problem" schon seit Jahren verfolgt, sie sich aber jetzt erst zu einer künstlichen Befruchtung durchringen konnten. Ansonsten habe ich es nur drei Leuten erzählt, die aber ebenfalls kinderlos sind. Somit weiß mein enger Freundeskreis dann Bescheid. Und sobald wir genau wissen, wie es weitergeht, werden wir es auch unseren Eltern erzählen, weil besonders meine Mutter schon sehr auf ein Enkelkind wartet und in mehr oder wenig regelmäßigen Abständen nachfragt. Mein Mann hat es aber - so wie er sagt - noch niemandem erzählt. Ich finde es aber ganz wichtig, auch im "richtigen Leben" jemanden zu haben - abgesehen vom Partner - der einen mal richtig fest drücken kann.
Gibt es bei euch denn sonst schon etwas Neues?
@ Elka: Hallo, wie war´s in PL? Und falls die TESE erfolgreich ist, kommt das Spritzen auch auf mich zu - keine schöne Vorstellung, aber du hast schon recht: Was tut man nicht alles!?
Wird eigentlich vor der Stimulierung per Ultraschall überprüft, ob Follikel angelegt sind? Sonst könnte man sich das ganze ja sparen in dem Zyklus...
@ Christina: Und wie geht es dir, was machen die KIWU-Pläne?
Und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße, Hasenfrau
