Guten Tag
erst mal
Herzlich Willkommen liebe Rike,
na wir kennen uns doch auch schon oder

Ich kann mich noch gut an dich erinnern - wir haben übrigens beide einen David

.
Man ihr habt doch wirklich auch schon einiges erlebt.
Also erst mal muss ich mich meinen lieben Mädels hier anschließen, ganz besonders, die die Diagnose schon länger haben, wir sind alle keine Vogel Sträuße (mit Kopf in den Sand) aber wir haben alle gemerkt, dass diese Diagnose im Grunde genommen erst mal nix heisst und sich doch meistens damit
gut leben lässt.
Diagnostisch bin ich hier wahrscheinlich die Seniorin, seit 1997 gilt es bei mir die MS als sehr wahrscheinlich, aber weil ich nur nur sehr schwache Schübe in der Regel habe, gab bis 2002 gar keinen Anlass der Diagnose besonders nachzujagen.
Mir gehts jedenfalls gut - eigentlich besser als in manchen anderen Zeiten vorher - ich habe körperlich nach wie vor keine Einschränkungen - ausser der Müdigkeit wie bei allen hier, bin bei meinen Schüben auch bisher ohne Cortison ausgekommen. Über eine Profilaxe habe ich mal nachgedacht aber das Thema ist für mich noch nicht wirklich durchdacht, das wird nach der Entbindung nochmal gründlich abgewogen die vor- und nachteile.
Ich kann mich aber noch sehr gut an die Anfangszeit erinnern, man ist von dieser Diagnose erst mal geplättet und denkt nur an das Schlimmste.
Das ist oft absolut übertrieben allerdings ist es bei dieser Diagnose wichtiger als bei anderen Sachen vielleicht, dass man psychisch stabil ist. Und man muss lernen aus sich aufzupassen das ist klar.
Und das können wir hier doch von uns absolut sagen, ich bin seit einem Jahr in der Ausbildung zum Heilpraktiker habe schon ganz konkrete Pläne - mal abgesehen von meinem süßen Bauchgewohner

- und bin fest davon überzeugt, dass mein Leben so wie es ist absolut in Ordnung ist. Tja und superfroh bin ich hier über meine Mädels und könnte Biene wirklich jeden Tag

für ihre wunderbare Idee, weil ich hier einfach die Leute gefunden habe, die ich nicht mal gedacht hätte zu suchen geschweige denn zu finden.
Und Biene 1. Seite ist einfach großartig
Biene:

jetzt habe ich es endlich verstanden, nee also es ist zwar schmeichelhaft, dass sie dich 100 % zutrauen, aber man muss das schon individuell für sich entscheiden wieviel machbar ist und wieviel nicht.
Und du wenn du meinst, dass die Äugelchen zu sehr gestresst werden, mach doch einfach mal 2 Wochen Auszeit, lümmel auf em Sofa und lass dich verwöhnen. Den Stoff kann man doch sicher auch nacharbeiten.
Pety: also du braucht absolut keine Sorge haben, positiver Herzschlag in der 5. SSW und auch er 6. ist eher Seltenheit. Wann der sich zeigt ist sehr verschieden, bei vielen in der 8. oder 9. Woche, aber das kann je nach lage des Fötus ein bißchen dauern. Ich hatte den herzschlag bei allen 4 Schwangerschaften Anfang der 8. SSW.
Urmel: weiterhin gute Besserung, dass du bis zum Urlaub wieder fit bist.

Wir sind hier noch am rumrätseln ob wir nun kurzfristig wegfahren oder nicht. Am Gardasee war ich früher übrigens total oft.
Simi: schön, dass der Kurztrip nach München so viel Spass gemacht hat, genau so was braucht man doch

Wohnst du auch in Bayern?
So ich drück die ganze Runde, ich muss sagen wir haben hier ganz schön Zuwachs gekriegt ich freue mich wirklich sehr, aber leider habe ich zur Zeit ein nicht sehr gutes Gedächtnis insofern vergesse ich mind 80 % von allem war geschrieben steht. #War heute wieder in der Schule, noch 3 Mal und dann haben wir endlich auch Ferien.
Winke Winke