ich habe seit zig Jahren einen kalten Knoten an meiner SD. Den habe ich bisher ziemlich unregelmäßig überprüfen lassen. Im Dezember 2004 dann, kurz vor unserer ersten IVF habe ich nach Jahren mal wieder meine SD-Werte prüfen lassen mit dem Ergebnis: "Ihre Werte liegen im Normbereich....!" Allerdings meinte meine Internistin, daß sich evtl. der Knoten vergrößert hätte und ich solle das doch mal durch ein Szintigramm überprüfen lassen. Nun ja, dann haben wir aber sofort im Januar mit der DR für die IVF angefangen und das Szintigramm geriet ein bissel in Vergessenheit

Nun gut, die IVF klappte und ich bekam nach vier Jahren ohne Verhütung mein erstes POSITIV. Ich war soooo glücklich, doch nur eine Woche später dann das aus.

TSH: 1,45 (0,32 - 5,0)
T3: 0,9 (0,8 - 2,0)
T4: 6,4 (4,5 - 12)
Leider hatte sie nur die T-Werte und nicht die FT-Werte. Kann man denn trotzdem anhand der T-Werte auch eine Tendenz ablesen? Oder ist eine Diagnose nur allein anhand der FT-Werten zu erstellen?
In drei Wochen wird erst mal das Szintigramm gemacht, vorher wollte mir meine Ärztin keine SD-Hormone verschreiben. Grundsätzlich ist sie schon bereit, den TSH-Wert mit Medis zu senken. Da war ich ja schon mal ganz froh. Man hört ja immer wieder von uneinsichtigen Ärzten, die auf Vorschläge von Patienten grundsätzlich nicht eingehen.
Wäre wirklich lieb, wenn einer von Euch Experten mal seine Meinung zu meinen Werten sagt. Ach ja, ich muß noch dazu sagen, daß ich einige Symptome einer Unterfunktion habe, wie z. B. ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Übergewicht, Störung der Eizellreifung und dadurch auch GKS, depressive Verstimmungen (Depressionen sind es wohl eher nicht), trockene Haut (die habe ich erst nach Absetzen der Pille bekommen).
Natürlich weiß ich auch, daß diese Symptome auch woanders her kommen können, aber als KiWu-Patientin klammert man sich ja an jede Hoffnung. Ich muß dazu sagen, daß bei uns eine idiopathische Sterilität vorliegt, keiner weiß, woran es bei uns liegt

'Tschuldigung, daß es so lang geworden ist, aber das lag mir ziemlich auf der Seele. Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!

LG,
Carina