Ich habe heute zufällig entdeckt, daß es bei klein-putz auch ein Schilddrüsenforum gibt - und hätte da gleich mal eine Frage:
ich habe schon länger das Gefühl, daß ich eine leichte SD-Unterfunktion haben könnte, habe einige Kilos zugenommen vor längerer Zeit und viele der beschriebenen Symptome einer Unterfunktion erkenne ich bei mir wieder.
Ausserdem habe ich schon seit längerer Zeit ein unangenehmes Klossgefühl im Hals und in den letzten Monaten spinnt mein Zyklus und die Hormone sind leider nicht o.k.
Bei mir wurde bisher allerdings immer nur eine Standardblutuntersuchung gemacht - zwei/drei Mal in div. Kiwupraxen, immer nur TSH und T3/T4, leider nie die freien Werte fT3/fT4.
Leider habe ich die Werte der letzten Untersuchung nicht, aber ich habe mal in meinen Unterlagen rumgekramt und wollte einfach Eure Meinung hören, was Ihr zu den Werten so denkt.
TSH 2,8uIU/ml
T3 1,1 ng/ml
T4 8,2 µg/dl
Diese Werte sind schon einige Jahre alt, da hatte ich noch gar nicht so viel zugenommen und habe mich auch von meinem Empfinden her deutlich besser gefühlt. Ich werde jetzt auch die aktuelleren SD-Werte erfragen, nur ist meine Kiwupraxis momentan leider wegen Urlaub geschlossen, dauert also noch ein bißchen.
Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, daß der TSH-Normwert heruntergesetzt wurde auf 2,5 mU/l allerdings werden die meisten Praxen ja offiziell immer noch mit dem alten Wert arbeiten, oder?
Was meint Ihr zu dem TSH-Wert? Könnte der zu hoch sein?
Und zum SS-Werden wird ja hier im Forum und auch in einem anderen Schilddrüsenforum ein TSH-Wert von unter 1 empfohlen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet - danke schon mal für Eure Hilfe

Viele liebe Grüsse und noch ´nen schönen Abend wünscht
Murmelchen