Übergewicht und Kinderwunsch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Gismo, jeder muss seinen eigenen Weg zum Abnehmen finden, "den" ultimativen Weg für alle gibt es leider nicht. Mir persönlich hat es sehr geholfen, ein Ernährungstagebuch zu führen, in das ich alles reinschreibe, incl. Kalorien und Fettangabe. So fällt es leicht kleinere "Sünden" auszugleichen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich bin nämlich auch eher der herzhaftere Typ, und einmal die Woche essen gehen musste auch weiterhin drin sein...

Durchschnittlich habe ich in dem halben Jahr so 1200 kcal täglich und 30g Fett täglich gegessen. Dabei habe ich mich wirklich gesund ernährt und hatte keinerlei Verzichtsgefühl. Aber wie gesagt, es muss erst im Kopf "click" machen, und du musst es wirklich wollen. Das ist das entscheidendste.

Liebe Grüße und viel Glück,
Astrid :)
speedy
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 30 Jul 2001 02:00

Beitrag von speedy »

Hallo Astrid,

na, mehr Kalorien als Du esse ich eigentlich auch nicht. Aber alles, was ich abnehme ist während der IVF-Phase durch Spritzen halt wieder drauf. Das merke ich auch daran, daß sich alles um den Bauch herum absetzt. Fett esse ich ja auch nicht viel. Du hast meinen Speiseplan gesehen. Vorwiegend Obst, Gemüse, Joghurt, mal ein Müsli oder Vollkornbrot wegen der Ballaststoffe. Was noch hinzu kommt. Während der Stimulationsphase habe ich echts Probleme mit dem Stuhlgang. Das ist eine echte Quälerei.

Wenn ich dann auch noch die Empfehlungen sehe, wieviel Eiweiß ich zu mir nehmen sollte bei der IVF-Behandlung, dann müßte ich rein mengenmäßig auf den Tag verteilt 15 Mozarellakäse essen, nur um die Eiweißmenge zu bekommen. Mozarella ist nämlich das einzige was einigermaßen viel Eiweiß hat.

Das mit den Kollegen und den dummen Sprüchen habe ich nur geschrieben, damit ich dem Kommentar vorbauen kann, ich sollte auf die kleinen "Sünden" verzichten. So eine "Sünde" kommt vielleich alle 4 Wochen mal vor. Da muß doch wohl mal ein Stück Kuchen drin sein.

Der beste Beweis, daß das ganze an der Stimulation liegt ist ja, daß ich letztes Jahr in meiner Stimulationspause ca. 9 kg abgenommen habe. Als ich im September wieder mit IVF anfing, war's sehr schnell wieder drauf. Und während der einmonatigen Pause zum nächsten Versuch bringt man nicht alles wieder weg und so schaukelt es sich in einem halten Jahr halt wieder um ca. 6 kg hoch. Aber den Kinderwunsch aufzugeben, nur um schlank zu sein. Ich weiß nicht.

Es ist ja nicht so, daß ich wegen dem Kinderwunsch abnehmen müßte. Ich nehme ja durch die Kiwu-Behandlung erst zu. Angefangen hatte ich bei 170 cm Größe mit 68 kg. Das ist eigentlich ganz normal. Da ich sehr viel Oberweite habe bin ich ansonsten eher schlank gewesen. Durch meine bisher 4jährige Kinderwunschkarriere bin ich nun immer zwischen 80 und 85 kg. Und es geht nicht mehr weg.

Liebe Grüße
speedy

P.S.: Verzehre als einziges Essen heute bis ca. 14.00 Uhr zwei Käsereistaler. Jeder so ca. 30 kcal.
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Hallo Speedy,

wenn du jahrelang zwischen 1200 und 1500 Kalorien gegessen hast, dann kann das sein, dass dein Stoffwechsel mittlerweile ziemlich runtergefahren ist. Dein Körper hat sich einfach an die wenigen Mengen gewöhnt, und dann ist es natürlich total schwer noch mehr abzunehmen. Vielleicht solltest du einfach über einen gewissen Zeitraum hinweg deine Kalorienzufuhr langsam steigern und dann auf einem höheren Niveau konstant halten, bevor du dann wieder durch Kalorienreduktion was abnimmst. Nur so ne Idee...

Und im übrigen: Klar müssen Sünden drin sein. Durchaus auch öfter als alle 4 Wochen einmal!! Nur solltest du die Sünden dann machen, wenn DU es willst, und nicht z.B. weil gerade ein Kollege Geburtstag hat und du anstandshalber ein Stück Kuchen mitisst. Dann verdirbt dir das Stück Kuchen die Laune, weil du nicht konsequent warst, und die Sünde war es wirklich nicht wert. Wenn schon, dann sündige, weil du totale Lust auf etwas hast. Ich bin z.B. fast jede Woche einmal abends mit meinem Schatz essen gegangen und hab zugelangt bei allem, was mir geschmeckt hat. Auf die Art und Weise war ich auch sicher, dass mein Stoffwechsel nie ganz in den Keller geht...

Aber wie gesagt, jeder muss selbst seinen Weg finden. Was bei dem einen total gut funktioniert, funktioniert bei anderen überhaupt nicht. Und im Moment nehme ich ja selbst wieder zu. Aber das soll ja auch so sein. :)

Liebe Grüße,
Astrid :)
speedy
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 30 Jul 2001 02:00

Beitrag von speedy »

Hallo Astrid,

danke, daß Du so stark Anteil nimmst an meiner Abnehmkarriere. Aber hab nur keine Angst. Auf die Kalorienzahl von 1200 bis 1500 habe ich mich nur gesetzt, wenn ich abnehme, d. h. das sind so Phasen von 3 - 5 Monaten. Ich nehme ja nur bei der Spritzerei wieder zu. Und so brauche ich hernach wieder die Abnehmphasen.

Also alles Gute
von speedy
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“