Wie bezahlen , wie sagen??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
BlackUnicorn
Rang1
Rang1
Beiträge: 357
Registriert: 24 Okt 2007 12:11

Wie bezahlen , wie sagen??

Beitrag von BlackUnicorn »

Sorry schon mal,weil es etwas länger wird *pfeif*


Und zwar,wie bezahlt ihr euch die ganzen Kiwu Behandlungen?
Ich denke mal das nicht jeder hier einfach mal soviel Geld auf dem Konto hat....


Wir waren am überlegen eines unserer Pferde abzugeben,da wenn ja eh alles klappt wir von 3 auf 2 eh reduzieren werden....nur würde das geld für einen Versuch reichen....nur dann denke ich mir,was ist wenn der eine Versuch nicht klappt? Dann stehste da mit gar nichts (damit es gemeint,kein Geld...kein Pferd, ja klar ich hab noch 2..Senioren,der kleine wo abgegeben würde,würde mich aber am meisten ablenken,ich glaub das verstehen aber nur die Pferde menschen :wink: ...)


Nun ist unsere familäre Situation so das meine Mam gestorben ist,und ich mit meinem Onkel das Erbe von Oma bekomme! Er seinen Pflichtanteil,ich den rest (er will keinen kontakt mehr,hat hass auf meine Oma...anderes Thema).
Nun ist es ja so es ist einiges an Geld,was ich ja bekomme wenn meine Oma stirbt,nun angesicht des Kinderwunsches,wo ja leider nicht des natürlichen weges geht,wollte ich meine Oma fragen ob sie uns nicht aushelfen kann,das geld kriege ich ja sowieso mal..und ich will ich ja nicht alles,nur für die Versuche....
Ob ich es in 15 Jahren bekomme,wo noch nen teil versteuern muss (was ja garantiert kommt..) oder ob sie mir jetzt mit 1.800 aushilft....is ja eigentlich "egal"



Nur das Problem...sie weiß bis jetzt noch nichts von unserem Problem...


Wie sage ich ihr das ganze?
Und wie bitte ich sie mit dem Geld?

Bin momentan nur am verzweifeln,und habe angst das das alles noch platz wegen dem blöden geld :cry:

Gruß Nicole
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Lulu25
Rang4
Rang4
Beiträge: 5786
Registriert: 02 Okt 2007 22:15

Beitrag von Lulu25 »

Hallo Nicole,

kennen uns schon aus dem "Neulinge-Ordner"...

Das mit dem Geld ist echt eine ätzende Sache und ich selber großer Pferdefreund kann gut nachvollziehen, dass du dich nur schwer von einem deiner 4-Beiner trenne kannst.

Auch ich hab mich manchmal echt gefragt, wie manche hier so viele Versuche finanieren können, die zum Beispiel Selbstzahler sind :?: ???

Bei uns sieht die Situation so aus, dass wir nie so die "großen Sparer" waren, arbeiten beide, haben immer gut gelebt und uns das gegönnt worauf wir Lust hatten.
Dazu kommt auch noch, dass wir Anfang des Jahres in eine größere Wohnung gezogen sind, die völlig neu renoviert haben und eine komplett neue Küche und Wohnzimmer gekauft haben und ca. das 3-fache an Miete zahlen...
Tja und plötzlich musst du deinen Lebesstandart etwas zurück schrauben und dann erfährst du, dass du nie eigene Kinder auf natürlichem Wege haben wirst und du für den ersten Versuch mit einschl. TESE mit Kosten von. ca. 2200 Euro rechen musst.
:o Puh, dass muss man erstmal verdauen. Aber dann verzichtet man plötzlich auf Dinge, die früher selbstverständlich waren, ich hab zum Beispiel überhaupt gar keine Lust mehr groß zum Shoppen, wir haben uns eine "Babyspardose" zugelegt, in der reingepackt wird was geht, unser ganzes Weihnachtsgeld zum Beispiel haben wir dort reingesteckt...

Wir waren auch lange der Meinung keinen was von unserem "Problem" zu erzähen, aber irgendwann hat mich das ganze so belastet, dass ich mich einfach irgendjemanden anvertrauen musste. Und so haben wir es meinen Eltern "gebeichtet"..
Unter Tränen haben wir ihnen erzählt, dass es bei uns nicht klappt und was alles auf uns zukommen wird. Sie haben ganz toll reagiert und gleich gesagt, dass wir, was das finanzielle angeht" keine Gedanken machen sollen. Das tat echt gut und der Gedanke, dass sie uns unterstützen werden, wenn es nötig ist, tut echt gut, trotzdem wollen wir das Ganze versuchen alleine zu schaffen!
Ich weiß zwar auch noch nicht wie, aber irgendwie wird es klappen!!!

Ich kann dir nur einen Rat geben: Erzähl deiner Oma davon, sag ihr, dass du dir nichts sehnlicher wünschst als ein Baby. Ich kenne deine Oma ja nun nicht, aber ich denke, wenn sie das hört, wird sie sich sichr Gedanken machen.
Ich drück dir ganz dolle die Daumen *dd* und wünsche dir kanz viel Kraft und Mut für diesen Schritt!

Ganz liebe Grüße von Lulu
Diagnose Azoospermie 2007
TESE 17.01.2008 positiv
1. ICSI März/April 2008 negativ
1. Kryo 30.05.08 POSITIV HCG 370 Bild Bild
Für die Meisten selbstverständlich, für uns das größte Wunder!
Unser Sonnenschein Ben wird am 17.02.09 per Kaiserschnitt geboren.

Manchmal denken wir, du bist ein kleiner Engel der aus dem Himmel purzelte,
um unserer Welt einen Schein zu verleihen, der alles um uns ein wenig himmlischer macht.


Bild


August 2010
Die ganze Welt fragt nach einem Geschwisterchen :roll:!
Vielleicht mal irgendwann,
aber jetzt haben wir erstmal genug von dem ganzen KiWu-K(r)ampf
und genießen einfach nur die Zeit mit unserem größten Geschenk...

September 2011
Immernoch absolut ausgelastet und glücklich mit unserem Junior und kein Verlangen nach Nr. 2 ;-)

Juni 2012
Viell. noch ein entspannter Versuch in 2013, aber definitiv nur eine ICSI. Wenn es dann klappt prima,
wenn nicht,soll es nicht mehr sein und wir bleiben zu dritt mit unserem Räuber, dem tollsten Geschenk auf dieser Welt!
asujakin
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 09 Nov 2007 17:26

Beitrag von asujakin »

Hallo!

Also wir sind Selbstzahler (da Beh. mit Samenspende) und es ist schon happig. Wir haben nun 3000 Euro weg - und müssen nun (stellt sich in 3 Wochen raus, ob das wirklich so is) für jeden Versuch 1000 Euro bezahlen - wenn bei der Bauchspiegelung rauskommt für mich geht nur ne ICSI dann sind das wohl 5000-7000 pro Versuch - je nachdem.

Wir haben wirklich nicht viel Geld - wir haben noch Altlasten die wir abbezahlen müssen - angespartes haben wir nicht. Und ja - es ist verdammt knapp! An manchen Monaten kommen wir gerade so auf Null raus - letzten Monat (und das gerade an Weihnachten!) ging unser Auto kaputt sodass die Geschenke für die komplette Familie ausfielen...

Kino - Urlaub...was is das?!

Wir machen nun Dinge, die nicht viel kosten. Wir haben unseren Hund, sind viel draussen, gehen gemeinsam zum Sport, tun was für die Beziehung - Kinderwunsch ist ja nicht alles.

Bezahlbar isses auf jeden Fall - man muss halt sparen sparen sparen. Lieber wär's mir natürlich ich könnt das alles "einfach so" bezahlen, aber is nunmal nich...

Was deine Oma betrifft - ich würde sie "ganz einfach" ansprechen. Offenheit und Ehrlichkeit sind immer der richtige Weg! Sag ihr ganz offen wie es aussieht, dass du schon überlegst deine lieben Pferde abzugeben - wie teuer das alles ist und wie die Chancen stehen dass es beim ersten Versuch klappt und und und - ganz offen und ehrlich! Das is das einzige was ich dir empfehlen kann.

Ich kann verstehen, dass einige Paare sich Unterstützung von der Familie holen - für uns käme das nicht in Frage. Mein Mann sagt (klingt für einige evtl. komisch, ist aber meiner Meinung nach nachvollziehbar) wenn er das Kind schon nicht zeugen kann, will er wenigstens dafür bezahlen. Seine Eltern sind sehr wohlhabend und da seiner Schwester das Studium+Wohnung bezahlt wurde, sein Bruder mietfrei im Haus (eig. 5-Zimmer Wohnung) wohnt haben uns seine Eltern schon den großteil der Lebensversicherung zugesagt. Wir werden also in den nächsten 20-30 Jahren eine große Summe Geld bekommen, aber wir würden dennoch nie jetzt schon ankommen und nach Geld fragen. Es ist unser Kind, unsere Familie - ich lass ja auch niemanden mein Auto oder mein Haus bezahlen.

Ich weiß das is ein heikles Thema - und wenn man wirklich vor dem nichts steht und keine Möglichkeiten mehr sieht das Geld allein zusammen zu bekommen dann kann ich auch verstehen und respektieren, wenn man in der Familie nach Geld fragt (andere Paare nehmen sogar Kredite auf!)

Sei offen zu ihr - beschönige nichts und mach's nich zu dramatisch. Sie wird das schon verstehen!

Ich wünsch euch alles alles Gute! *tröst*

PS: Übrigens wissen beide Familien + Geschwister und engste Freunde von unserer Behandlung Bescheid - die beste Entscheidung die wir hätten treffen können. Wir bekommen keine doofen Fragen, wir bekommen viel Interesse und Hilfe und finden immer ein offenes Ohr. Ist natürlich von Familie zu Familie unterschiedlich, aber wir hatten Glück
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

Hallo Nicole,

blöde Farge, aber seid ihr denn Selbstzahler ? Habt hr keine Möglichkeit, irgendwas von den KK zu bekommen ?

Braucht ihr ICSI/ IVF oder IUIs ? Davon hängen ja ganz erheblich die Kosten ab. Außerdem sind die noch von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Fragen lohnt also immer :wink: .

Also, wir sind (noch) keine Selbstzahler. Unsere KKs zahlen die 4. ICSI noch.

Wir haben einiges gespart, auf das wir zurückgreifen können. Urlaub haben wir auch schon lange nciht mehr gemacht und auch sonstoige größeremn Ausgaben heben wir uns auf, bis wir endlich wissen, ob wir nun ein :baby: bekommen oder nciht bzw. wieviel von unserem Geld wir benötigen.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal mit Deiner Oma reden. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast und ihr vertrauen kannst, dann erzähl ihr von Deiner Situation. Sie hat bestimmt Verständnis für Dich und hilft Dir mit Geld aus. Meine Familie war auch erstmal entsetzt, daß wir nicht natürlich ss werden können, aber dann hab ich jede Unterstützung bekommen. Du mußt Dich nur trauen, mit einer Person Deines Vertrauens darüber zu reden.
Dein Pferd kannst Du später immer noch verkaufen *tröst* .

Ich drücke Dir die Daumen *dd* .

sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
Benutzeravatar
Lara Joy
Rang3
Rang3
Beiträge: 3264
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von Lara Joy »

Hallo

ich verstehe ja die eine Seite der SAche also VOR der Erfüllung des Kiwu dass einiges an Kosten auf einmal auf einen zu kommt - aber mal ganz ehrlich - wie wollt ihr dass machen wenn das Kind dann mal da ist und ein Verdienst "wegfällt" ? Mit dem Elterngeld zu rechnen ist ja toll - aber 1 Jahr ist auch schnell rum und dann ? Zudem ein Kind nun auch nicht "umsonst" ist. Das kommt natürl. ganz drauf an wo man die Kleidung kauft auf was man Wert legt etc. aber grundsätzlich ist es einfach ein Familienmitglied mehr und daher einfach auch gestiegene monatl. Grundkosten.

Wir haben selber für unsere Versuche auch den Eigenanteil bezahlen müssen und waren zu dem Zeitpunkt in keiner finanziell rosigen Situation - daher war eben erstmal sparen angesagt und dann ging´s los.

Die Oma jetzt schon um das "Erbe" zu bitten finde ich nicht so glücklich wenn man sie frägt ob sie ggf. einen für den Versuch unterstützt ist das ok aber so als vorweggenommene Erbzahlung das Ganze zu sehen - ich weiß nicht. :?:

Zudem was ist wenn die Oma in ein Pflegeheim muß / Betreuung braucht und die monatl. Einnahmen für diese Kosten NICHT reichen ? (Was ja leider meistens der Fall ist) dann muß die Oma ihr Erspartes dafür hergeben (bis auf einen kl. Rest für die Beerdigungskosten) und es wird alles nachvollzogen für die letzten 10 Jahre ! was verschenkt wurde und wenn das Sozialamt dann nachdem kein eigenes Erspartes mehr vorhanden ist einspringen "darf" wird das Geld von den jeweiligen Nehmern unter Umständen zurückverlangt !

Das soll jetzt keine Kritik sein sondern lediglich nochmal ein Denkanstoß - allgemeiner Art - !

Ich wünsche Euch viel Glück !
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
BlackUnicorn
Rang1
Rang1
Beiträge: 357
Registriert: 24 Okt 2007 12:11

Beitrag von BlackUnicorn »

Das das kommt,mit dem

"Wenn ihr schon die Behandlung nicht bezahlen könnt,wie wollt ihr euch dann das Kind leisten"

Wahr mir klar...

Nur ganz ehrlich in meinen Augen besteht ein unterschied ca 2000 eur jedes mal auf den Tisch zu bringen,wie das jahr über die Familie zu ernähren!
Wir können leben,und uns all das was man zum leben brauch leisten,nur wir gehen halt so gut wie nicht aus,fahren nicht in urlaub ect...deswegen haben wir ja die pferde,wo ich alles selbst mache,wegen der kosten! In pension könnten wir uns das nicht leisten!
Und wenn ich ss werde,wird eh in sachen Hobby zurück geschraubt...

Ich sag mal so andere werden SS ohne sich jegliche Gedanken zu machen,ohne ein wenig was auf der Tasche zu haben,oder ohne sich gedanken über ihr Kind zu machen!!




@sisa

Bei uns besteht nur die Möglichkeit der ICSI,wir wins gesetzlich versichert und hoffen das die KK nen teil übernimmt,aber die Kiwu sagte uns das die kosten dann trotzdem bei 1800 eur (ohne kyro) liegen....
Benutzeravatar
kleines
Rang4
Rang4
Beiträge: 5309
Registriert: 31 Jan 2006 08:38

Beitrag von kleines »

Hallo BlackUnicorn,

wir gehören auch zu den Leuten die sich dass nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln können.
Dazu habe ich am Jahresanfag noch meinen 400 euro Job verloren.
Wir haben alles was ich erarbeitet hatte gespart und nur von dem Gehalt von meinem Mann gelebt.
Dann haben wir noch unser Sparkonto geplündert.
Insgesamt ca. 7000,- Euro (wir hatten PKD) hätte es jetzt nicht geklappt, hätten wir für einen Versuch
noch das Konto überzogen und dann währe, mangels Geld, der Kindetraum ausgeträumt gewesen :?:

An deiner Stelle würde ich es deiner Oma ganz normal erzählen, sie wird bestimmt Verständnis dafür haben.

Das mit dem "Kind leisten können" finde ich auch quatsch.
Ein Kind verbraucht in einem Monat ja nicht mal eben 3000,- Euro.

Es geht ja darum eben mal schnell, in kürzester Zeit, soviel Geld aufzubringen.
LG Kleines

Bild
Benutzeravatar
Lara Joy
Rang3
Rang3
Beiträge: 3264
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von Lara Joy »

Black Unicorn:

Da hast du aber auch fein drauf reagiert :wink: Wenn dir klar war dass das kommt.
Im Übrigen habe ich das SO nicht geschrieben und nicht gemeint !

Natürlich kostet ein Kind nicht auf einmal die gesamte Summe - aber monatlich eben doch.
Und genau das habe ich auch geschrieben.
Da ist es für mich letztendlich genau das gleiche wenn ich vorher monatlich was spare und dann auch das Geld für die Kosten habe - oder für das Kind monatl. Kosten auf einen zu kommen.
Natürl. dauert das sparen etwas aber man kann ja oftmals garnicht sofort mit der Behandlung komplett anfangen und die Rechnungen kommen ja auch nicht sofort und alle auf einmal sondern nach und nach (so war das zumindest bei uns).

Das du wie geschrieben für deine Pferde viel Eigenarbeit reinsteckst und dafür an anderen Dingen spart ehrt dich doch und zeigt dass du Verantwortungsbewußt bist.

Das andere oftmals garnicht drüber nachdenken und einfach mal so ss werden ist mir auch klar - ich habe diese Behandlungen ja schließlich auch alle gemacht und dafür bezahlen "dürfen".

Das es unfair ist, dass wir an zig Sachen denken müssen, ggf. echte Quälereien aushalten das Leben teilweise stark einschränken müssen und noch dafür bezahlen kommt mir auch so vor - aber ändern kann man leider daran nix. :?:

Übrigens bieten viele Praxen mittlerweile schon so eine Art Kreditverträge an. Solch ein Antragsformular haben wir bei der 2ten Behandlung auch bekommen.
Es soll ja auch Leute geben die in Urlaub fahren und dann den Urlaub bis zum nächsten abbezahlen müssen - ich persönlich finde das im Zeitalter immer steigender Privatinsolvenzen nicht ok. Aber dazu wird ja keiner gezwungen sondern kann sich entscheiden wir er will.

Alles in allem wollte ich hier einfach nochmal auf andere Gesichtspunkte hinweisen, wie z.B. das man "geschenktes" Geld u.U. wieder hergeben muß wenn das Geld der Oma nicht reicht usw.

LG
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

BlackUnicorn hat geschrieben:Bei uns besteht nur die Möglichkeit der ICSI,wir wins gesetzlich versichert und hoffen das die KK nen teil übernimmt,aber die Kiwu sagte uns das die kosten dann trotzdem bei 1800 eur (ohne kyro) liegen....
1800 € sind ja schon eine Menge Geld, v.a. weil man cnith weiß, wie oft ihr eine ICSI braucht und wie sich die Dosierung derr Medis evtl. ändert.

Ich finds gut, daß Du Dir darüber Gedanken machst und nicht einfach z.B. einen Kredit aufnimmst, um dann hinterher die Schulden abzubezahlen.

Rede mit Deiner Oma, sie wird Dich bestimmt verstehen. Ich drücke Dir die *dd* .

sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
baby-hope
Rang0
Rang0
Beiträge: 69
Registriert: 19 Okt 2007 11:38

Beitrag von baby-hope »

Hallo,

zu dem Thema möchte ich auch was dazu sagen. Ja, die Behandlungen kosten Geld. Und es ist schon was Wahres dran, wenn man schreibt... "Wenn ihr schon die Behandlung nicht bezahlen könnt, wie wollt ihr euch dann das Kind leisten" Ist es denn wirklich so? Muss man denn wirklich 3000€ (oder mehr) jeden Monat für die Behandlung ausgeben? Wie kommt es? Jeden Monat eine ICSI?
Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir, negativ... Aber bis jetzt, hab ich nur höchstens zwei Behandlungen pro Jahr geschafft. Ich plane demnächst einen neuen Versuch und habe deswegen eine ziemlich lange Pause gemacht. Wenn der wieder negativ ist, dann muss ich wieder die Zähne zusammen beißen, arbeiten und sparen... So ist es nun mal!
Vor unserem KIWU haben wir beide gearbeitet, und was eingespart. Ich kann es schwer glauben, dass man im Jahr keine 3000€ (bei doppelten Verdienst) zur Seite legen kann. Es sind dann 250€ im Monat. Die Summe die deine Pferde, BlackUnikorn, sicher monatlich aufbringen...
Man kann halt nicht DAS und DAS haben. In unserem Fall muss man sich einschränken... Urlaub, Hobbys, Haustiere, Klamotten, Hauseinrichtung... Ich sehe nicht bettelarm aus, aber ich passe mich an.

Shoppen war ich seit Ewigkeit nicht mehr... Aber ich lauf auch nicht nackt rum...
Als Haustiere reichen mir auch Hamster oder eine Katze aus... die hab ich auch lieb...
Urlaub... kann auch was kleines sein: Ostsee, Tschechei, oder Schwarzwald... oder einfach so am See in der Nähe...
Wohnungseinrichtung... ist keine first-class-suit... aber wir fühlen uns wohl.
... und, für die, die es nicht glauben; es bleibt sogar was für den Friseur, Geschenke, ein Kinobesuch oder Pizza beim Italiener... :klugscheiss:

Und übrigens, Verwandtschaft haben wir keine... zumindest keine die man ums Geld fragen könnte.
Die Oma danach zu fragen... :roll: Ihr seid doch jung, mir wäre es ein bischen peinlich? *liebernicht*

Es erfordert einfach ein bisschen mehr Organisation, Mühe und Zufriedensein mit dem was man hat... und dann klappt es!

Viele Grüße
baby-hope
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“