Die Angst, dass einem Kind etwas zustoßen könnte und man dann alleine da steht, kenne ich auch. Natürlich ist es letztlich nicht wirklich so, aber man fragt sich ja schon, wofür man dann noch lebt...
Hallo Mepa!
Mein Mann ist 38 Jahre alt und ich bin 34. Meine große Tochter kam ganz natürlich zustande, als ich mit 22 Jahren schwanger wurde. Danach hatte ich aber eine Bauchfellentzündung, die meine Eileiter verklebt hat. Da ist wohl nichts zu machen. Ich habe schon versucht sie freioperieren zu lassen - ging nicht.
Dann hatte ich 4 IVF mit Überstimulation, Unterstimulation, vorzeitigem Eisprung, einfach nur negativ (Kryo) und eine Schwangerschaft, die nicht hielt. Weil ich dann eine Chemo dranhängen musste, durfte ich dann erst mal nicht weitermachen. In der Zeit ging auch meine erste Ehe kaputt.
Eigentlich hatte ich an dem Punkt mit meinem Kinderwunsch erst mal abgeschlossen.
Dann kam aber mein jetziger Mann. Er hat sich sooo sehr eigene Kinder gewünscht und war auch bereit den steinigen Weg der Kinderwunschbehandlungen mit zu gehen, dass wir es noch mal versucht haben. Zuerst hatten wir zwei Versuche in einer Praxis, in der ich mich nicht so richtig wohl gefühlt habe. Dann haben wir gewechselt und ich bin in der neuen Praxis gleich schwanger geworden. Das Ergebnis ist nun 1 Jahr alt und liegt neben mir im Kinderwagen.

Mit meiner Vorgeschichte ist es für mich ganz schön schwer so optimistisch zu sein, zu glauben, dass es schnell mit einem weiteren Kind klappen wird. Ich hab schon richtig Bauchweh, wenn ich an die Wartschleife denke, die nächste Woche nach dem Transfer beginnt... Wenn es überhaupt so weit kommt.

Es belastet mich schon sehr, dass ich das Gefühl habe mich für meinen Kinderwunsch immer wieder rechtfertigen zu müssen. Daher weiß auch nur meine beste Freundin von dem neuen Versuch. Auch der Familie habe ich ncihts davon gesagt. Ich mag mir einfach nicht anhören, dass das doch nicht nötig wäre, wir hätten doch schon zwei gesunde Kinder.
Anderen Leuten redet man doch auch nicht in ihre Lebensplanung rein! Wir haben doch schon genug zu leiden, warum lässt man uns nicht einfach in Ruhe...

Ist jetzt doch etwas länger geworden, als ich wollte...

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Liebe Grüße!