Übergewicht und Kinderwunsch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Astrid35
Rang3
Rang3

Beitrag von Astrid35 »

Gismo, merkst du was? Du hast gerade jede Menge GRÜNDE aufgelistet, warum du nicht abnehmen willst.
- Ich war ja schon mal schwanger, es muss auch so klappen.
- Dass ich Probleme mit der Regel habe, hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
- Mein Partner mag mich so wie ich bin.
- Habs an der Schilddrüse.
- Andere Frauen mit mehr Gewicht als ich haben auch Kinder.

Wer was ändern will, sucht Wege. Wer im Grunde nichts ändern will, sucht Gründe.

Das sind alles GRÜNDE. Du willst gar nichts ändern. Und solange du selbst es nicht willst, kann dir auch keiner helfen. Das ist es wohl, was dir die Kiwu-Ärzte versucht haben zu sagen. Denn - Kiwu hin oder her - hohes Übergewicht ist ein Risikofaktor der nicht zu unterschätzen ist. Denk mal drüber nach, und dann fang an WEGE zu suchen und keine GRÜNDE. :smile:

@Kröte, ich weiß, dass 30 kg erst mal wahnsinnig viel klingt. Fand ich auch. Ich hatte mir 30 kg in 12 Monaten vorgenommen. Nun sind schon 23 kg nach 5 Monaten weg und ich denke ich schaffe auch mehr als die 30 kg. Klar ist es ein langer Weg. Aber jeder Weg beginnt mal irgendwo. Du musst nur den ersten Schritt machen. Und dich dann Schritt für Schritt weiterhangeln. Mir hat es z.B. sehr geholfen ein "Ernährungstagebuch" zu führen, in das ich alles reingeschrieben habe, was ich gegessen habe. Incl. Kalorien und Fettgehalt. Da merkst du schnell, wo die Schwachstellen sind. Wenn du weitere Tipps möchtest, frag mich ruhig. Ich denke, ich bin in den letzten Monaten da wirklich zur Expertin geworden...

Liebe Grüße,
Astrid :smile:
eskimo1
Rang0
Rang0

Beitrag von eskimo1 »

gismo schrieb am 2002-03-21 10:40 :
Hallo ich habe starkes Übergewicht. Wir möchten aber trotzdem ein Baby. Ich hatte schon eine Fehlgeburt vor zwei Jahren.
jetzt waren wir bei einem Kinderwunscharzt in Hildesheim und haben dort schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur das ich mir vorkam wie auf dem Fließband. Nein, im ersten Gespräch hieß es, es gibt gute Chancen schwanger zu werden. Bei meinem Partner gibt es auch leichte Probleme, deswegen hat mich meine FA nach Hildesheim geschickt.Aber von unserem Gespräch das eine halbe Stunde dauerte,ging es 20 Minuten ums abnehmen.(Auch bei allen folgenden Besuchen) Leider habe ich sehr starkes Übergewicht .
Eine Stimulation mit Hormonen folgte, aber Zeit genommen hat sich der Arzt nicht. Dann hieß es plötzlich, april april, sie haben heute den Sprung (es war ein Freitag). Schlafen Sie mit Ihrem Partner...! Was sollte das denn bringen, bin ich aus jux und dollerei in die Praxis gegangen (Die Kosten müssen wir sowieso alleine tragen, da wir nicht verheiratet sind)? Er hatte schließlich die Insemination vorgeschlagen. Außerdem würde er mich nicht weiterbehandeln, wenn ich nicht abnehme. War das nun eine neue Erkenntnis von ihm? Im Januar sah ich genauso aus wie jetzt. Er könne auf Ultraschall nichts erkennen und der Bluttest würde ihm nicht reichen. Auf einen Anruf ob ich mir die letzte Spritze Menogon am Samstag noch geben sollte, habe ich am Freitag vergeblich gewartet. Der kam am Montag abend. Auf den Anruf meines Partners am Dienstag wurde sehr unwirsch reagiert.

Also ich bin ziemlich down. Wegen dem Arzt, seinem Verhalten und überhaupt...!

Wer hat ähnliche Probleme wie ich? Würde mich über Nachrichten von Euch freuen.

eskimo1
Rang0
Rang0

Beitrag von eskimo1 »

Hei Gismo!

Bei welchem Arzt warst Du denn in Hildesheim, bei Dr. Wilke oder Dr. Algermissen?

Gruß eskimo1
gismo
Rang1
Rang1

Beitrag von gismo »

Hallo Eskimo,

ich war bei Dr. Wilke. Bist Du auch in Hildesheim? Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht? Kannst mir ja auch mal eine private Nachricht schicken wenn Du möchtest. Ich schreibe gern. Und leider auch sehr viel, worunter einige schon leiden mußten.

Hallo Astrid,

ich weiß wie man abnimmt, habe auch schon mal 15 kg in drei Monaten abgenommen und irgendwann macht es sogar spaß zu überlegen ist man das noch oder läßt man es lieber sein. Ist man Abendessen, oder nimmt man sich ein Eis (ich hab das im Sommer gemacht), beides geht ja nicht. Aber es fehlt eben der Kick im Kopf und wenn es im hintergrund noch den Partner gibt...

Ciao ihr Beiden

Eure gismo
gismo
Rang1
Rang1

Beitrag von gismo »

Hallo Ihr Lieben,
ich hol den Ordner nochmal hoch, vielleicht hat ja doch noch jemand lust was dazu zu schreiben.
Ciao gismo
tini
Rang1
Rang1

Beitrag von tini »

Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema schildern. Ich hatte als ich mit der KiWu-Behandlung anfing ca. 30 KG Übergewicht. Mein Arzt hat mich nie darauf angesprochen. Ich hatte aber auch immer einen sehr sehr regelmäßigen Zyklus und der Grund für die Behandlung lag auschließlich bei meinem Mann. Ich bin auch gleich bei der ersten ICSI schwanger geworden. Daraus kann ich nur schließen, dass das Übergewicht nicht das große Problem war?!!! Während Schwangerscaft und Stillzeit habe ich dann ohne Probleme oder Diät 15 KG abgenommen. Einfach durch die bewusstere Ernährung denke ich. Es war aber nie mein Ziel abzunehmen. Es hat sich einfach so ergeben. Schwangerschaft und Geburt waren im übrigen absolut problemlos!!!! Dieses Gewicht halte ich seitdem . Jetzt planen wir ein zweites Kind. Ich habe diesmal meine Arzt direkt auf mein Übergewicht angesprochen und er sieht darin kein Problem.

Ich wünsche euch allen, dass ihr aúch diese "Baby-Diät" machen könnt.
Kerstin
gismo
Rang1
Rang1

Beitrag von gismo »

War gestern bei meiner FA. Der Bericht von Dr. W war da. Diesmal war seine Aussage: Erst bei massiver Gewichtsreduktion würde er eine Insemination machen. Tja im Januar war sein Tenor noch ein ganz anderer. Meine FA hat einen Bluttest gemacht, ist aber nicht sehr zuversichtlich, wegen des Spermiogramms. Ergebnis des SS-Test: Montag. Rechne eh nicht mehr mit positiv.Und ich soll zu einer anderen Praxis gehen.
ciao gismo
Quinta
Rang1
Rang1

Beitrag von Quinta »

Hallo Gismo -
zwei Dinge sind mir an deinen postings aufgefallen:
Das erste: Dein Vertrauensverhältnis in die Praxis ist gebrochen. Wenn telefonische Verabredungen nicht klappen usw., dann würde ich da nicht mehr hingehen, und wenn es der berühmteste KiWu-Arzt überhaupt wäre.
Das zweite: Du versuchst ,"trotzdem" schwanger zu werden - obwohl du deinem Arzt nicht traust, obwohl du alles selbst bezahlen mußt, obwohl dein Übergewicht die Sache nicht begünstigt.
In unserem Ordner "Abnehmen für ICSI" (der heißt zwar so, man darf aber auch mitmachen, wenn man IVF usw. versucht) gibt es Beispiele dafür, daß Übergewicht kein Hinderungsgrund fürs Schwangerwerden ist. Guck mal in die Liste, wenn du Lust hast.
Auch mir hat man das in der Praxis gesagt. Als aber zwei Versuche gründlich schief gegangen sind, mußte ich etwas unternehmen, schon um meiner selbst willen. Ich habe alles mögliche checken lassen und eben auch 12 kg abgenommen - das ist längst noch nicht BMI 26, aber immerhin ein Fortschritt. Ich hatte das Gefühl, für meinen KiWu aktiv etwas tun zu können, anstatt nur zu spritzen und zu hoffen. Ich hab noch ein paar andere Dinge geändert. Was es gebracht hat, sehe ich erst beim US nächste Woche. Aber ich hab ein gutes Gefühl.
Wäre schön, wenn du mitmachen würdest bei uns.
Gruß, Quinta
gismo
Rang1
Rang1

Beitrag von gismo »

Hallo ihr Lieben,

mein Bluttest war natürlich wie erwartet negativ. Nun will ich mir einen Termin in Langenhagen geben lassen, mal schauen ob die Ärzte uns helfen wollen und nicht mit Ihrer Meinung "Bäumchen wechsel Dich" spielen.

Hab übrigens ohne irgendwas weltbewegendes zu tun drei Kilo abgenommen.

Ciao gismo
Karry
Rang0
Rang0

Beitrag von Karry »

Hallo Gismo,

ich hab Dir gerade eine private Message geschickt und hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
Ich hoffe nur, daß sie auch bei Dir angekommen ist, kannst ja mal Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Karry
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“