nach 5 jahren versuche ich mich wieder zu motivieren erneut zu beginnen.
Mein Mann ist 38 und ich bin gerade 30 Jahre alt geworden. Unser Kinderwunsch hat uns mal wieder eingeholt und ehrlich gesagt habe ich grosse Angst wieder von diesem Gefühl der Trauer beherrscht zu werden.

2002 begannen unsere ersten Versuche ein Kind zu bekommen. Mein Mann hatte mir von beginn an mitgeteilt, das es zu problemen beim Kinderwunsch kommen wird. Er hatte vor meiner Zeit mit seiner Ex versucht ein Kind zu bekommen. Leider waren schon damals kaum Spermien vorhanden. Da wir seinerzeit am Anfang unserer Beziehung waren ich noch relativ jung und erstmal meine Verliebtheit geniessen wollte, habe ich natürlich auch nicht daran gedacht wie schwer es werden könnte. Versteht mich nicht falsch ich wollte einfach meine wunderbare frische Beziehung geniessen. Wer will schon sofort mit einem neuem Partner ein Kind.
Unsere Ärztelaufbahn: Im Ejakulat meines Mannes wurde keine einzige Spermie gefunden. Der Arzt entschied aus dem Hoden Gewebe zu entnehmen und so auf Spermiensuche zu gehen. Also ließen wir eine Hoden PE machen jedoch war das Ergebnis leider katastrophal. Es wurden nur Spermatiden gefunden. Diese sind leider nicht ausgereift und können nicht für eine Icsi verwendet werden. Als wir dieses Ergebnis erhielten fielen wir beide in eine tiefe Trauer. Der Arzt in Düsseldorf teilte uns mit das wir keine Möglichkeit hätten ein eigenes Kind zu bekommen. Danach haben wir eine weitere Praxis aufgesucht fanden aber keine Hilfe und gaben auf. Es hat sehr lange gedauert, zu lernen einigermaßen damit umzugehen. In der Zwischenzeit haben viele Freunde Nachwuchs bekommen. Meine Schwester hat nun vor zwei monaten Ihr zweites Kind ( das erste war leider eine Totgeburt ) bekommen. Der kleine ist so süss und meine Mann und ich wir sind richtig verliebt in Ihn. Klar, das da wieder unser Kinderwunsch erwacht. Mein Problem: Was soll sich gross geändert habenam Spermiogramm ? Das Spermiogramm wird wahrscheinlich genauso schlecht sein wie damals. Ich habe Angst davor wieder enttäuscht zu werden. Vielleicht ist es besser aufzugeben. Doch erst vor kurzem habe ich gelesen das bei Männern die keine Spermien im Ejakulat hatten nach einer Behandlung mit Clomifen geholfen werden konnte. Sollten wir es damit nochmal versuchen? Ich liebe meinen Mann sehr uns wir haben auch sehr harte Zeiten miteinander durchgemacht und das größte Geschenk wäre sein/unser Kind in unseren Armen zu halten. Aber was erzähle ich Euch allen, Ihr kennt diesen Kampf ja!
Was meint Ihr? Gibt es noch Hoffnung?
Ich danke Euch für euer Feedbäck
lg hü[/b]