Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
trotz der guten Blutwerte (TSH: 1,12, LH: 4,6, FSH: 8,8, Östradiol: 85, Prolaktin II: 225, Testosteron: 0,36) und den guten bzw. unauffälligen Untersuchungsergebnissen bei den Chromosomen produziere ich im Rahmen von 3 ICSI nur 4 bis 5 Follikel von denen nur 1 bis 2 EZ enthalten. Aber auch diese EZ sind von schlechter Qualität, d.h. entweder nicht ausgereift oder unbrauchbar (heute z.B. ein zu großer Zellkern, der auf einen Defekt hinweist).
Die Stimulationen erfolgten beim ersten Mal nur mit Gonal (Ergebnis: 1 EZ für Labor), beim zweiten Mal Synarela ab 1. ZT und dann Gonal und Menogon HP (Ergebnis: keine brauchbare EZ) und beim dritten Mal Clomifen ab 3. ZT und dann Menogon HP (Ergenis: eine defekte EZ (s.o.) und eine bei der die Chance für eine Befruchtung eher schlecht aussieht).
Die Ärztin meinte, dass ein genereller genetischer Defekt bei meinen EZ vorliegt. Bin ratlos, weil niemand in meiner Familie so einen Defekt aufweist. Was kann man tun, um das genauer zu untersuchen? Wie kann man die EZ-Qualität verbessern?
Habe versucht mit Heiltee (TCM), Mönchspfeffer, Frauenmanteltee und gesunder Ernährung zu unterstützen.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
@Dr. Peet - Schwerwiegende Störung der Eizellreifung
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Mein Vorschlag wäre- mal einen (fast) unstimmulierten Zyklus durchzuführen. Dann entsteht zwar nur 1 Follikel/ 1 Eizelle, aber evtl. von besserer Qualität.
Dr.Peet
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.