Immunisierung, Blutgerinnung, natürliche Killerzellen etc

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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riki2
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Beitrag von riki2 »

Hallo Pe,

wie erhöht sind den deine NKs? Will Fr. Dr. R. noch keine IVIGs bei dir einsetzen. Im Sommer waren die NKs bei mir auch nur leicht erhöht mit 16%, da wurde auch noch nichts gemacht. Wie viel L-Thyroxin nimmst du denn?

Ich soll laut Dr. R. einen Monat vor Stimmulation mit 5mg Prednisolon anfangen u. ab 1. Spritzentag auf 10 mg erhöhen, zusätzlich ab 1. Spritzentag mit 5000 I.E Fragmin beginnen.

Danke für den Typ mit dem Wobenzym - werde ich mir dann wohl kaufen.

LG
Uli :wink:
seit Oktober 2003...
....12 ICSI´s, 06.08.07 SS-Test positiv

"Ich trage, was ich nicht ändern kann mit Geduld." Catharina Elisabeth Goethe

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Gast

Beitrag von Gast »

Uli,
meine NKs liegen oder lagen bei 14% (3-12) und die B-Lymphos bei 13 (2-10). Das war aber dirket zu Beginn meiner Eileiterschwangerschaft im Dezember 2004. Ob und wie sich die Werte geändert haben, kann ich nicht sagen.
Ich nehme momentan 125 LT. Bis vor kurzem noch warens 150, aber ich sollte für einige Zeit 300 µg Selen nehmen und da rutschte ich in eine leicht ÜF, daher habe ich das LT reduziert.
Ich soll mit 7,5 mg Prednisolon beginnen und dann auf 15 mg steigern.
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riki2
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Beitrag von riki2 »

Hi Pe,

ist nicht LT besser als Selen? Ich nehme, einfach so von mir aus 200 Mikrogramm ein. Hast du Dr. R. gefragt wg. weniger LT? Wer hat dir denn die Nks im Dezember kontrolliert? Für mich war ja die Welt bis auf letzte Woche auch noch in Ordnung. Da habe ich den Endbericht von Dr. R. bekommen u. sie schrieb, dass mein TNF alpha (Nks) wieder mal kontrolliert werden sollen. Also habe ich das machen lassen - ich habe das Blut wieder nach Stuttgart geschickt, da es werder Hausarzt noch meine Frauenärztin macht. Am Donnerstag habe ich dann das Ergebnis mit 23% erhalten. Lass deine NKs doch jetzt auch noch mal kontrollieren. Ich will es ja nicht hoffen, aber es könnte sein, dass sich deine NKs ja durch die Schwangerschaft ja auch noch mal erhöht haben. So war es ja nun bei mir leider!

LG
Uli :wink:
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Sonnie
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Beitrag von Sonnie »

Uli, eine Immu wird gemacht, wenn KEINE Antikörper gegen die paternalen (väterlichen) Anteile des Embryo vorhanden sind. Der Embryo muss als 'teilweise fremd' erkannt werden, damit sich der Einnistungsmechanismus in Gang setzen kann. Bei dir ist das Problem ja eher anders herum, du hast wahrscheinlich zuviele Antikörper gegen die eigenen Anteile des Embryo, d.h. deine NK bekämpfen körpereigenes Gewebe, so auch die eigenen Anteile des Embryos. Eine Immu kann da also wahrscheinlich nicht helfen.
Bekommst du das Prednisolon dann noch zusätzlich zu den IVIGs?
Das mit den übermäßig erhöhten NK ist ja echt ein Hammer. Du warst aber nicht erkältet oder sowas, dann sind die NK nämlich evtl. auch daher erhöht?

Pe, kannst du mir sagen, was Wobenzym ist?
Wenn das entzündungshemmend wirkt, wäre das vielleicht auch noch was für einige hier?

So, muss jetzt mal ein bissl was Schaffen, liebe Grüße,
Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
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JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
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susischlumpf
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Beitrag von susischlumpf »

Hallöchen @!

Und Herzlich Willkommen Uli! Uiiii, das hört sich ja auch kompliziert bei dir an. Ich glaub wir werden hier noch zu Profis, wenn wir den Ordner noch eine Weile hier fleißig weiterführen.

Sandra,

das hat bei dir sicher nur den Anschein, dass hier jeder absolut Ahnung hat. Also ich verstehe von den ganzen Abkürzungen auch nur die Hälfte. Aber man lernt ja nie aus :D :D ! Und dafür sind wir ja alle hier - um eben was zu erfahren und gegenseitig zu lernen.

Ich weiß von mir ja leider auch noch gar nix weiter.

aber jetzt mal noch eine Frage an alle! Heißt NK (natürliche Killerzellen) dass gleiche wie positive ANA-Titer??? Ich glaube ja oder? Das heißt ne Entzündung im Körper? Also könnte man auch NK´s haben, wenn man Endo hat?
Der Test für Endo hat bei mir übrigens ergeben, dass ich das dringend untersuchen lassen sollte. :-? :-?
Aber das macht doch sicher der Prof, wenn ich ich zur richtigen Blutuntersuchung muss oder? Soll mir ja für den 30.03. 5 STunden Zeit nehmen. Aber das ist noch sooooooooooooooooooo lange hin. Ich werde noch ganz kribblig.
Aber dann kann ich bestimmt auch mit so Fachchinesisch hier mithalten... :wink:

Sandra, ich würde beim Doc einfach Fragen ob er auch ne Blutuntersuchung bezüglich der Gerinnung macht. 7 Röhrchen durfte ich dafür hergeben :oops: :oops: .

Oki, dann wünsch ich euch mal ein schönes WE!

LG
Susi

Achso, mein Männl hat übrigens auch Trental genommen - und mit Erfolg! :lol: :lol: :lol:
1. 11/2002 Beginn mit Insemination
2. 02/03 1. ICSI - negativ
3. 03/03 1. Kryo - negativ
4. 09/03 2. Kryo - negativ
5. 10/03 2. ICSI - negativ
6. 11/03 3. Kryo - negativ
7. 09/04 4. Kryo - negativ
8. 06/05 5. Kryo - negativ
9. 09/05 6. Kryo - negativ
10.11/06 3. ICSI - negativ
11.02/07 7. Kryo, Transfer am 12.02.07, Test am 26.02.07 POSITIV HCG 270 :-)
Faktor-V-Leiden/ TSH 04/06 4,42; 05/06 0,7; 07/06 0,05; 09/06 0,79; 01/07 3,98; 03/07 0,8
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stinkerchen
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Beitrag von stinkerchen »

Hallo @all!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich länger noch mal mit meinem Mann unterhalten, und er meint nun, wir könnten ja mal unser Blut nach Kiel schicken - eine Immu wäre sowieso nicht nötig! :-? Muss ich dann trotzdem noch meine Blutgerinnung gesondert untersuchen lassen oder machen die in Kiel das gleich mit? Weiß jemand, wie lange die in Kiel für die Ergebnisse brauchen?

Sorry, dass ich immer so viele Fragen habe und Euch gar nicht antworten kann, weil ich einfach noch keine Ahnung habe :oops: :oops: :oops: :oops:

Wäre aber für Antworten (mal wieder) sehr dankbar!

GGGLG und einen schönen Sonntag noch :knuddel: :knuddel: *dd*
Sandra
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riki2
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Beitrag von riki2 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe viel gelesen. Nachfolgend kopiere ich hier einen Auszug rein, wo ich meine, dass ich mit meinen NKs auch betroffen bin - auch für alle, die das selbe Problem haben (es gibt 5 Kategorien, ich habe wieder die schlechteste getroffen):

Es gibt 5 Kategorien von Immunproblemen welche Fehlgeburten auslösen können, ebenso IVF-Fehlversuche und Unfruchtbarkeit.
Kat. 1 ist ist am wenigsten ernst, Kat. 5 ist die am meisten ernste Kat.
Ohne Behandlung kann eine Frau mit „Kat 1“ habituelle Fehlgeburten haben, welche ggf. andere Kategorien von Immunproblemen (Kat. 2–5) aktivieren.

Kategorie 5 Immunologische Probleme
 Einleitung
 Teil 1: CD 56+ Natürliche Killer Zellen
 Teil 2: CD 19+ 5+ B Zellen (1)
 Teil 3: CD 19+ 5+ B Zellen (2)
Einleitung



Es gibt 30 verschiedene Typen von Lymphozyten, welche das Immunsystem bilden. Eine Balance dieser Funktionen der weißen Blutzellen erhält eine Person gesund. Zwei dieser Zelltypen können Unfruchtbarkeit, Einnistungsprobleme und Fehlgeburten hervorrufen. Frauen werden mit diesen Zelltypen geboren. Bei manchen Frauen wächst die Anzahl und Aktivität der Zellen mit jedem reproduktiven Mißerfolg.



Arten weißer Blutzellen beinhalten folgendes:
1. TH-2 («T Helferzellen 2")
Die Antwort ist balanciert und korrekt während der Schwangerschaft.
2. TH-1 («T Helferzellen 1")
Die Antwort ist eine Zyto-toxische autoimmun-Antwort welche zu Unfruchtbarkeit, Einnistungsfehlern und Fehlgeburten führen kann (Kategorie 2, 3, 4 und 5).
3. CD3, CD4, CD8
Kontrollieren die Produktion der schützenden Antikörper-Antwort, eine gewünschte Reaktion
4. CD19+ 5+
Produzieren Antiphospholipid-Antikörper (Kat. 2) und Anti-DNA und Histone-Antikörper (Kat. 3). Produziert Sperma Antikörper.
5. CD56+, CD57+
Natürliche Killer-Zellen



[Roche Gesundheitslexikon:
1) B-Lymphozyten:
engl.: B lymphocytes
vom sog. Bursa-Aequivalent abhängige Ly., die auf ihrer Oberfläche Immunglobuline tragen u. bei Kontakt mit einem bestimmten Antigen sich entweder zu den – Antikörper produzierenden – Plasmazellen (Plasmazellreaktion) oder zu »Gedächtnis-« = »Memory-Zellen« entwickeln; letztere werden bei erneutem Kontakt mit dem gleichen Antigen – unter Mitwirkung von sog. »T-Helfer-Zellen« (CD4-positiv) u. Makrophagen (»Antigen-präsentierende Zellen«) – wieder aktiv, geben die gespeicherte Information an die B-Zell-Reihe weiter (Keimzentrumsreaktion) u. führen rasch zu – Antikörper (v.a. IgG) produzierenden – Plasmazellen.



2) T-Lymphozyten:
engl.: T lymphocytes
vom Thymus abhängige Ly.; Träger der zellvermittelten Immunität; als »zytotoxische Zellen« (CD8-pos.) bzw. als »Killer-Lymphozyten« befähigt, körperfremde Zellen zu zerstören; »Suppressor-Ly.« (CD8-pos.) können Immunreaktionen unterdrücken; »Helfer-Zellen« (CD4-pos.) wirken bei der Antikörperbildung mit (s.u. [1]); »Memory-« = »Gedächtniszellen« speichern die Information über ein bestimmtes Antigen u. führen bei erneutem Kontakt zu rascher Neubildung zytotoxischer Ly
L., große granuläre
engl.: large granular l. (LGL)
große lymphoide Zellen mit hellem Plasma, grobem bis nierenförmigem Kern u. groben azurophilen Granula als sog. natürliche Killerzellen; auch mit AK-vermittelter zellulärer Zytotoxizität.]



Teil 1: CD 56+ Natürliche Killer-Zellen
Problem
1. Wachstum von 2–12% normal, darüber: Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten.
2. Wachstum in zytotoxischen Proben. Über 15% bei 50:1 kann dem Embryo schaden
3. Diese Zellen leben normalerweise im Blut. Bei 2% der Frauen sind sie so aktiviert, dass sie im Uterus leben. Diese kann durch eine Endometriumbiopsie geprüft werden.
4. Sie produzieren toxische Zytokine (TH1 Zytokine) incl. Tumor Nekrose Faktor (TNF) Alpha
Consequences
1. Einnistung wird verhindert.
2. Fehlgeburten durch Schädigung der Plazenta Zellen?, verursachen Dezidual-Nekrose, schädigen den Dottersack
3. In fortgeschrittener Schwangerschaft verursachen sie beim Baby langsemen Herzschlag, eine irregulär geformte Fruchtblase mit weniger Fruchtwasser
4. Sie können zu subchronische Blutungen in Form von Spotting und Blutungen, die auf dem US zu sehen sind, führen.
5. Bei machen Frauen können sie die DNA ind den Eizellen angreifen, so dass die Eizellen sich weniger schnell teilen oder gar stehen bleiben bei der Teilung und eine schlechte Embryoqualität die Folge ist.
Teil 2: CD 19+5+ B Zellen (1)
Problem
1. Normale Anzahl sind 2–10 %, Frauen mit Problemen haben eine Anzahl von über 10 %.
2. Diese Zellen produzieren Antikörper gegen Hormone, die wichtig sind für eine sichere Schwangerschaftsentwicklung. Diese Antihormon-Antikörper bilden sich gegen Östrogen (Estradiol), Progesteron, HCG.
3. Diese Antikörper führen zu einem niedrigeren Hormon-Level und zu einer Gelbkörperschwäche, einem zu langsam steigenden HCG, schlechter Stimulierbarkeit und einer niedrigen Gebärmutterschleimhaut.
Consequences
1. Vorzeitige Wechseljahre, kaum stimulierbar, FSH erhöht und Estradiol zu hoch am jeweils 3. ZT.
2. Schlechte Eizellqualität in der IVF. Weniger Eizellen. Schlechte Teilungsraten. Schädigung der Embryos, schlechte Embryoqualität, schwach beim einfrieren und auftauen, mehrfache fehlgeschlagene Transferzyklen ohne HCG Anstieg oder mit schlecht steigendem HCG.
3. Gebärmutterschleimhaut-Höhe zu gering, Schichtung nicht o.k., schlechte Durchblutung



Teil 3: CD 19+5+ B Cells (2)
Problem
1. Normal sind 2–10%, darüber existieren Probleme
2. Produzieren Antikörper gegen Neurotransmitter, incl. Serotonin, Endorphine
3. Diese Antikörper verursachen eine Resistenz der Ovarien gegen Stimulation, sie verursachen einen schlechten Gebärmutterschleimhautaufbau, stören die Muskelentwicklung des Uterus, verursachen eine Durchblutungsstörung während der Einnistung.
4. Diese Antikörper können Depressionen verursachen (Serotonin), Fibromyalgie, Schlafstörungen, PMS und nächtliche Schweißausbrüche.
Consequences
1. Schlechte Stimulierbarkeit
2. Schlechte Gebärmutterschleimhaut-Höhe, selten über 7mm
3. Die drei GM-Schichten sind nicht richtig entwickelt.
4. Blutgefäße kommen nicht bis in Zone 3 der Schichtung
5. Uterus Muskel kontrahiert nicht 3 mal in 2 Minuten
6. Eizellqualität ist schlecht, schlechte Befruchtungsrate bei IVF, Teilung schlecht oder nicht komplett, schlechte Embryoqualität.
7. Depressionen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Fibromyalgie

LG
Uli :wink:
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riki2
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Beitrag von riki2 »

Hallo Ihr Lieben!!

Das ganze Thema hier ist schon sehr schwierig zu verstehen!!!!!!!

Hallo Sonnie!!

das mit den väterlichen Anteilen hast du mir sehr gut erklärt u. ich habe es verstanden. Sonst hätte ja auch schon Fr. Dr. Reichel was unternommen. Also liegt es an mir, dass meine Antikörper das Embryo zerstören.

Ob ich das Prednisolon dann noch zusätzlich zu den IVIGS bekomme, weiß ich noch nicht. Frau Dr. Reichel ist doch erst übernächste Woche aus dem Urlaub zurück u. bis dahin muss ich mich ja gedulden!!!!

Schön wäre es wirklich, wenn es an meiner Erkältung liegen würde, die heute endlich zum Vorschein gekommen ist. Ich hatte die ganze letzte Woche schon minimale Halsschmerzen u. dachte es würde an meiner SD liegen. Ich denke aber das sich meine NKs durch die kurze Schwangerschaft verschlechtert haben. Während meines 6. Versuches hatte ich einen schlimme Bronchitis? Wer weiß, was da meine NKs gemacht haben???

Hallo Susi,

das lernst du schon noch alles.

Die positiven ANA-Titer sind soweit ich das beurteilen kann was anderes als die NKs (natürl. Killerzellen). Die hängen bei mir mit der Autoimmunthyreopathie (also mit der Schilddrüse) zusammen. Mein mir zumindest, vielleicht gibt es da ja noch mehr Zusammenhänge. Viele haben erhöhte NKs wg. Endo.

An alle!!!!

So wie ich mein Fall verstanden habe, ist ja meine Immunsystem überaktiv. Ich nehme täglich Vitamine zu mir (E, C, Selen, Magnesium). Ist dass in meinem Fall jetzt schlecht oder gut??? Wohl eher schlecht!!! Was meint ihr?????

Lieber Gruß
Uli :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :D

Uli,
wo hast Du das ausgegraben? Ich komme gerade vom Langlaufen zurück und warte auf das freie Badezimmer. Den Artikel muß ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen und meine Laborzettel raussuchen.
Ich sollte schon lange das LT reduzieren, da ich 150 nahm und einen leicht supprimierten TSH hatte. Aber die freien T-Werte waren grad mal mittig in der Referenz. Daher habe ich meinen Sturkopf durchgesetzt und die Dosis beibehalten. Durch die 300 µg Selen kam die Hormonverwertung in Schwung, so daß ich jetzt auf 125 zurückgegangen bin. Mal sehen, wie es die nächsten Tage so wird.

Ich vermute mal, dass die erhöhten NKs bei mir dazu führen, dass ich gar nicht mehr richtig krank werde. Bei mir brodeln manche Erkältungen ewig vor sich hin, brechen aber nie richtig durch.

An Vitaminen und Mineralstoffen nehme ich Selen (wegen Hashi), Mg, Ca, Vit C und E und momentan noch L-Carnitin zum besseren Abspecken und Wobenzym. Wer den Beipackzettel möchte, ich habe ihn eingesacannt und er läßt sich hoffentlich als PN verschicken.

So bis später und dann hoffentlich schlauer :wink:
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riki2
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Beitrag von riki2 »

Hi Pe,

hier der komplette Link: http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... hlgeburten.

Schick mir mal den Beipackzettel als PN.

Ich bin bei den freien Werten bei der SD auch nicht schlau. Fr. Dr. R. meinte damals sie sollten im oberen Wert liegen. Mein FT3 liegt aber eher unten, z. Zt. bei 2.9 - wie kriege ich das nun hoch? Ist es schlimm, dass es so niedrig ist??? Kenne mich da nicht aus, weil meine Hausärztin mir das L-Thyroxin nicht verschreibt, sie hat sich geweigert!!!!! Weil ich ja noch keine Unterfunktion habe, sondern nur die Autoimmunerkrankung. Fr. Dr. Reichel hat gesagt, wenn ich nicht das LT nehme, dann würde ich irgendwann mal in der Unterfunktion landen, ich kriege das LT jetzt von der Frauenarztin, aber ärztliche Hilfe zu meinen Werten bekomme ich nicht!!!!!

Ja, ich kenne das auch mit diesen ewigen Erkältungen, aber nie richtig krank sein.

LG
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