TESE - Fehler bei Aufbereitung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Atzo
Rang0
Rang0

TESE - Fehler bei Aufbereitung?

Beitrag von Atzo »

Hallo,

wir sind seit einiger Zeit stille Mitleser. Zur Zeit befinden wir uns mitten im 1. ICSI-Versuch ("Warteschleife").

Die Behandlung ist erforderlich wegen obstruktiver Azoospermie (SL-Verschluss). Die TESE führte im Frühjahr Prof. Schulze in HH durch. Das Ergebnis war sehr erfreulich: mehr als 10 testikuläre Spermatozooen pro GF; Johnson Score 10. Prof. Schulze bescheinigte "Prognose günstig".

Nach Durchführung des Transfers von 2 befruchten Eizellen teilte mir das Reproduktionszentrum (in NRW) das Ergebnis der Aufbereitung mit. Es war im Vergleich zu dem, was Prof. Schulze ermittelt hatte, wirklich miserabel - wir waren geradezu geschockt. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Prof. Schulze hat keine andere Erklärung als die, dass ein Fehler bei der Aufbereitung passierte (weil ein regelrechter Hormonstatus vorlag und die Biopsien einregional erfolgten - große Qualitätsunterschiede sind da nach seiner Erfahrung extrem selten). Er meinte sogar, es hätte dann nahegelegen, eine andere Probe aufzubereiten (sind auch noch 7 vorhanden).

So haben wir das Gefühl, dass der erste Versuch alles andere als optimal durchgeführt wurde.

:argh: Bei den Behandlungskosten sollte man eigentlich gute Arbeit voraussetzen dürfen...

Viele Grüße
atzo
fienchen77
Rang1
Rang1

Beitrag von fienchen77 »

hallo atzo,

war bei uns leider ähnlich. sind im fc kiel. tese hat dr. e. in preetz gemacht. rückmeldung von der biologin aus dem fck- allerbeste vorraussetzungen...
nach unser 1.icsi wurden 11 eizellen gewonnen, davon 10 reife in wirklich gutem zustand. als dann ein tag später der anruf kam und es zunächst 1 befruchtete eizelle war, bin ich fast vom stuhl gekippt. es hat sich zwar noch eine zweite "nachentwickelt", trotzdem hatten wir uns wesentlich mehr erwartet...

stelle mir jetzt auch die frage, ob es beim 2.versuch ähnlich sein wird :(

lg fienchen

1.ICSI Juli 2011 - TF 8 u. 2 Zeller - negativ
Praxiswechsel
2.ICSI Januar 2012 - TF 10 und 8 Zeller POSITIV HCG 483,8
17.04.2012 / FG in 16 SSW

18.07.2012 - GMS unauffällig

KRYO August 2012 - auftauen nicht überlebt

3.ICSI September 2012 - TF 8 und 7 Zeller
12.10.12 - BT POSITIV
25.10.12 - 1. US/Herzchen schlägt <3
21.01.13 - 330g
30.01.13 - Feinsono
11.02.13 (21+6) - 630g
25.02.13 (23+6) - 830g
11.03.13 (25+6) - 1080g
21.03.13 (27+2) - 1400g
08.04.13 (29+6) - 1630g
22.04.13 (31+6) - 2200g
07.05.13 (34+0) - 2600g
21.05.13 (36+0) - 3000g
27.05.13 (36+6) - 3300g
03.06.13 (37+6) - 3700g

Am 18.06.2013 erblickt unser Wunder mit 3800g und 52cm das Licht der Welt !!!
Atzo
Rang0
Rang0

Beitrag von Atzo »

Hallo Fienchen,

das fragen wir uns auch.

Eine klitzekleine Hoffnung haben wir noch mit dem 1. Versuch. Am Freitag könnte ein Bluttest stattfinden, aber wir sind recht skeptisch...

LG
Atzo
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

Hallochen,

habt ihr den Prof.Schulze gefragt, welchen Zentrum in Eurer Nähe er Euch empfehlen würde? Aus welchem Grund habt Ihr den Kiwu-PX gewählt?

Es kann SEHR gut sogar sein, dass der Biologe sich mit tESE-Spermien nicht auskennt. Die erfahrenste PX führen 80-100 ICSIs allein mit TESE-Spermien im Jahr durch (gesamt ICSIs ab 1000 pro Jahr).

Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass unser 1.Biologe nur 4 TESE-ICSI pro Jahr machte, die Befruchtungsrate lag dann 30%..... In 2.Klinik mit über 100 TESE-ICSIs pro JAhr lag die BEfruchtungsrate bei 80% (und unser Jonsson Score war nicht so gut wie Eurer, "nur" 6,7)

Ich würde- wenn ihr kein gutes Gefühl habt, zu Not auch wechseln!

Viel Erfolg!!!! Und falls Du weitere Fragen hast- komm doch einfach zu uns ins Glücksordner für TESE-Paare :wink:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Atzo
Rang0
Rang0

Beitrag von Atzo »

Hallo guzma,

wir haben die Praxis gewählt, die Prof. Schulze empfohlen hatte - sie ist auch sehr bekannt und wirbt mit 100 TESE-ICSIS pro Jahr. Deshalb gibt uns das Ganze ja noch größere Rätsel auf...

Die Befruchtungsrate war - soweit ich weiß - gut (4 von 6). Aber die 2 nicht transferierten wurden nicht als für eine Kryo geeignet angesehen.

Was uns stört:Uns wurde erstmals mehrere Tage nach dem Transfer - mal so nebenbei schriftlich - genau mitgeteilt, wie das Ergebnis der aufgetauten Biopsieprobe war. Kurz nach dem Transfer hatte der Arzt angemerkt, es seien ja nur TESE-Spermien. Auf den Verweis meiner Frau auf Prof. Schulzes Ergebnis herrschte dann betretenes Schweigen.

LG
atzo
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

Atzo,
4 von 6 befruchteten finde ich persönlich in der Tat gar nicht so schlecht. :grübel: Wie lange wurden die 4 kultiviert? 3 oder 5 Tage? Wenn nach 5 Tagen immerhin 2 übrig blieben, ist es super Schnitt!
(viele PX, die 5 Tage kultivieren, sagen es den Patienten nicht, dass sie alle EZ kultivieren, sondern man bekommt dann Antwort " 2 wurden kultiviert und weitere EZ waren für Kryokonservierung nicht geeignet) :fluester:

Für negativen Ergebnis kann man mehrere Erklärungen vermuten:

1) ihr hattet einfach Pech und es wurde nicht besonders gute Probe erwischt. Es kann passieren! Wohl bemerkt hatten wir auch!
2) es wurde nicht ganz günstiger Stimmu-Protokoll ausgewählt, was man bei 2.ICSI optimieren kann, in dem man bessere (mehr als 5 EZ weniger als 12 EZ) Ausbeute von EZ anstrebt. Dann hat man mehr zu Auswahl! und transferiert nur die besten Embryonen.
Achtung: jede Frau reagiert unterschiedlich auf die Medis, d.h also auch für erfahrenen Doc. ist 1.ICSI wirklich DIE 1.ICSI und hinterher ist man immer schlauer! Auch wenn es ganz teueres Spass heisst leider und man s.z. Lehrgled bezahlen muss :( Aber man darf NIE vergessen, dass die Chance pro Versuch NUR bei 30% liegen. D.h 70% der Paare gehen leer aus! Willkommen in die russische Roulet :roll: ! Die Statistik besagt 60% Paare benötigen mind.3-4ICSI für 1 Schwangerschaft :roll:
3) Erst ab 3.Teilungstag übernimmt das Spermium die Entwicklung des Embryos. Wenn man also 5 Tage kultiviert, kann man sehr gut sehen, ob die Embryonen sich normal entwickeln oder eben bereits ab 3.Tag langsamer werden.
4) Nicht nur das Kompetenz von Biologen ist für Erfolg einer TESE-ICSI verantwortlich, sondern auch viele andere Kriterien: Alter der Frau, mögliche unentdeckte Gerinnungsstörung, Schilddrüse-Abweichungen, Beschaffenheit der GM, Immunologie etc.pp........:klugscheiss:
Ich sage immer: man muss wohl als TESE-Paar mit eingeschränkten Anzahl der Versuchen echt um alles selbst kümmern und die ganze ausführliche Diagnostik bei Frau spätestenst nach 2.ICSI betreiben :klugscheiss:

Und nicht zuletzt- weiss Du, wir haben GAR keinen Bericht nach TF über die eingesetzte TESE-Probe gelesen :roll: Ich kenn auch keine TESE-Paar, die es bekommen hat :grübel: Wir waren einfach froh, dass die Befruchtungsrate 80% war......... :roll:

Ich finde, ehrlich gesagt, dass ihr all Eure Fragen in einem Gespräch in der PX erötern sollt. Und dem Doc. kann ich erstmal Recht geben. Es waren "nur" TESE-Proben. Die positive TESE ist leider kein Garant für die erfolgreiche Schwangerschaft. Aber mit JS von 10, habt ihr gute Karten! :jaja: *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Atzo
Rang0
Rang0

Beitrag von Atzo »

guzma,

zuerst einmal ganz lieben Dank für Deine Mühe, mit der Du uns an EurenErfahrungen teilhaben lässt!!!

Wir wissen, dass TESE-ICSI ein ganz beschwerlicher Weg ist und sein wird. Aber nach der erfreulichen TESE vom "Hodenpapst" persönlich waren wir auf so ein Aufbereitungsergebnis eben überhaupt nicht gefasst...

Zum Thema "nur TESE": In unserer KW-PX ist die Statistik für TESE besser als mit "normaler" ICSI.

Ich sage mir immer, es könnte alles noch viel schlimmer sein.

Achso: TF war schon 2 Tage nach Punktion - Einsatz von einem 2 und einem 6-Zeller.

Es bleibt nur, geduldig zu warten - leicht gesagt :(

LG
atzo
roundabout
Rang4
Rang4

Beitrag von roundabout »

habe nun alles zu Ende gelesen und ganz am Schluss steht Transfer Tag 2 von einem 2 und 6 Zeller, da ist immer noch alles drin, wie war den die Qualität der Embryonen am TF Tag :help: ich hatte auch TF an Tag 2 von einem 3 und einem 4 Zeller und es war eine normale ICSI.

Ergebnis unsere Tochter :P

also *dd*

und ich google jetzt mal Johnson Score :)
Smile - it confuses people

mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
roundabout
Rang4
Rang4

Beitrag von roundabout »

10 Johnsen Score ist wirklich gut :D

also *dd* *dd* *dd*
Smile - it confuses people

mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“