mit welchen argumenten kriegt man den mann zur untersuchung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
bibi
Rang1
Rang1

mit welchen argumenten kriegt man den mann zur untersuchung?

Beitrag von bibi »

hallo,

ich habe da mal ne frage, nicht für mich, sondern für meine freundin (ganz ehrlich, wirklich die freundin, ist nicht vorgeschoben :D :D , wir selbst sind grad mitten in der behandlung für ein geschwisterchen).

meine freundin versucht auch seit 2 jahren auf normalem weg schwanger zu werden, bisher ohne erfolg. sie selbst hat sich bereits untersuchen lassen, alles in ordnung, an ihr kann es also nicht liegen. beide sind einer sterilitätsbehandlung nicht abgeneigt, nur er geht partout nicht zum arzt. selbst für einen zahnarztbesuch muß man ihn wochenlang überreden. wir denken, er hat angst vor einem niederschmetternden ergebnis, da er übergewichtig und zuckerkrank ist. dabei wüssten die beiden dann aber woran es liegt und könnten endgültig für sich entscheiden, ob sie den schritt wagen oder nicht. an der liebe würde es auch keinen abbruch tun.
fair ist das verhalten ihr gegenüber zur zeit jedenfalls nicht. sie hangelt sich von monat zu monat.

hilfe, hat jemand auch so ein starrsinnigen (ängstlichen?) mann? wenn ja, wie habt ihr es geschafft, euern mann doch noch zu überzeugen.
ich möchte ihr so gerne helfen, aber mir gehen die ideen und argumente aus.

bibi
Werbeslider mit Buttons
Sven
Rang0
Rang0

Beitrag von Sven »

Hallo bibi,

auch wenn so ein Rat immer schwierig ist, aber vielleicht können die beiden ja gemeinsam zum Arzt gehen!? Zumindest ein Teil der Untersuchungen wird dadurch angenehmer :wink: .

Nein, ganz im Ernst. Er kann sowieso an der Tatsache nichts ändern. Und dass es mit dem Kiwu bei den beiden nicht ganz einfach ist, wissen sie ja nun einmal. Du kannst ihm aber sagen, dass die Hoffnung auf ein Kind auch bei ganz miserablen Ergebnissen, meins war nie-der-schmet-ternd (eigentlich nur 10% brauchbare Spermien, die dann noch extrem langsam sind), nicht umsonst ist. Unser Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt :D .

Ich drück den beiden beide Daumen.
Sven
bibi
Rang1
Rang1

Beitrag von bibi »

hi sven,

danke für die antwort. ich weiß, auch niederschmetternde ergebnisse führen zum erfolg (herzlichen glückwunsch zum sohnemann). das habe ich ihr ja schon in den schillernsten farben vorgeschwärmt, aber...??????

inzwischen denkt sie an samenraub... :lol: :lol: :lol: , spaß beiseite, aber was wahres scheint wohl doch dran zu sein....

lg
bibi

ps.

ist sonst noch jemand mit ratschlägen da???
:help: :help: :help: :help: :help: :help: oder seid oder habt ihr alle so tolle verständnisvolle männer????
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

bibi meist hat man(n) vor dem Angst, was man nicht kennt. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass es soviele mit meinem "Problem" gibt...

Falls deine Freundin Internet-Anschluss hat, schick sie mal her... man lernt hier eine Menge...

Ansonsten muss sie ihm erstmal klarzumachen versuchen, dass sie ihn dennoch weiter liebt, auch wenns an ihm liegt (was vermutlich der Fall ist).
Solche Sachen wie Samenraub, auch wenns natürlich im Scherz gemeint war, sollte sie ihm nie sagen... das kann den Mann sehr verletzen :wink: 8)
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Astrid35
Rang3
Rang3

Beitrag von Astrid35 »

Bibi, das ist ja witzig (oder auch eigentlich nicht.. eher traurig), ich habe eine Freundin mit dem gleichen Problem. Auch nicht vorgeschoben... unseren eigenen Behandlungserfolg sieht man ja links am Avatar. ;)

Der Freund meiner Freundin (sie sind nicht verheiratet, aber schon seit 20 Jahren mehr oder weniger zusammen...) weigert sich auch, sich untersuchen zu lassen. Vor allen Dingen weigert er sich auch, darüber überhaupt zu reden, so dass man über die Gründe der Nicht-Untersuchung nur spekulieren kann. Nachdem es jahrelang nicht geklappt hat, hat sich meine Freundin gründlich untersuchen lassen.. angeblich alles in Ordnung.. sie hat trotzdem Clomifen geschluckt.. mit fatalen Nebenwirkungen (ist dabei kreislaufmäßig zusammengeklappt).. und trotzdem kommt vom ihm einfach NICHTS.

Die Idee mit dem Samenraub ist gar nicht so abwegig... meine Freundin hat schließlich bei ihrer Gyn einen "Verträglichkeitstest" gemacht. Montags morgens flugs mit dem Freund geschlafen, und drei Stunden später in der Praxis untersuchen lassen. Nicht so aussagekräftig wie ein Spermiogramm.. aber immerhin sah man eine ganze Menge beweglicher Spermien unterm Mikroskop, es kann also gar nicht SO schlecht um ihn bestellt sein! Sie hat ihm hinterher davon erzählt.. dass er nicht begeistert war, war ja klar.. allerdings hat sie es ihm auch so verkauft, dass es dann ja vermutlich nicht an ihm liegt, was ihn dann wieder etwas milder gestimmt hat. ;)

Jetzt ist sie in einem Kiwu-Zentrum zur Behandlung für eine IUI.. einen Spritzen-Zyklus hat sie schon hinter sich, leider haben sie trotz US-Kontrolle den Eisprung verpasst, daher kam es noch nicht zur Insemination. Ihr Freund hatte sich dann doch "eventuell" dazu bereit erklärt, seinen Part auch zu leisten (kann er wohl auch zuhause machen, und sie nimmt es dann schön warm verpackt mit...). Sie ist jetzt gerade im zweiten Zyklus, hoffentlich verpassen sie diesmal den Eisprung nicht.

Ich habe jedenfalls überhaupt kein Verständnis für seine Haltung. Er möchte doch auch ein Kind haben... wieso tut er ihr sowas an? Sein Part ist doch wirklich minimal im Gegensatz zu dem, was sie durchmachen muss. :-?

Naja, vielleicht wäre ja dieser Verträglichkeitstest auch was für deine Freundin..?

Gruß,
Astrid :)
Lara Joy
Rang3
Rang3

Beitrag von Lara Joy »

Hallo

ich hatte einfach einen Termin beim Urologen für meinen Mann ausgemacht, der Sprechstd.Hilfe genau erklärt was das Problem ist und auch darauf hingewiesen dass er bei dem Thema sehr empfindlich sei..
Tja er ist dann zum Urologen nach einem langen Kampf ich weigerte mich einfach den Termin zu stornieren und wenn dann nur gegen Alternativen.
"praktischer" Weise hatte er zu dem Zeitpunkt Blut im Urin und so hatte er ja einen "plausiblen" Grund für sein hingehen. Er sagte dem Uro natürl. nix vom Kiwu aber der hat es dann aus ihm rausgekitzelt. Im Nachhinein hat mein Mann sich bei mir bedankt - den es wurde eine recht heikle Sache festgestellt die schnellstens operiert wurde (hatte jetzt nix direkt mit dem Kiwu zu tun) und nach der OP bedankte er sich dass ich so hartnäckig ihn zum Doc geschleift hätte.
Bei der Kiwu-Praxis hat er dann schon nicht mehr so sehr "gebockt" und nachdem der Doc ihm anbot alles immer im Becherchen von zu Hause mitzubringen war alles gebongt. Mittlerweile hat es nach 5. IUI´s bei der 1. IVF geklappt.
Wobei es keinen offensichtl. Grund des nichtklappens bei uns gibt. Spermio ist okay und bei mir auch (nach BS und Endobehandlung).
Und langsam kann er sogar mit anderen Betroffenen Männer darüber sprechen !!

Also einfach auch mal den Kopf durchsetzen !!
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
Georges
Rang1
Rang1

Beitrag von Georges »

Hallo bibi,

und noch ein Mann....

Wie Tim schon sagte; Mann hat oft Angst vor dem was kommt... Wichtig ist vor allem, dass er merkt, dass er nicht alleine mit seinem Problem ist. Von daher ist das Forum – auch für Deine Freundin und Ihren Mann - grundsätzlich eine gute Infoquelle. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Männer bei diesem Thema mit dem Internet und vor allem dem Forum recht schwer tun.

Dazu kommen noch die recht häufigen Sprüche der Umwelt (hier speziell die Sprüche von Männern untereinander) und die Art der Erziehung. Ein Mann muss stark sein und keine Schwäche zeigen; er muss sich fortpflanzen (Drei Dinge muss ein Mann tun: einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen und ein Haus bauen – ob das jetzt die richtige Reihenfolge war? schietegal.....). Und so werden seit Menschengedenken die Männer erzogen. Und wenn dann der mögliche Befund droht – es geht nicht – macht Mann häufig erst einmal dicht. Weil er erst einmal mit seiner „Nicht-Männlichkeit“ fertig werden muss. Dazu kommen dann auch möglicherweise Schuldgefühle der Partnerin gegenüber.

Vielleicht hat er ja auch Angst vor den fälligen Untersuchungen. Ihr Frauen seid es gewohnt, sehr früh zum FA zu gehen. Und wann macht Mann seine erste Untersuchung hinsichtlich Vorsorge? Frühestens ab 40 (Danke liebes Gesundheitssystem).

Hiermit muss Mann erst mal fertig werden und dieses macht er häufig zunächst einmal mit sich selbst aus.

Das hilft erst einmal nicht sonderlich weiter, aber die Möglichkeit wäre eine Internet-Recherche über die Problematik an sich, die ihm zeigt, dass er nicht alleine ist; dass es die Möglichkeit gibt zu helfen; und dass diese Möglichkeit natürlich auch Erfolge zeigt.

Vielleicht hilft ja auch die Sendung von Stern-TV am 26. Da wirkt doch ein Forumsmitglied mit, dem durch die Medizin geholfen wurde. Vielleicht gibt das ja einen Anstoss.

Ansonsten sollte Frau es vielleicht über die subtile Art versuchen: Sich selbst informieren und diese Infos nicht verstecken, denn es ist ja etwas, was beide angeht.

Am wichtigsten ist es jedoch, meiner Meinung nach, versuchen zu reden.............................

Astrid, die Nummer mit dem „Samenraub“ ist echt strange. Ich glaube, wenn ich so gestrickt wäre, wie der beschriebene Mann, wäre ich sickig geworden.

Aber bibi, Du siehst, manchmal helfen auch radikale Massnahmen (siehe auch LaraJoy). Ein Geheimrezept kann Dir bzw. Deiner Freundin leider keiner geben.

Ich drücke den beiden jedoch die Daumen, dass sie einen Weg finden. Er wird wohl nicht so leicht werden, aber sehr häufig lohnt er sich.
vlG
Georges

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Bibi,

zum Glück hatte ich solche Probleme mit meinem Mann nicht.
Ich kann mir auch wie die anderen vorstellen, dass es am besten hilft, wenn der Mann Deiner Freundin weiss, dass das Problem der Unfruchtbarkeit so exotisch nicht ist.

Hier sind ein paar Fakten, die wegen der Gesundheitsreform zusammengetragen wurden, aber neben den Infos zu Kosten, die für Dich ja nicht interessant sind viel über die Häufigkeit und die Gründe von Kinderwunsch-Behandlungen aussagen.

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... sc&start=0

Vielleicht nützt das ja was, würde mich freuen.

Mit solchen hinterlistigen Tricks wär ich ja eher vorsichtig, obwohl ich verstehen kann, dass Deine Freundin ungeduldig wird.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Mondschaf
bibi
Rang1
Rang1

Beitrag von bibi »

hallo zusammen,

danke für die antworten, es kam dann ja doch noch einiges an resonanz.

@maggi und tim
klein-putz hatte ich ihr schon einmal ans herz gelegt, aber sich kann sie ja leider nicht dazu zwingen..... die frage der liebe steht bei den beiden absolut ausser frage, so wie die beiden immer turteln...

@astrid
wow... was ein wonneproppen. herzlichen glückwunsch. wie alt ist er (sieht zumindest aus wie ein er) denn??
ich bin ja froh, daß es noch andere in der gleichen situation gibt, die auch an eine art samenraub denken, also doch nicht ganz von der hand zu weisen. ich denke mal, daß das wahrscheinlich der erste schritt werden könnte. vielen dank für den tipp, mal sehen, was daraus wird.
ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu, daß ich auch überhaupt kein verständnis für seine haltung habe, sein part ist wirklich im gegensatz zu unseren aktivitäten nahezu lächerlich.... :-?
zum glück war das bei uns ganz einfach, da ist mein man von sich aus sofort zum arzt gegangen. bei anderen bekannten ist der absolute hammer passiert. er kam irgendwann nach hause und zeigte die ergebnisse des absolut unauffälligen spermiogramms und sagte nur: hier habe ich es schwarz auf weiß, an mir kann es also nicht liegen. sieh mal zu, das es bei dir in ordnung kommt..... (soviel dazu.. :evil: )

@ lara joy

auch nicht schlecht, den termin würd er glatt verstreichen lassen. haben die beiden schon besprochen.
danke trotzdem

@georges
danke für deine antwort, sind viele ansätze drin :D
ich glaube auf die sprüche der umwelt würden die beiden nix geben, aber erstmal müssen sie dahin kommen.... außerdem brauchen die beiden das nicht an die große glocke hängen, sowas geht ja auch geheim (war bei uns auch so).
danke für den tipp mit stern-tv, davon wußte ich noch nichts.

@mondschaf
dir natürlich auch danke. wenn sie einmal hier auf diesen seiten landet, findet sie die nötign infos alle von selbst... eigentlich habe ich ihr auch schon alles aus erfahrener quelle erzählt
Astrid35
Rang3
Rang3

Beitrag von Astrid35 »

Bibi, richtig erkannt, es ist ein er. ;) Heißt Robin und ist jetzt 4 1/2 Monate alt, das Foto ist aber schon wieder ein Monat her, er wird immer wonneproppiger... ;)

Ich hatte zum Glück mit meinem Mann auch überhaupt kein Problem, er hat sich sofort untersuchen lassen, als ich ihn darum gebeten habe. Daher verstehe ich ja den Freund meiner Freundin nicht, wie kann man nur so stur sein. Als meine Freundin nach dem Zyklus mit der Clomifen-Einnahme zusammengebrochen ist (sie reagiert immer sehr stark auf die Medikamente, beim ersten Gonal-Zyklus ist ihr das gleiche passiert), meinte er nur: "Ich wollte ja eh nicht, dass du das Zeug nimmst." Klasse Unterstützung... :evil: Aber der Spruch von deinen anderen Bekannten ist ja auch echt heftig.. :evil:

Ich hoffe nur, dass er sein Versprechen einhält und wirklich seinen Part leistet, wenn es nun endlich zur ersten IUI kommt...

Liebe Grüße,
Astrid :)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“