Um die 40 und darüber - die 11te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Homa
Rang0
Rang0

Beitrag von Homa »

Hallo an alle,

melde mich um 2 Kilo schwerer aus dem Urlaub zurück, leider sind's wohl nur die vielen leckeren Donuts etc. denen ich wie immer nicht wiederstehen konnte.

Das ist aber schön mal zu lesen, dass es doch mal bei einigen hier im Ordner geklappt hat, ich glaube wir alle konnten diesen Auftrieb gut gebrauchen. Schön, dass Ihr trotz Eures Stresses ab und zu mal hier reinschaut und uns Mut macht.

Ich werde demnächst noch ein bisschen mehr zum Thema Erfahrungen in den USA schreiben, aber das mach ich wohl besser erstmal online und falls es dann wieder verloren geht im Cyberspace kann ich's wenigstens nochmal schicken.

Ansonsten schau ich Mal ob mich der Jet Lag wieder schlafen lässt, muss morgen nämlich lange Arbeiten, am Mittwoch eine lange Sitzung aushalten, bevor ich mich am Feiertag dann vom Urlaub erholen kann.

Ich denke an Euch alle und *dd* *dd* *dd* *dd* egal was ansteht, für die "Vorbrüter" viele Eier (ich habe nicht immer was gemerkt beim Stimulieren bzw. eigentlich oft erst sehr spät kurz vor der Punktion ein leichtes Spannungsgefühl). An die "Ausbrüter" ein weiteres gutes gelingen,
liebes Mondschaf,
ich habe schon oft gelesen, dass Frauen geglaubt haben die Mens kommt wenn sie schwanger waren also Hoffnung nicht aufgeben, aber ich versuche auch immer nicht zu euphorisch zu werden und bereite mich lieber gleich auf den Misserfolg vor. Mein Mann schimpft dann immer, dass das dann ja auch nichts werden kann. Und an alle die darauf warten, dass es bald losgeht die baldige rote Flut.

Homa
Bini
Rang0
Rang0

Beitrag von Bini »

Hallo 40iger Mädels!
Mondschaf: schön weiter abwarten, auch wenns schwer fällt, wir denken an dich :D
Homa: hoffentlich hast du dich gut erholt, wir sind schon ganz gepannt auf deine Klinikberichte- sicher läuft alles ganz anders ab, ich stelle mir vor, daß man viel mehr als Kunde statt als Patient behandelt wird? Und die Möglichkeiten finde ich auch toll(obwohl sie manchmal übers Ziel hinausschießen).
Bei mir ist morgen Ultraschall, mal sehen ,ob ich was punktieren lassen kann- ich glaube ich machs ab 3 EZ. Vielleicht sind es aber auch mehr, ich habe schließlich die doppelte Dosis bekommen. 4 A.Menogon o Tag- ich weiß nicht was man maximal so geben kann, habe glaub ich mal was von jemandem gehört der 6 A. gespritzt hat, das ist aber unbezahlbar!

Liebe Grüße an Alle, Bini
Bini
Rang0
Rang0

Beitrag von Bini »

Hallo 40iger Mädels!
Mondschaf: schön weiter abwarten, auch wenns schwer fällt, wir denken an dich :D
Homa: hoffentlich hast du dich gut erholt, wir sind schon ganz gepannt auf deine Klinikberichte- sicher läuft alles ganz anders ab, ich stelle mir vor, daß man viel mehr als Kunde statt als Patient behandelt wird? Und die Möglichkeiten finde ich auch toll(obwohl sie manchmal übers Ziel hinausschießen).
Bei mir ist morgen Ultraschall, mal sehen ,ob ich was punktieren lassen kann- ich glaube ich machs ab 3 EZ. Vielleicht sind es aber auch mehr, ich habe schließlich die doppelte Dosis bekommen. 4 A.Menogon o Tag- ich weiß nicht was man maximal so geben kann, habe glaub ich mal was von jemandem gehört der 6 A. gespritzt hat, das ist aber unbezahlbar!

Liebe Grüße an Alle, Bini
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo liebe Homa,

gutes Erholen vom Jetlag!!! Vielleicht wird die Sitzung ja doch interessant und das Nicht-Einschlafen ist dann nicht so schwierig? Du klingst ja (trotz Jetlag) ganz frisch und erholt!!! Auf Deinen Bericht warte ich schon sehr gespannt! Ja, es ist garnicht einfach ein vernünftiges Mittelmass zwischen positivem denken und Illusionen zu finden. Schimpft Dein Mann wirklich nur, wenn Du eher pessimistisch drauf bist? Mein Mann sagt in dem Fall oft das Gegenteil. Bin ich optimistisch, heisst es, denk an die Statistik und umgekehrt. Was mir zeigt, dass es eben wirklich nicht eifnach, ist, die richtige Herangehensweise zu finden...

Hallo liebe Bini,

ich drück Dir so die Daumen für morgen!!! *dd* *dd* *dd*
Uups, 4 Ampullen. Da erzähl ich lieber nicht, was ich bekommen hab. Musst Du diesen Versuch denn schon selbst bezahlen oder war das eine allgemeine Überlegung? Ich hätt jetzt gedacht, dies ist der letzte oder vorletzte bei Dir ohne Einzelfall-Antrag? War das nicht so (hoffentlich habe ich jetzt nicht schon wieder was durcheinander gebracht, das wär mir jetzt wirklich unangenehm)?

Leider war es diesmal nix. Morgen muss ich zwar nochmal hin, aber das ist pro forma. Zum Glück hatte ich für Montag, wo ich es erfahren habe, Urlaub genommen. Hätten die einem in der Praxis ja auch mal sagen können, zu allem möglichen bekommt man Patientenaufklärungen (müsst Ihr eigentlich auch immer so viel unterschreiben?), aber zu solch essentiellen Dingen nicht. Da werd ich mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Ich hätte da nicht drüber nachgedacht, aber habe zum Glück vorher in einem klugen Buch gelesen, dass man das tun sollte. Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Das war das erste Mal erfolgreiches Zeitmanagement in Bezug auf die ivf.
Heute und morgen kann ich zu Hause arbeiten, das ist mir auch lieber so. Ich hab kurzfristig überlegt, ob ich mich nicht wegen Depressionen krank schreiben lasse, aber eigentlich ist Arbeiten ohne jemanden sehen und auf freundlich-harmlos gemeinte Fragen nach dem Befinden antworten zu müssen die optimale Ablenkung. Da bin ich froh, dass das in meiner Firma manchmal geht. (und in dem Fall ist es für die Firma sogar auch besser, denn wenn ich hingemusst hätt, wär ich wirklich zum Arzt gegangen, weil es sonst nur unangenehm für mich geworden wär.)

Nun würde ich am liebsten gleich weitermachen, aber muss ja erstmal warten. Bini, das mit dem Pillenmonat hab ich schon öfter gelesen, was ist der Sinn davon? Man bverliert ja einen Monat, wo man es "so" probieren kann?

Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch und natürlich einen schönen Feiertag!!

Mondschaf
Bini
Rang0
Rang0

Beitrag von Bini »

Hallo!
Liebes Schäfchen: Ein :knuddel: für dich. Wir wissen alle wie du dich fühlst- man hat ,ob man jetzt pessimistisch oder optimistisch gedacht hat, doch eine ganze Menge Gefühl investiert. Ich war nach dem Negativ erst mal leer. Die Pille soll für mehr EZ beim nächsten Versuch führen, wie genau weiß ich nicht. Ich blöde Kuh habe mir Diane verschreiben lassen, aber der Doc im Forum empfiehlt immer Cycloprogynova. Man muß ja sowieso 1 Monat aussetzten, ich persönlich habe es lange genug auf normalem Weg versucht um noch daran zu glauben- also verliert man nichts. Obwohl: ich habe heute mal die ketzerische Rechnung aufgestellt, daß ich nach einem Jahr IVF - vorausgesetzt ich hätte diesmal 3 EZ- es mit insgesamt 7 EZ versucht hätte. Auf natürlichem Weg wären es 12 gewesen! Eine Freundin hat sich gegen IVF entschieden und behauptet, wenn organisch alles in Ordnung sei seien statistisch bei KIWU-Paaren genausoviel oder mehr ohne IVF schwanger geworden wie mit. Gilt sicher nicht für die vielen speziellen Störungen, aber wenn alles o.k. ist , ich weiß nicht... Deine Gedanken über Optimismus und Illusion finde ich sehr gut, irgendwie hat man das Gefühl, nie sicher zu sein wo man sich da gerade aufhält!

Bin zurück vom US- leider nichts erfreuliches. Er hat 1 oder 2 EZ gesehen- eine hatte ich auch ganz ohne Stimu... Ich soll mit höherer Dosis weitermachen, Montag nochmal US. Ich werde abwe kaum abbrechen, ist mein letzter bezahlter Versuch, dann bin ich 40. Lt. Doc haben die KK da sehr angezogen . Bei meinem EZ Ergebnis werden sie wohl ncht mehr zahlen.. schade.

viele Grüße Bini
Bini
Rang0
Rang0

Beitrag von Bini »

Hallo!
Liebes Schäfchen: Ein :knuddel: für dich. Wir wissen alle wie du dich fühlst- man hat ,ob man jetzt pessimistisch oder optimistisch gedacht hat, doch eine ganze Menge Gefühl investiert. Ich war nach dem Negativ erst mal leer. Die Pille soll für mehr EZ beim nächsten Versuch führen, wie genau weiß ich nicht. Ich blöde Kuh habe mir Diane verschreiben lassen, aber der Doc im Forum empfiehlt immer Cycloprogynova. Man muß ja sowieso 1 Monat aussetzten, ich persönlich habe es lange genug auf normalem Weg versucht um noch daran zu glauben- also verliert man nichts. Obwohl: ich habe heute mal die ketzerische Rechnung aufgestellt, daß ich nach einem Jahr IVF - vorausgesetzt ich hätte diesmal 3 EZ- es mit insgesamt 7 EZ versucht hätte. Auf natürlichem Weg wären es 12 gewesen! Eine Freundin hat sich gegen IVF entschieden und behauptet, wenn organisch alles in Ordnung sei seien statistisch bei KIWU-Paaren genausoviel oder mehr ohne IVF schwanger geworden wie mit. Gilt sicher nicht für die vielen speziellen Störungen, aber wenn alles o.k. ist , ich weiß nicht... Deine Gedanken über Optimismus und Illusion finde ich sehr gut, irgendwie hat man das Gefühl, nie sicher zu sein wo man sich da gerade aufhält!

Bin zurück vom US- leider nichts erfreuliches. Er hat 1 oder 2 EZ gesehen- eine hatte ich auch ganz ohne Stimu... Ich soll mit höherer Dosis weitermachen, Montag nochmal US. Ich werde abwe kaum abbrechen, ist mein letzter bezahlter Versuch, dann bin ich 40. Lt. Doc haben die KK da sehr angezogen . Bei meinem EZ Ergebnis werden sie wohl ncht mehr zahlen.. schade.

viele Grüße Bini
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo liebe Bini,

:knuddel: :knuddel: :knuddel: Ich wünsch Dir, dass beim nächsten Termin mehr zu sehen ist!! *dd* *dd* Aber ich kann Deine Angst verstehen, vorher abbrechen ist wirklich noch schlimmer als am Schluss das schlechte Ergebnis. Wann musst Du das nächste Mal hin? Und sind sie noch so klein, dass die höhere Dosis die Anzahl noch verbessern kann? Ist bei Euch denn bei Euch alles organisch in Ordnung?
Deine Rechnung ist genau das, was ich auch überlege. Den Pillenmonat würd ich lieber "nutzen" wollen.
Einen Pillenmonat hat mir auch keiner vorgeschlagen, das scheinen nur manche Praxen zu machen, interessant.
Ich bin jetzt ganz verwirrt, denn der Arzt schlägt vor, in Anbetracht des Alters gleich weiterzumachen. Das kommt mir eigentlich entgegen, wär nächsten Monat mit den Terminen wahrscheinlich einfacherer, ich ahne auch immer noch, dass irgendwann mal Reisetätigkeit auf mich zu kommt. Na, mal sehen, ich habe die Frage hier mal gestellt und auch schon eine Antwort bekommen. Hab ja noch Zeit bis die Mens kommt.
Liebe Bini, ich hoffe, dass Du den Feiertag trotzdem irgendwie geniessen kannst und nicht die ganze Zeit zitterst. :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Liebe Grüße

Mondschaf
Bini
Rang0
Rang0

Beitrag von Bini »

Liebes Mondschaf!
Ich hatte meinen Doc gebeten gleich weitermachen zu können, dann hätte ich ev noch 2 statt 1 versuch vor 40 J. geschafft. Er hat leider abgelehnt, das machen sie wohl nie. Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht beharrlicher gewesen zu sein weil es ja wohl durchaus möglich ist. Ich habe außerdem auch die Meinung: unsere Uhr tickt. Die Chancen werden nicht besser. Wieviel Menogon hast du gespritzt? Meine EZ waren am Tag 8 der Spritzen noch sehr klein. Vielleicht entwickelt sich noch was. Mein 1. Versuch- Abbruch mit 2 Ez- war mit Puregon 150 , ohne Downregulierung. Da waren die EZ am 8. Tag schon voll groß und reif, liegt das am Downregulieren oder am Menogon, daß es so langsam geht?
Zahlen bei dir die KK noch? Ich wüßte gerne wie man günstig an Medis kommt- bei meiner Dosis spritze ich alleine schon ein Vermögen.
Liebe Grüße an alle Älteren, Bini
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi liebe Bini,

na, das sieht doch noch gut aus!!! Wenn sich erstmal Leitfollikel entwickelt haben, wär es doch was ganz anderes. Schau doch wegen der Medis mal hier im Forum. Ausserdem habe ich gehört, dass sie in Polen oder der Türkei nur die Hälfte kosten. Also falls Du in absehbarer Zeit mal einen Urlaub irgendwo im Ausland planst, würde ich mich da erkundigen, es geht wohl auch mit einem deutschen Rezept.
Ich habe auch gelesen, dass manche nicht mit dem teuren Menogon, sondern mit Clomifen stimulieren. Das ist zwar eher unüblich, aber es gibt hier im Forum einen Bericht drüber. Daraus geht hervor, dass es zwar im Schnitt weniger EZ gab, die waren aber besser und die Schwangerschaftsrate war fast gleich. Naja, bei den Studien fragt man sich immer, wer das bezahlt hat... :roll:
Das möchte ich auch noch mal versuchen, wenn es diesmal ähnlich wie beim letzten Mal läuft, denn es wirkt ja anders, vielleicht hat es ja bei mir mehr Erfolg.
Hab noch nie gehört, dass es mit Menogon länger dauert. Bei mir hat sich auch alles verschoben, aber das hab ich bis jetzt nicht aufs Menogon geschoben. Du bekommst aber nicht soviel, bei mir wurde mit 5 Ampullen begonnen und dann auf 8 erhöht. Wüsste gern, ob sich mehr gebildet hätte, wenn ich gleich mit 8 begonnen hätte :roll:
Ja, mit der KK hab ich ein riesen Glück gehabt. Ich würd an Deiner Stelle den 4. Versuch beantragen, versuchs doch einfach, sooo ein Aufwand ist es ja auch wieder nicht, wir haben zwar schon immer länger an den Anschreiben usw. gesessen, aber wollten uns im Nachhinein nicht ärgern müssen.

Liebe Grüße - und grübel nicht zuviel!!! *dd* *dd* *dd* (ich weiss - ist leicht gesagt, aber ich wünsch es Dir trotzdem...)

Mondschaf
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Hallo Mädels!

Darf ich mich mal dazwischen mogeln?

Das mit der Dosis ist so eine Sache. Mein Doc geht nie über 400 I.E. pro Tag und mittlerweile haben mir auch 2 Internetdocs geantwortet dass alles drüber nix mehr bringt, außer Kosten.

Menogon enthält nicht nur FSH sondern auch LH deshalb sagt mein Doc erst wenn die Follis größer sind Menogon vorher nur Gonal oder Puregon.

Manchmal liest man ja dass Frauen 600 I.E. spritzen das soll gar nix bringen sondern möglicherweise auch noch schlecht für die Qualität sein.

Ich hatte gestern übrigens Gebärmutterspiegelung alles war o.k. und im nächsten Zyklus legen wir wieder los.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“