Hallo Hexite!!
Das ist ja der Wahnsinn, dass sogar die Barmer zahlt! Wie hast Du das denn bloss hinbekommen, wahrscheinlich hast Du Deinen sachbearbeiter so genervt, dass er alles zugesagt hätte, damit er Dich los wird, oder?

Aber ich glaube nicht, dass Du die Versuche brauchst. Warum sollte es nicht nochmal mit Insemination klappen?
Hallo Andrea!
schön, wieder etwas von Dir zu hören! Ja, die Medikamente wollen wir in Holland besorgen, per Internet-Apotheke. Sie werden dann zugeschickt. Die Kosten sind dann ca. ein drittel niedriger, als wenn man sie hier kauft. So ca. 1500,- muss man veranschlagen.
Die ausgebliebene Befruchtung bei Eurem IVF-Versuch geht sicher nicht auf ein immunologisches Problem zurück. Das habe ich jedenfalls noch nie gehört...Habt ihr denn die Morphologie der Spermien Deines Mannes mal genau bestimmen lassen (nach den sog. "strengen Kriterien")? Wenn die nämlich nicht ok ist, können die Spermien, denen dann anscheinend irgendein Enzym fehlt, nicht in die Eizelle eindringen.
Was die Immunisierung anbetrifft, so streiten sich ja die Gelehrten, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Zech scheint nicht so viel davon zu halten und denkt wohl eher, dass das Thema eine "Modeerscheinung" ist und dass echte immunologische Probleme extrem selten sind. Aber: frag' doch trotzdem mal bei Deinem dt. Arzt danach. Dann könnte Euer Blut nach Kiel geschickt werden, und die sagen dann, ob grundsätzlich ein imm. Problem bestehen könnte. Wenn's die Kasse zahlt, würde ich's einfach machen lassen, schaden kann's ja nicht.
Ach, wieso sollte denn Zech keine Chance für Euch sehen? Wie viele EZ hast Du denn bei den anderen Versuchen produziert? Das ist wohl - insbesondere bei der Blastozystenkultur - der entscheidende Faktor; das Alter spielt, wenn man noch genug (mindestens 5) EZ produziert, gar nicht eine so sehr grosse Rolle. Einer Freundin von mir, die 40 ist, aber trotzdem immer fleissig EZ produziert hat (sage und schreibe 17 EZ!! Wie Du, hatte sie auch drei neg. Versuche in D.), hat Z. jedenfalls sehr gute Chancen vorausgesagt.
Liebe Grüße von Dinah