Hallo Nicole,
habe doch eben übersehen, Deine Frage wegen des Gentests zu beantworten.
Also, soweit ich unseren Arzt verstanden hatt, werden einige Untersuchungen vorab standardmäßig gemacht.
Uns wurde beiden Blut abgenommen und dann auf HIV, Hepatitis etc. untersucht.
Einige genetische Sachen gehören wohl auch dazu. Er hatte auch gleich auf die Möglichkeit hingewiesen, sich beim entsprechenden Facharzt ausführlich zu dem Thema beraten zu lassen. Das sei wohl vielen Leuten auch ganz wichtig.
Wir sehen das aber nicht so dramatisch. Wenn man nicht in der Kiwu-Praxis wäre, sondern alles problemlos klappen würde, wüsste man all diese DInge auch nicht. Da es in den Familien keine besonderen Erkrankungen gab/gibt, sähe ich keine Veranlassung, spezielle Beratung dahingehend einzuhfordern.
Es wurde jetzt z.B. untersucht, ob die Steriltät meines Mannes ererbt und vererbar ist. Das ist nicht der Fall.
Es wird auch getestet, ob er best. Krankheiten vererbt. Es gibt ja so einige, die am Y-Chromsom hängen, haben wir alle in der Schule gelernt, oder?
Naja, ausserdem denke ich, dass die sich absichern wollen.
Man muss ja nur mal diese Einverständniserklärung für die Behandlung lesen. Die Ärte wollen sich von jeder Verantwortung freisprechen, wenn ein Kind behindert ist.
Es wird wohl so sein, dass die Ärzte da schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht verklagt wurden oder so...
Schließlich denke ich, dass die Kiwu-Praxis damit nicht schlecht verdient. Die haben ja ihr eigenes Labor, bzw. werden mit dem Laborarzt zusammen arbeiten und da gibt man doch gern noch mal einen Auftrag mehr.
DIese Voruntersuchungen wird aber die KV ja wohl ganz normal bezahlen müssen.
So, das also dazu, zu viel?
Rede manchmal ein bischen viel, ist so meine Art.
Liebe Grüsse
Sille