Hallo zusammen,
wir haben eine Tochter, die nach 9 Jahren Kiwu und 6 ICSIs "entstanden" ist. Gerade ist die erste ICSI für das zweite Wunschkind negativ ausgegangen.
Frau Dr. Reichel-Fentz hat zum x.ten Mal mein Blut untersucht. In der Auswertung steht als Bemerkung "Verdacht auf unreife Granulozyten". Mehr hat sie nicht dazu geschrieben.
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Für mich und meinen Kinderwunsch? Oder ist das was ganz Banales? Weitere Hinweise auf immunologische Gründe gibt es bei mir nicht. Die NKs sind bei 9% (unter 15mg Prednisolon). Die Schilddrüse ist gut eingestellt.
Meinen nächsten Arzttermin hab ich erst in drei Wochen. Bis dahin hätte ich gerne schon ein paar Infos.
Vielen Dank!
Verdacht auf unreife Granulozyten - was bedeutet das?
Verdacht auf unreife Granulozyten - was bedeutet das?
Lieben Gruß von Dani
zwei Sternchen im Herzen
Jahrgang 71, Hashimoto, Endometriose, NKs 13%, lowresponder
1. Wunschkind: nach 9 Jahren, 6. ICSI / 12. Transfer Juni 2008 = positiv
2. Wunschkind: 1. ICSI August 2010 = negativ
zwei Sternchen im Herzen
HI daniguni,
also Hashi und auch Endo gelten als Immunkrankheiten zumindest nimmt man es bei Endo an, dass auch dort ein überaktives Immunsystem die Ursache sein könnte. Habe in einem Interview mit Dr. Beer in USA gelesen, dass oft nach einer Endo-OP gesagt wird, jetzt sind sie "geheilt" jetzt klappt es mit den Kindern und die sind der Meinung, dass das so nicht stimmt, da das Immunsystem als Ursache die Endo immer wieder entstehen lassen kann und die ständig zu hohen Entzündungswerte im Körper auch der Einnistung eines Embryos im Wege stehen.
Diese Patienten werden dort auch manchmal mit Intralipid oder IVIG Infusionen behandelt - deine NK sind aber durch das Predni schon runter - daher weiß ich nicht, ob solche Infusionen bei dir Sinn machen würden.
Hast du bei der entscheidenden ICSI deiner Tochter irgendwas bekommen? Prednisolon?
Ich hänge mal eine datei mit an, wo ich die Artikel zusammengestellt hab mit den Links woher sie stammen und am Ende ist der Link zu dem Interview.
Ist alles auf Englisch - hoffe, du bist da etwas firm.
Die Links hat mir Andiadm mal gegeben, da vieles auf unsere Geschichte zutrifft.
Hatte dir schonmal bei kiwunet geantwortet wegen der unreifen Granulozyten - das sind Vorstufen zu T-Helferzellen also wenn du zu viele unreife hast, könnte es sein, dass zu wenig daraus heranreifen - aber genaueres hab ich auch nicht finden können.
Vielleicht weiß, dass hier jemand.
LG richy
also Hashi und auch Endo gelten als Immunkrankheiten zumindest nimmt man es bei Endo an, dass auch dort ein überaktives Immunsystem die Ursache sein könnte. Habe in einem Interview mit Dr. Beer in USA gelesen, dass oft nach einer Endo-OP gesagt wird, jetzt sind sie "geheilt" jetzt klappt es mit den Kindern und die sind der Meinung, dass das so nicht stimmt, da das Immunsystem als Ursache die Endo immer wieder entstehen lassen kann und die ständig zu hohen Entzündungswerte im Körper auch der Einnistung eines Embryos im Wege stehen.
Diese Patienten werden dort auch manchmal mit Intralipid oder IVIG Infusionen behandelt - deine NK sind aber durch das Predni schon runter - daher weiß ich nicht, ob solche Infusionen bei dir Sinn machen würden.
Hast du bei der entscheidenden ICSI deiner Tochter irgendwas bekommen? Prednisolon?
Ich hänge mal eine datei mit an, wo ich die Artikel zusammengestellt hab mit den Links woher sie stammen und am Ende ist der Link zu dem Interview.
Ist alles auf Englisch - hoffe, du bist da etwas firm.
Die Links hat mir Andiadm mal gegeben, da vieles auf unsere Geschichte zutrifft.
Hatte dir schonmal bei kiwunet geantwortet wegen der unreifen Granulozyten - das sind Vorstufen zu T-Helferzellen also wenn du zu viele unreife hast, könnte es sein, dass zu wenig daraus heranreifen - aber genaueres hab ich auch nicht finden können.
Vielleicht weiß, dass hier jemand.
LG richy
- Dateianhänge
-
- Immun-Infos zu APS und HLA-Sharing und IVIG-Intralipid.doc
- (20.05 KiB) 26-mal heruntergeladen
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Hi daniguni,
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernverschiebung
Bin doch noch fündig geworden und es klingt auf jeden Fall danach, dass dein Blut nochmal untersucht werden sollte, denn manchmal werden bei einer Infektion vermehrt Leukozyten freigesetzt weil der Verbauch erhöht ist und so gelangen auch noch unreife Granulozyten aus dem Knochenmark (wo sie gebildet werden) ins Blut. Wenn sich das bei einem weiteren Blutbild wieder zurückverschiebt, ist es gut, wenn es weiter nach Links geht, also immer mehr unreife G. freigesetzt werden, scheint eine ernste Erkrankung dahinter zu stecken.
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernverschiebung
Bin doch noch fündig geworden und es klingt auf jeden Fall danach, dass dein Blut nochmal untersucht werden sollte, denn manchmal werden bei einer Infektion vermehrt Leukozyten freigesetzt weil der Verbauch erhöht ist und so gelangen auch noch unreife Granulozyten aus dem Knochenmark (wo sie gebildet werden) ins Blut. Wenn sich das bei einem weiteren Blutbild wieder zurückverschiebt, ist es gut, wenn es weiter nach Links geht, also immer mehr unreife G. freigesetzt werden, scheint eine ernste Erkrankung dahinter zu stecken.
Hallo richy77,
ganz herzlichen Dank für Deine Antworten und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
15mg Prednisolon nehme ich schon seit Jahren begleitend zu den ICSIs. Ebenso AS100 und Heparin.
Ich habe nur ein leichte Form der Endometriose, eine OP war noch nie nötig. Ich hatte auch keinerlei Beschwerden/Schwierigkeiten in der Schwangerschaft.
Eine Immunisierung kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu suspekt.
Dann werd ich mein Blut in ein paar Wochen noch einmal auf die Granulozyten hin untersuchen lassen.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
ganz herzlichen Dank für Deine Antworten und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
15mg Prednisolon nehme ich schon seit Jahren begleitend zu den ICSIs. Ebenso AS100 und Heparin.
Ich habe nur ein leichte Form der Endometriose, eine OP war noch nie nötig. Ich hatte auch keinerlei Beschwerden/Schwierigkeiten in der Schwangerschaft.
Eine Immunisierung kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu suspekt.
Dann werd ich mein Blut in ein paar Wochen noch einmal auf die Granulozyten hin untersuchen lassen.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß von Dani
zwei Sternchen im Herzen
zwei Sternchen im Herzen