Wie geht es bei OAT III in der KIWU weiter bis zur ICSI?! :)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Victory8587
Rang0
Rang0

Wie geht es bei OAT III in der KIWU weiter bis zur ICSI?! :)

Beitrag von Victory8587 »

Hallo ihr lieben.

Ich muss jetzt mal wieder seit laaangen schreiben!

das letzte mal, hatte ich als Überschrift stehen " AZOOSPERMIE "

Kurze Beschreibung ,

Wir haben ja über ein Jahr probiert schwanger zu werden... ohne erfolg, dann haben wir im August das erste SG bei einen ( normalen Urologen gemacht) unser heutiger Androloge meinte wir müssen unbedingt ein 2. SG machen bei Spezialisten!!! Nicht bei einem " Wald und wiesen Arzt"

es war auch so.

nun sind wir seit Okt in der KIWU . Bis jetzt ging alles sehr schnell :)

wir haben Anfang okt das SG da gemacht und waren schon diesen Montag bei der Genetik .
Die haben uns schon den Befund gesagt vom SG ^^ und als die liebe Ärztin anfing
" O " zusagen schlug mein herz , denn ich wusste sie sagt OAT!!!

Da hätte ich schreien können.... es ist zwar eine OAT III aber erstmal egal, zu wissen das aus einer Azoospermie oat wird ist hammer. Wir hätten damit nicht gerechnet!

Keine Ahnung wie das geht.. ob die Folsäure was gebracht hat oder wirklich die 8 Tag ohne Sex oder eben doch der Spezialist?!?! Keine Ahnung... :)

Jetzt mal meine Frage!

Es läuft ja jetzt nun alles auf eine Künstliche Befruchtung raus.

Und jetzt wollte ich einfach mal den Ablauf wissen..

Es wird sowieso , wenn dann erst nächstes Jahr los gehen.

Wie war das bei euch?

Wenn der mann einmal Sperma aufweisen konnte, bleibt das dann auch so?? Also das er beim nächsten Ejakulieren wieder welche drin hat??

Bzw das er dann immer welche hat? Es kann ja sein wenn die icxi bevor steh, das er wieder nix drin hat dann muss man ja eine tese machen sicher.. und weiß jemand ob es dann sicher ist das was gefunden wird?

Ich meine man weiss ja jetzt erstmal das er überhaupt welche produziert, dann müsste es ja immer so sein, egal wie wenig oder schlecht usw.

und wie läuft das dann ab, wenn ich jetzt zb im März drauf eingestellt werde für eine ICSI mit Hormonen usw, alles was dazu gehört.
Wann gibt dann der mann das Sperma ab??
erst kurz davor oder wie lang vorher?? weil man kann sich ja vllt nicht drauf verlassen, das er was hat.
Nicht das ich schon los lege und vllt umsonst...

Die müssen ja sicher im labor erstmal welche raus finden die man mir einsetzten kann oder?

mit einer OAT muss man sicher eine Icsi machen , nur rein spritzen wird ja nicht gehen?

Ohje das war aber wieder lang :oops:

Aber das brennt mir auf dem herzen!!!

Bin erstmal soooo HAPPY!!! dachte echt das wir vllt nie zusamm ein baby bekommen könnten, wenn er kein Sperma hat. Vllt wird es ja jetzt doch *knuddel*

Ich hoffe ganz dolle mir kann jemand bissl was dazu sagen und den Ablauf sagen und halt alles was ich so gefragt habe hihi .

GlG an alle :knuddel: :hallo:
Cassidy3
Rang1
Rang1

Beitrag von Cassidy3 »

Hallo Victory,

es bin schon wieder ich die antwortet. ich hoffe es ist ok.

Bei uns war es so:

1 SG beim Urologen -> nix zu finden (10/2012)
2. SG beim Urologen -> nix zu finden (12/2012)
dann Überweisung zum Andrologen an die Uniklinik:
SG - > es wurden ganz wenige, aber immerhin vereinzelte Spermien im Ejakulat gefunden. (Wir waren genauso happy wie ihr jetzt). (3/2013)

1. TESE: es wurden wieder einige Spermien gefunden, allerdings nur auf einer Seite. (9/2013)
1/2 Jahr später die zweite TESE (Mein Mann hatte extra dafür abgenommen und Ernährung umgestellt)
2. TESE: gar nix mehr zu finden. (4/2014)

Hab zur zeitlichen Einordnung mal die Monate mit angegeben. Ich bin gespannt, ob es bei anderen auch so unterschiedlich ausfällt.

Liebe Grüße und bei Fragen einfach fragen.
Cassidy
Victory8587
Rang0
Rang0

Danke , macht doch nix ;)

Ich würde halt mal gern von anderen ( die letztlich mit der OAT befruchtet werden konnten.)

Also vllt auch Positive Ergebnisse mit schlechter OAT iii.

Ich hoffe weiterhin auf ein paar antworten zu meinen vielen Fragen!!!

Wenns geht ruhig mal ausführlich beschreiben.

Mich interessieren wirklich mal gute Ergebnisse, wo es letztlich auch geklappt hat.

Einfach mal den Ablauf, wann muss man das Sperma abgeben- wenn die icxi im haus steht usw.

Gibt man das Sperma, 1-2-3....4 Monate eher ab vor einer icxi.
Muss man es ggf. bei oat noch eher abgeben um es aufzubereiten.. usw..

also einafch mal meine fragen oben beantworten :D

Am ende ist es wirklich so, wenn die icsi zb im feb. gemacht wird gibt der mann im jan. Sperma ab. und es ist Garne so viel was man dazu schreiben muss..
:D

LG

Bitte um antworten. *dd* :jaja:
Wolfsblutjule
Rang1
Rang1

Beitrag von Wolfsblutjule »

Hallo Victory,
du wolltest auch ein pos. Beispiel lesen! :D Im Prinzip kannst du bei mir alles in der Signatur erlesen.

Im Januar hat mein Mann sein Sperma abgegeben, Feb war dann Gesprächstermin: leider nur wenige gefunden, also Kontroll-SG in 3 Monaten wieder abgeben, die Monate haben sich gezogen wie Kaugummi, der Arzt hat uns jedoch Chancen gegeben, dass es mit künstlicher Befruchtung mit ICSI klappen wird.
April 2.SG abgegeben, ähnliches Ergebnis. Nicht sooooo viel zu finden, aber doch ausreichend um 3 Proben einfrieren zu können (hierauf kann im Notfall zurück gegriffen werden, wenn nichts frisches beim Punktionstermin zu finden ist) :D

AnFang Mai Gesprächstermin wie es weitergeht mit DR, Stimu, mit welchen Medis, Termine wann was statt finden wird, wann ich zum US kommen soll, ...

Wann was genau war, kannst du in der Signatur erkennen, weiß ich auswendig nicht mehr genau. :oops:

Punktion: Dein Mann/ Freund/ Partner gibt Sperma ab, gleichzeitig wirst du fertig gemacht zur Punktion, danach werden seine Spermien mit deinen EZ zusammen geführt

Am nächsten Tag rufst du an, um zu erfahren, wie viele EZ sich mit den Spermien haben befruchten lassen und du erfährst den genauen TR-Termin

Bei uns war dann 14 Tage später der BT gewesen.
Das ist unser Ablauf in Kürze gewesen und es hat funktioniert!!! Direkt bei der 1.ICSI, du siehst also, sonderlich viel Erfahrung habe ich (glücklicherweise) noch nicht sammeln können.

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen frag einfach!!! Hoffe, wenigstens einige konnte ich dir beantworten! *dd*
Sie 1979
Er 1975
1/14 + 4/14 enttäuschende SGs, mit einem Fünkchen Hoffnung
5+6/14 Downregulation mit Stimulation
27.6.14 Punktion von 18 Eizellen, 2 haben sich leider nur befruchten lassen!!!
2.7.14 Transfer von 2 Krümelchen
11.7.14 Clearblue POS. ;-)

1.ICSI erfolgreich ;-)
2 Tage vor ET kam unser kleines perfektes Söhnchen nach vielen, vielen Stunden Wehen und letztendlich dann doch per KS auf die Welt!!! Wir sind überglücklich und lieben ihn von ganzem Herzen!!! ;-)
Victory8587
Rang0
Rang0

Oh danke fuer die schnelle antwort!

Ist die sperma Art von deim
Mann noch schlechter als eine OAT??
Weil du sehr wenig sagtest??'

Hatten die die sperma beim 2 SG glei schon eingefroren??

Ich hab bissl angst wenn wir im
Neuen Jahr los legen könnten das vllt keine sperma mehr da sind oder halt so schlechte das es fuer icsi nicht reicht.

Also bei euch wars so, das sie bei dir das ei raus geholt haben zum befruchten und am selben tag dein Mann sperma abgegeben hat?

Dadrauf kann man doch eigt ne hoffen oder?
Dann waer es ja zb bei mir umsonst rausgeholt wurden, wenn bei mein schatz im Ejakulat nix ist.
( dann bleibt ja nur ne TESE , termin kann auch n monat daueren)

Oder würde man es dann zb ne woche später bei dem mit mit sperma Abgabe nochmal versuchen.??

Hoffe du findest dich rein *tröst*

Hihi

Freu mich auf antwort!! :juhu:
Wolfsblutjule
Rang1
Rang1

Man merkt, dass du etwas aufgeregt bist! :D
Ja, bei meinem Mann wurde vom 2.SG eingefroren (mussten wir vorab anmelden und unterschreiben, beide), was eingefroren werden konnte, damit für den Notfall etwas greifbar ist, wenn im Frischversuch nichts vorhanden sein sollte. Darauf kann man dann immer noch zugreifen! Ist allerdings recht teuer, das Extraeinfrieren, aber das war es uns wert! Wir haben es nach einem halben Jahr jetzt auch wieder verlängern lassen, geht immer auf ein halbes Jahr.

Von OAT haben sie damals (Anfang des Jahres) nicht gesprochen, kann sein, dass es OAT entspricht oder weniger, keine Ahnung. Der Doc sprach bei mir nur von "sehr wenig, sehr schlecht"!

Das war auch meine Angst, bei Punktion zu liegen und dann heißt es, es war leider nichts im SG enthalten, der ganze Versuch war für die Katz!!! Deshalb das Einfrieren!!! Ist echt sinnvoll, nur leider teuer, aber kommt dann auch nicht mehr drauf an! Die ganze ICSI ist ja sehr teuer!!! :(
Sie 1979
Er 1975

1.ICSI erfolgreich ;-)
2 Tage vor ET kam unser kleines perfektes Söhnchen nach vielen, vielen Stunden Wehen und letztendlich dann doch per KS auf die Welt!!! Wir sind überglücklich und lieben ihn von ganzem Herzen!!! ;-)
Victory8587
Rang0
Rang0

Ohhhh man das ärgert mich sooo sehr grade das die kiwu uns das nicht vorgeschlagen hat das einzu frieren!!!
Ich mein wir sind zwar mit Befund ( null sperma) hin und waren erstaunt das doch was drin war beim
2. SG. Deswegen hab ich nicht gefragt was dann mit dem sperma passiert falls welches da is.
Hatte aber vorher im mein freund gesagt was is wenn was drin is und es dann einfach weg geschmissen wird und dann beim naechsten mal is nix mehr drin :argh:
Kotzt mich an grade.

Der gedanke das wir einmal welches weggeschmissen haben und vllt dann keins mehr ham. Das geld hätte ich gern bezahlt fuer kryos !!
Toll *mecker*

Was kam das einfrieren??
Ich würde es sogar paar jahre eingefroren lassen fuer ein 2 baby. Das geld spielt da keine rolle.

Hat dein arzt was gesagt bzgl wenn man einmal sperma nachweisen konnte ob es dann immer sperma gibt?
Egal ob mit Ejakulat oder TESE?

Ja bin sehr aufgeregt :gröhl: :vogel:

Weils mich echt bissl nervt das es die Option hab und uns das niemand gesagt hat!!
Wolfsblutjule
Rang1
Rang1

Glaube ich dir gerne, dass es dich echt nervt, sowas Wichtiges nicht zu erfahren! Wo bist du denn in KiWu-Behandlung?
Bei uns kostet es 150 Euro etwa pro 6 Monate. Wir wollen es auch ein paar Jahre eingefroren lassen, bis wir wissen, wir möchten kein nächstes Kind mehr, unsere Familie ist perfekt.
Ich habe einen super Arzt gehabt, beim 2.Termin hat er es mir gesagt.
Er meinte, es ist sehr gut möglich, dass die SG bei meinem Mann immer schlechter werden, muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider recht groß! Auch schon innerhalb weniger Wochen/ Monate!
Mein Mann hat sich im Vornherein gegen eine TESE ausgesprochen, was ich auch verstehen kann, und froh war, dass wir sie nun doch nicht brauchten!!! Deshalb habe ich diesbezüglich gar keine Ahnung!!!

Ob immer Spermien drin sind, wenn einmal was drin ist? Nein, es kann, hängt aber von vielen versch. Faktoren ab, ob es schließlich auch so ist.
Sie 1979
Er 1975

1.ICSI erfolgreich ;-)
Victory8587
Rang0
Rang0

Naja unser Urologe bzw Androloge is auch hammer.
Aber über den haben wir das SG nicht gemacht.
Sondern in der kiwu Dresden!!
Die sind auch gut.
Im Prinzip war das in der kiwu halt unser erster termin!!
Und eigt hätten wir im Normalfall da noch kein SG gemacht, wenn ich nicht zu dem Andrologen gesagt hätte ob der bitte in der kiwu fragen kann ob wir gleich an dem tag das SG machen können das wir nicht nochmal hin müssen.. Fahren ja immer 2 h und ich kann mir die zeit einrichten bin selbstständige aber mein freund halt ne.
Und so haben wir das in einem wisch gemacht.

Und ich denke hätten wir es getrennt gemacht hätten die es uns sicher auch vorgeschlagen!!

Wobei eigt hätte uns auch mal einer vorher am telefon aufklären können.

Und jetz bin ich bissl enttäuscht :(( ganz schön doll sogar!

War montag als wir das Ergebnis bekam sooooo happy das se dieses mal was gefunden haben und jetz 2 tage später kommt mir der gedanke erst..

Ich glaub ich waer sauer auf die kiwu wenn die nächsten Male nix mehr drin is :schlaege:

Und wir dachten ja beim 2 SG das es wieder azoospermie ist ( also keine vorhanden)
Deswegen haben wir gleich beide gesagt wir machen die TESE !
Also vorallem mein freund.
Er hat damit kein problem.. Er will ja genauso kinder mit mir.

:schwanger:

Aber bei euch ging es ja auch echt schnell alles!
Wo seit ihr in welcher kiwu??
Lg
Wolfsblutjule
Rang1
Rang1

Ah okay.

Wir sind in Neuwied im Westerwald. Also ETWAS weiter weg! :D
Ja, ging bei uns echt fix!!! Zum Glück! :D
Sie 1979
Er 1975

1.ICSI erfolgreich ;-)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“